Seit 30 Jahren bereist Profi-Fotograf Peter Gebhard die faszinierende Insel am Polarkreis. Nun kehrte er von einer einzigartigen 10.000 Kilometer langen Tour zurück: Sechs Monate lang war er mit seinem T1-Bulli „Erwin“ zwischen Gletschern und Geysiren, Wüsten und Vulkanen unterwegs. Am 5. Dezember zeigt er seine Eindrücke in Bobingen. Die Multivisionsshow in der Singoldhalle beginnt um 19.30 Uhr.
Mit 44 PS entschleunigt lernte Gebhard die Nordmeerinsel und ihre Bewohner gänzlich neu kennen. Schier unglaubliche 25.000 Kilometer legten er und sein Assistent Tobi zwischen Lissabon und Lappland zurück. An der schroffen Atlantikküste im spanischen Galizien waren sie mit Muschelsammlern unterwegs, gerieten in Nordspanien in eine hitzeflimmernde Wüste, entdeckten einen Bulli-Oldtimer auf einem einsamen Gipfel der Pyrenäen und trafen in Ligurien eine junge Allgäuerin, die von den Bewohnern des Bergdorfs zu ihrer Fürstin gewählt wurde. Im glutheißen August querten sie Deutschland vom Bodensee bis zur Odermündung und tuckerten weiter nach Osten ins Baltikum. Jeden Tag gab es besondere Begegnungen: mit Fährleuten an Main und Elbe, einem alten Werftarbeiter in Danzig, VW-Käfer-Fans in Riga, einem deutschen Mennoniten, der von Bielefeld ins ländliche Estland auswanderte.. Am Ende ihrer Mammut-Tour stießen sie am Eismeer auf die Sami-Rentierzüchter, die Peter Gebhard als junger Foto-Student 25 Jahre zuvor auf ihrem Treck schon einmal begleitet hatte. Ein Feuerwerk an Polarlichtern krönte den hochemotionalen Abschluss der Reise am nördlichsten Festlandspunkt Europas.
Karten im Vorverkauf beim Kulturamt
Mit viel Leidenschaft entdeckte Peter Gebhard auf seinem neuen Bulli-Abenteuer die faszinierende vielfältige Schönheit Europas und spürte dank vieler berührender Begegnungen und Geschichten mit seinem Bulli „Erwin“ auch die Seele unseres Kontinents auf. Karten für die Multivisionsshow gibt es im Vorverkauf beim Kulturamt Stadt Bobingen, Telefon 08234/8002-31 und -36, für 15 Euro (ermäßigt 12 Euro) sowie online unter www.stadt-bobingen.de und unter www.reservix.de.
Die Redaktion verlost zusammen mit dem Kulturamt außerdem drei mal zwei Karten. Wer gewinnen will, schickt eine E-Mail an gewinnspiel@schwabmuenchner-allgemeine.de unter dem Stichwort Bulli. Einsendeschluss ist Montag, 2. Dezember, 12 Uhr. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden