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Strecke Donauwörth Augsburg: Zugausfälle & Sperrungen angekündigt

Augsburg/Donauwörth

Ein Jahr lang Baustellen: Das kommt nun auf die Zugpendler zu

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    Auf der Strecke zwischen Augsburg und Donauwörth fallen in den kommenden Monaten viele Züge aus. Ein Grund: Am Bahnhof in Meitingen werden die Oberleitungen erneuert.
    Auf der Strecke zwischen Augsburg und Donauwörth fallen in den kommenden Monaten viele Züge aus. Ein Grund: Am Bahnhof in Meitingen werden die Oberleitungen erneuert. Foto: Marcus Merk

    Es sind keine guten Nachrichten für Pendler, die regelmäßig zwischen Augsburg und Donauwörth mit dem Zug fahren. Wie das Eisenbahnunternehmen Go-Ahead, das für den Regionalverkehr auf dieser Strecke zuständig ist, bereits vergangene Woche angekündigt hatte, kommt es dort in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder zu Ausfällen und Sperrungen - die sich durchs ganze Jahr ziehen. 

    Man habe die Information bekommen, dass auf der Strecke bis Spätherbst immer wieder gebaut werde, berichtet Winfried Karg, Pressesprecher von Go-Ahead. Zeitweise würden die Züge planmäßig fahren können, zeitweise aber nur eingeschränkt oder gar nicht. Die Auswirkungen auf den Fahrplan über die nächsten Monate seien noch nicht ganz klar, deswegen könne er noch nichts Genaues sagen. Das Eisenbahnunternehmen habe den Fahrgästen aber schon frühzeitig mitteilen wollen, dass es in nächster Zeit zu Ausfällen kommen werde. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn bestätigt, dass auf der Strecke das ganze Jahr über immer wieder gebaut werde. 

    Viele Pendler müssen sich in den nächsten Monaten in jedem Fall auf deutlich längere Fahrtzeiten einstellen. Wer die Möglichkeit hat, steigt womöglich lieber aufs Auto um - oder bleibt direkt im Homeoffice. 

    Donauwörth-Augsburg: Unterschiedliche Züge entfallen, täglich separate Fahrpläne

    Bereits im Dezember waren aufgrund technischer Defekte bei Go-Ahead zahlreiche Züge ausgefallen. Dieses Mal sind die Gründe für die Ausfälle Arbeiten der Deutschen Bahn, die am Freitag starten. In Meitingen werden die Oberleitungen erneuert, in Westendorf wird der Bahnsteig erneuert und erhöht. Hintergrund ist, dass der Einstieg bei den Zügen von Go-Ahead höher liegt. Fahrgäste sollen durch die Erneuerung ebenerdig einsteigen können. Wann die Arbeiten starten, wisse er allerdings nicht, berichtet Westendorfs Bürgermeister Steffen Richter: "Das ist natürlich nicht besonders erfreulich."

    Go Ahead präsentiert neue Züge /  Go Ahead präsentiert neue Züge / PK am Bahnhof Wörnitzstein / Bahn / Nahverkehr / Regio / Schienennahverkehr / Aus und Einstieg mit Rollstuhl über eine ausfahrbare Rampe /
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    Blick ins Innere der fabrikneuen Züge des Eisenbahnunternehmens Go-Ahead. Diese werden ab 11. Dezember zwischen München, Augsburg, Ulm und Treuchtlingen fahren.

    In den nächsten Wochen kommt es durch die Arbeiten zu erheblichen Einschränkungen. Immer wieder entfallen einzelne Züge zwischen Augsburg und Donauwörth. Vom 10. bis zum 14. Februar gibt es für jeden Tag separate Fahrpläne, da unterschiedliche Züge ausfallen. Stattdessen fahren Busse. Einzelne Fahrtzeiten, die vergangene Woche veröffentlicht wurden, haben sich bereits geändert. Ab Mitte Februar werden die Einschränkungen noch massiver. Vom 15. Februar bis zum 14. März ist die Strecke zwischen Augsburg und Meitingen komplett gesperrt, dort müssen Fahrgäste auf den Bus umsteigen. Auch in den Wochen darauf fallen immer wieder einzelne Züge aus. Für die darauffolgenden Monate ist laut Go-Ahead mit weiteren Ausfällen zu rechnen. Genaue Aussagen seien aber noch nicht möglich. 

    Mangelhafte Planung: Bauarbeiten in Langweid verzögern sich

    Hinzu kommt: Auch in Langweid sollte der Bahnsteig Anfang des Jahres wie in Westendorf erneuert und erhöht werden. Die Arbeiten verschieben sich nun allerdings. Das teilt eine Sprecherin der Deutschen Bahn schriftlich mit. Ein externes Planungsbüro sei mit der Planung des barrierefreien Ausbaus beauftragt worden. Mit den Ergebnissen war die Bahn offenbar aber überhaupt nicht zufrieden, sie selbst spricht von "mangelhafter Ausführung". Deswegen wurde ein weiteres externes Planungsbüro beauftragt. Durch die Verzögerungen bei der Planung könnten die Arbeiten nicht wie geplant starten. Wann die Arbeiten umgesetzt werden können, stehe aktuell noch nicht fest, teilt die Bahn mit. Die genauen Sperrzeiträume müssten lange im Voraus abgestimmt werden. 

    Auch am Bahnhof in Langweid wird in den nächsten Monaten gebaut.
    Auch am Bahnhof in Langweid wird in den nächsten Monaten gebaut. Foto: Marcus Merk

    Mit der neuen Unterführung in Langweid hätten diese Arbeiten jedoch nichts zu tun, betont Bürgermeister Jürgen Gilg. Im vergangenen Sommer wurde am Bahnhof eine neue Fußgängerunterführung erstellt. Zusätzlich werden in den nächsten Wochen Rampen errichtet, um Fahrgästen einen barrierefreien Zugang zur Unterführung zu ermöglichen. Bürgermeister Gilg geht davon aus, dass die Rampen bis Mai fertig sind. 

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