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Dinkelscherben: In Dinkelscherben werden ganze Klassen zu einer Band

Dinkelscherben

In Dinkelscherben werden ganze Klassen zu einer Band

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    Seit 2020 gibt es an der Grund- und Mittelschule Dinkelscherben Bandklassen. Unterstützt werden sie durch das Projekt "klasse.im.puls".
    Seit 2020 gibt es an der Grund- und Mittelschule Dinkelscherben Bandklassen. Unterstützt werden sie durch das Projekt "klasse.im.puls". Foto: Moritz Winkler

    Die Freude war den Schülerinnen und Schülerinnen der Grund- und Mittelschule Dinkelscherben (GMS) anzusehen. Zwei Jahre lang haben die Kinder aus den neu eingerichteten Bandklassen auf ihren ersten Auftritt vor Publikum warten müssen. Nun war es endlich so weit: Die Nachwuchsmusiker dürften in der Schulaula vor Lehrern, Verwandten und Mitschülern vier Songs auftreten.

    Seit 2020 gibt es an der Schule eigene Bandklassen, die zusammen mit dem Projekt "klasse.im.puls" von der Friedrich-Alexander-Universität ins Leben gerufen wurden. Die Idee: Kindern soll gemeinsames Musizieren in der

    Gemeinsames Musizieren fördert Klassengemeinschaft

    Nicht nur für die musikalische Bildung, sondern auch für das soziale Miteinander sei die Bandklasse eine Bereicherung, erklärt Christoph Utz, Projektmanager von "klasse.im.puls". Er sagt: "Das gemeinsame Musizieren fördert die Klassengemeinschaft." Die Schülerinnen und Schüler hätten durch die Band ein Ziel, auf das sie gemeinsam hinarbeiten und ein Zugehörigkeitsgefühl aufbauen, so der Projektmanager.

    Schulleiter Mathias Lessing bemerkt das in seiner täglichen Arbeit. "Es ist unglaublich, wie die Kinder durch die Musik an Selbstvertrauen gewinnen", sagt der Direktor. Auch einige Eltern hätten eine Veränderung festgestellt. "Viele sind am Anfang skeptisch und glauben, dass ihr Kind überhaupt nicht musikalisch ist. Inzwischen haben die meisten ihre Meinung darüber geändert", berichtet der Direktor.

    Simone Eisenbarth macht ähnliche Erfahrungen. Als Musiklehrerin und stellvertretende Schulleiterin hat sie das Projekt an die Schule in Dinkelscherben geholt. Besonders beeindruckte sie das Engagement der Bandklasse in der Corona-Zeit. "Während des Distanzunterrichts konnten wir nicht zusammen proben", sagt Eisenbarth. Die angehenden Musikerinnen und Musiker hätten daraufhin die Schulinstrumente mit nach Hause genommen und in Videokonferenzen mit den Musiklehrkräften geübt, erzählt die Konrektorin.

    Sparkasse unterstützt das Dinkelscherber Projekt mit insgesamt 4000 Euro

    Möglich war das, weil der bayerische Sparkassenverband sowie die Sparkasse Schwaben Bodensee die Anschaffung von Instrumenten mit jeweils 2000 Euro bezuschusste. Weil eine offizielle Scheckübergabe coronabedingt bisher nicht stattfinden konnte, wurde das nach dem Auftritt nachgeholt. Stellvertretend für die Sparkasse

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