Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Gablingen: Eine neue Ära bei den Grünholderschützen

Gablingen

Eine neue Ära bei den Grünholderschützen

    • |
    • |
    Rudolf Markuse beim Training
    Rudolf Markuse beim Training Foto: Reinhard Breu

    Im Luftdruckbereich hat Gablingen weit über den Gau hinaus einen hervorragenden Ruf. Lasergewehre und -pistolen für die Kleinen, Zimmerstutzen, Klein- und Großkaliber, alles das ist bei den Grünholderschützen schon wohlbekannt. Jetzt kommen auch noch Aufgelegtschützen dazu. Vor Jahren vom Vorsitzenden Erwin Baur noch etwas belächelt, sieht er mittlerweile gerade für ältere Schützen, die nicht mehr die ganz ruhige Hand haben oder vielleicht schon etwas wacklig auf den Beinen sind, damit die Möglichkeit, ihren Sport mit Begeisterung weiterzubetreiben. Die Disziplin boomt im Gau, der TSV Lützelburg macht es schon seit Jahren vor. Jetzt sind die Grünholderschützen nachgezogen. Eher durch Zufall.

    Rudolf Markuse von den Grünholder Schützen beim Training.
    Rudolf Markuse von den Grünholder Schützen beim Training. Foto: Reinhard Breu

    Rudolf Markuse, 70 Jahre alt und seit über 50 Jahren begeisterter Schütze, hat bei den Gablingern zwecks Training angefragt. Luftdruck, Kleinkaliber, Großkaliber, Tontauben, all das schießt der erfahrene Sportler immer noch aktiv. Sein aktuellstes Steckenpferd aber ist seit mehr als zehn Jahren das Aufgelegtschießen mit dem Luftgewehr. Ab einem Alter von 51 Jahren kann man stehend mitmachen, ein paar Jahre später dann auch im Sitzen.

    Wettkämpfe und Meisterschaften schießt Rudolf bei der Schützengesellschaft Fortuna Augsburg. Die haben aber nur Zugstände mit Papierscheiben, er wollte aber auch auf den sich immer weiter verbreitenden elektronischen Ständen trainieren. So hat er bei den Grünholderschützen angefragt und ist seit rund einem Jahr begeistertes Mitglied. Die Nähe zu seiner Heimat Lützelburg, aber auch die nette Kameradschaft im Verein hat ihn überzeugt.

    Überzeugt hat er aber auch schon den ersten Gablinger. Herbert Hörmann, Spitzname "Dixi", hat sich mittlerweile auch ein spezielles Gewehr und die Ausrüstung für diese Sportart besorgt und trainiert mittlerweile fleißig mit Rudolf, der sich auch mit den Techniken und Regeln hervorragend auskennt. Wer weiß, vielleicht kommt noch der Eine oder Andere dazu und es gibt irgendwann sogar eine Mannschaft im Rundenwettkampf. Reinhard Breu

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden