Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Gablingen : Ideen für den Verkehr in Gablingen

Gablingen

Ideen für den Verkehr in Gablingen

    • |
    • |
    So ein Schutzstreifen für Fahrradfahrer könnte in Gablingen umgesetzt werden.
    So ein Schutzstreifen für Fahrradfahrer könnte in Gablingen umgesetzt werden. Foto: Thomas Weigert, Symbolbild

    Die Gemeinde Gablingen hat die Ergebnisse der aktuellen Verkehrsschau vorgestellt, die vom September 2021 bis August 2024 durchgeführt wurde. Bürgermeisterin Karina Ruf präsentierte die gesammelten Daten in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

    In der Grünholderstraße in Gablingen soll sich etwas ändern

    Insgesamt wurden 238 Unfälle registriert, darunter 13 mit Fahrradbeteiligung. Einer dieser Unfälle endete tödlich. Die restlichen Vorfälle betrafen Personenschäden, Sachschäden oder führten zu Anzeigen. Auch Vorschläge und Anliegen der Bürgerschaft wurden geprüft: So war eine geforderte Gewichtsbeschränkung für den Schwerlastverkehr in der Grünholderstraße aus rechtlichen Gründen nicht umsetzbar. Als Alternative schlug Bürgermeisterin Ruf vor, die Straße als verkehrsberuhigten Bereich auszuweisen und die Beschilderung für Tempo 30 besser sichtbar zu machen.

    Die Idee für einen Zebrastreifen in Gablingen wurde abgelehnt

    Ein weiterer Vorschlag, einen Zebrastreifen zwischen der Gaststätte und dem Rathaus einzurichten, wurde abgelehnt, da die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt sind. Auch beantragte Parkverbote in der Batzenhoferstraße, Römerstraße, Affaltener Straße und Mutterhoferstraße wurden nicht umgesetzt, da keine Notwendigkeit gesehen wurde. Hingegen wird ein Schutzstreifen für Radfahrer entlang der Hauptstraße geprüft, obwohl die Verkehrsbehörde zunächst skeptisch war. Der Gemeinderat stimmte diesem Vorschlag mit zwei Gegenstimmen zu.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden