Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Aktionsgemeinschaft Neusäß: Neues aus Neusäß

Aktionsgemeinschaft Neusäß

Neues aus Neusäß

Beim Volkslauf versorgte die AG Neusäß die Sportlerinnen und Sportler an einem Ver-pflegungsstand.
Beim Volkslauf versorgte die AG Neusäß die Sportlerinnen und Sportler an einem Ver-pflegungsstand. Foto: Irina Schneider

undefined

Voller Erfolg: Volksfest und Volkslauf im September

Mit einem Standkonzert der Stadtkapelle, Festmarsch und natürlich dem traditionellen Fassanstich mit Bürgermeiste rRichard Greiner und Festwirt Kurt Paiser begann die fünfte Jahreszeit in Neusäß. Vom 13. bis zum 22. September ging es in und um das Festzelt herum hoch her – nur Montag und Dienstag waren Ruhetage. Ob Großübung der Feuerwehren, Konzerte und Partys im Festzelt, zahlreiche Aktionen vom Kindertag bis zum Seniorentag, vom Flohmarkt bis zum Festgottesdienst – beim Volksfest war sicher für jeden und jede reichlich geboten.

Höhe- und Schlusspunkt war das Finale am Sonntag, 22. September, mit verkaufsoffenem Sonntag und dem Volkslauf, der im Lohwaldstadion startete. „Das war wirklich ein Mega-Spektakel“, zeigte sich auch Thilo Wank, erster Vorstand der Aktionsgemeinschaft Neusäß, begeistert. „Es war einfach ein beeindru-ckendes, perfekt organisiertes Event.“ Bei der zweiten Auflage des Volkslaufes gingen 550 lokale und überregionale Leichtathleten an den Start. Allein 260 sportliche Kinder gingen auf die 1,3 Kilometer lange Strecke, ehe sich rund 200 ältere Läufer auf den über sechs Kilometer durch die Neusässer Stadtteile führenden Parcours machten. Nach gerade einmal knapp 21 Minuten ging Juri Plotnowik als Erster durchs Ziel. Gut 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden außerdem bei der neu eingeführten Disziplin „Nordic Walking“ gezählt.

Die Aktionsgemeinschaft beteiligte sich mit einem Verpflegungsstand, an dem sich die Läuferinnen und Läufer mit Melonen, Bananen und Mineralwasser stärken konnten. Und vor allem stiftete sie auch die Geldpreise für die Gewinner der Läufe. Die wurden dann bei der Siegerehrung im Festzelt von Tina Schüssler und Bürgermeister Richard Greinen an die erfolgreichen Sportler verliehen.

Ende November startet der Neusässer Weihnachtsmarkt

An den vier Adventswochenenden lockt die Neusässer Märchenweihnacht Groß und Klein mit ihrem traditionellen Weihnachtsmarkt sowie einem bezaubernden, kindgerechten Märchenspaziergang in elf Bildern, liebevoll ausgestaltet vom Atelier Fleschutz nach dem schwedischen Buch „Weihnachten bei den Wichteln und Trollen“. Wie in den letzten Jahren gibt es dazu wieder eine spannende Märchenrallye für Kinder.

Eine „lebende Krippe“ mit echten Schafen begrüßt die Weihnachtsmarktbesucher, außerdem gibt es ein kleines Karussell und eine Kindereisenbahn sowie das Nikolauspostamt mit Besuch des Nikolauses. Ein buntes Rahmenprogramm untermalt den Gang durch die geschmückten Budenstraßen mit vielen Fieranten. Von Bratwürstchen über Maroni bis zu Bubble Tea und Punsch gibt es viel Kulinarisches zu erkunden, auch viele schöne Geschenkideen vom Meersalzpeeling bis zum Makramee warten auf die Besucher. Auch sind die Neusässer Partnerstädte aus Italien, Frankreich und Sachsen vor Ort, die ihre regionalen Spezialitäten anbieten. Wer mag, kann sich am Weihnachtsmarktfeuer wärmen oder – ganz neu – am Selfie-Point ein Foto mit sich und seinen Lieben in weihnachtlicher Umgebung machen.

Die Neusässer Kindergärten haben wieder liebevoll Weihnachtsbäume auf dem Weihnachtsmarkt geschmückt. Die Bastelmaterialien und Bäume dazu wurden von der Aktionsgemeinschaft Neusäß gespendet. Weitere Dekorationen wurden von Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Schulzentrums Neusäß, Fachabteilung Floristik, übernommen.

Die Eröffnung des Weihnachtsmarktes erfolgt am Freitag, 29. November, um 17 Uhr durch den 1. Bürgermeister Richard Greiner. Die musikalische Begleitung übernimmt das Jugendblasorchester der Musikschule Neusäß. Beginn des Weihnachtsmarktes ist bereits um 16 Uhr.

Krapfenaktion: süß und sinnvoll

Süße Leckereien für einen guten Zweck genießen! Am Montag, 11. November, veranstaltet das St. Vinzenz Hospiz e. V. eine Krapfenaktion im Backstudio Backzeit (Holzweg 55 in Augsburg/Bärenkeller).

Lothar Rother vom Backstudio Backzeit startet am 11. November wieder eine Krapfenaktion für den guten Zweck.
Lothar Rother vom Backstudio Backzeit startet am 11. November wieder eine Krapfenaktion für den guten Zweck. Foto: oH

Von 7 bis 15 Uhr kann man sich mit köstlichen Krapfen verwöhnen lassen und gleichzeitig etwas Gutes tun. Die Auswahl umfasst traditionelle Krapfen für nur 1,50 Euro sowie verführerische Vanillekrapfen und Ausgezogene für 2 Euro. Doch man sollte schnell sein: Die Krapfen sind nur erhältlich, solange der Vorrat reicht .Der gesamte Erlös der Aktion kommt dem St. Vinzenz Hospiz e. V. zugute, wo engagierte Ehrenamtliche täglich wertvolle Unterstützung leisten.

Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden