Zum Brand einer Großpackenpresse ist es am späten Nachmittag des vergangenen Samstag auf einem Feld bei Boschhorn gekommen. Wie die Polizei mitteilt, befand sich ein 39 Jahre alter Landwirt auf dem Feld bei Boschhorn, um das dort befindliche Stroh zu Ballen zu pressen. Als der Mann starke Rauchentwicklung aus der Großpackenpresse bemerkte, fuhr er diese geistesgegenwärtig noch auf die Straße und koppelte sie von der Zugmaschine ab.
Die Presse und Teile des Feldes hatten allerdings bereits Feuer gefangen. Die verständigten, freiwilligen Feuerwehren aus neun Gemeinden waren mit insgesamt 133 Einsatzkräften vor Ort, so die Polizei, und hatten den Brand relativ schnell abgelöscht. Dabei wurde die Ballenpresse, sechs Strohballen und rund 1000 Quadratmeter des Feldes beschädigt. Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden, dürfte aber im fünfstelligen, eventuell sogar sechsstelligen Bereich liegen, schätzt die Polizei. Bei dem Brand kamen keine Personen zu Schaden.
Die Brandursache konnte bislang nicht geklärt werden. Ein technischer Defekt oder Funkenschlag erscheinen allerdings wahrscheinlich. (jah)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden