Von April bis Oktober fand die diesjährige Junior-Ranger:innen-Ausbildung des Naturparks Augsburg – Westliche Wälder e.V. statt. Im gesamten Naturpark verteilt gab es insgesamt drei Gruppen: Die „Wildkatzen“ mit Ranger Max Fader bei Reutern, die „Fledermäuse“ mit Rangerin Johanna Völkel und Naturführerin Natascha Demont am Weiherhof bei Gessertshausen und die „Waldohreulen“ mit Rangerin Carolin Rolle in Straßberg und Burgwalden.
Mit viel Spiel und Spaß wurden die Lebensräume Wald, Wasser und Wiese erforscht: Welche Tiere leben im Waldboden? Kann man mit Pflanzen malen? Wie lassen sich Tierspuren von Wildschwein und Reh unterscheiden? Wie baut man ein stabiles Vogelnest aus Naturmaterialien? Das sind nur einige Fragen, welche die Junior-Ranger:innen gemeinsam beantwortet haben. Auch den Themen „Feuer“ und „Survival“ wurde Zeit und Muße gewidmet: Nachdem mithilfe von natürlichem Zunder ein Feuer entfacht wurde, konnten über den Flammen so manche Leckereien zubereitet werden. Der richtige Umgang mit einem Kompass und einer Karte gehörten ebenfalls zur Ausbildung dazu, um sich im Wald besser orientieren zu können. Mitte Juli fand mit allen drei Ausbildungsgruppen eine Übernachtung statt. Dort spielte der Wolpertinger eine besondere Rolle, dessen „Spuren“ während einer Nachtwanderung verfolgt wurden. Im Oktober gab es das Abschlussfest im Kreise der Erziehungsberechtigten und Geschwister. Die rund 30 frisch gebackenen Junior-Ranger:innen sind künftig im Naturpark als „Botschafter:innen“ für den Naturschutz unterwegs. In Aktivgruppen können sie sich künftig für den Schutz der Lebensräume sowie der Tiere und Pflanzen im Naturpark einsetzen.
Naturbegeisterte Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe können sich auch im nächsten Jahr wieder von den Naturpark-Rangern des Naturparks Augsburg – Westliche Wälder als Junior-Ranger:in ausbilden lassen. Die Anmeldung erfolgt über: jr@naturpark-augsburg.de
Nähere Infos gibt es auf der Homepage unter www.naturpark-augsburg.de. Anmeldeschluss ist Ende Januar. Karin Hauber
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden