Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Dinkelscherben: „Mein Moment“ 2024: Mit einer Schlittenfahrt im Wald fing alles an

Dinkelscherben

„Mein Moment“ 2024: Mit einer Schlittenfahrt im Wald fing alles an

    • |
    • |
    Vor vielen Jahren waren zwei Freundinnen mit ihren Kindern bei einer Schlittenfahrt im Wald unterwegs. Damals machten sie eine Entdeckung, die bis heute für schöne Überraschungen sorgt.
    Vor vielen Jahren waren zwei Freundinnen mit ihren Kindern bei einer Schlittenfahrt im Wald unterwegs. Damals machten sie eine Entdeckung, die bis heute für schöne Überraschungen sorgt. Foto: Matthias Becker (Symbolbild)

    Was war 2024 am schönsten? Das hatten wir unsere Leserinnen und Leser gefragt. Für eine Frau aus Dinkelscherben ist ein besonderer Moment jedes Jahr im Dezember: „Seit vielen Jahren bekommen meine liebe Familie und ich von meiner Weihnachtsbrieffreundin aus Herne wunderschöne herzallerliebste Weihnachtsgrüße. 

    Begonnen hat unsere Weihnachtsbrieffreundschaft mit einem Wintermärchen: Wir waren mit unseren, damals noch kleinen Kindern, mit unserem Islandpferd Sletir, das den Pferdeschlitten durch den tiefverschneiten Winterwald zog, Mitte Dezember unterwegs. Die Kinder entdeckten in einer Fichte einen leuchtend roten Luftballon mit Karte. Die Post kam aus Herne nach Gabelbachergreut; 580 Kilometer war der Ballon im Winter geflogen.

    Zum 100. Geburtstag Glückwünsche aus Gabelbachergreut

    Eine Dame aus Herne hatte zum 100. Geburtstag viele rote, weiße und grüne Luftballons mit einer Wunschkarte, um Antwort vom jeweiligen Fundort, bekommen. Gerne antworteten wir, um der Dame zu gratulieren. Daraufhin antwortete uns die Tochter der Jubilarin mit Fotos von der Geburtstagsfeier und sehr persönlichen Weihnachtsgrüßen. Sie war ganz begeistert und gerührt über die Geschichte mit unseren Schlittenkindern.

    Seitdem schreiben wir uns immer im Dezember. Einmal im Jahr sind wir Weihnachtsbrieffreundinnen. In unserer Post steht immer viel Persönliches, aber auch Gedichte, Liedstrophen, selbstgebastelte Engel, Fotos. Wir lassen das vergangene Jahr Revue passieren und senden uns die besten Wünsche für das kommende Jahr. Es ist eine herzliche Weihnachtsbrieffreundschaft. So gerne würde ich meine Brieffreundin nach so vielen Jahren (die Schlittenkinder sind inzwischen 25, 22 und 20 Jahre alt), endlich mal persönlich kennenlernen. 

    So darf ich jedes Jahr im Dezember meinen ganz besonderen Moment genießen, wenn Post von meiner lieben Weihnachtsbrieffreundin im Briefkasten liegt.“ Michaela Mahler-Schorn

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden