Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Adelsried: In Adelsried trifft musikalische Früherziehung auf Fußball

Adelsried

In Adelsried trifft musikalische Früherziehung auf Fußball

    • |
    • |
    Beim Fußballtanz zum Abschluss des Konzerts unter der Leitung von Katharina Riechert-Kuchler (vor der Bühne links) nutzten die Kinder der musikalischen Früherziehung ihre Luftballons als Rhythmusinstrumente und warfen sie anschließend begeistert in die Höhe.
    Beim Fußballtanz zum Abschluss des Konzerts unter der Leitung von Katharina Riechert-Kuchler (vor der Bühne links) nutzten die Kinder der musikalischen Früherziehung ihre Luftballons als Rhythmusinstrumente und warfen sie anschließend begeistert in die Höhe. Foto: Helene Weinold

    „Auf den Fußballplatz kommt mit, Fußballspielen, das hält fit“, sangen rund zwei Dutzend Kindergartenkinder im Sportdress beim Infotag der Musikschule Holzwinkel und Altenmünster auf der Bühne der Mehrzweckhalle Altenmünster, die passend zum Thema mit Lampions und Luftballons im Fußballdesign dekoriert war.

    Ein Programm rund um das Thema Fußball

    Anlässlich der Europameisterschaft hatte Katherina Riechert-Kuchler mit den Kindern der musikalischen Früherziehung aus allen teilnehmenden Tagesstätten ein Programm rund um den Fußball einstudiert – mit Trillerpfeifen, kindgerecht betexteter Europahymne, Flaggentanz und Schiri-Song. Dabei wurden sogar die Luftballons durch rhythmisches Zupfen am Verschlussknoten zum Musikinstrument umfunktioniert. Am E-Piano begleitete Sarah Kazemiyueh den sportlichen Chor, während Yvett Eckstein die verbindenden Texte vorlas.

    Das Interesse an Infotag und Konzert war so groß, dass das Organisationsteam um Schulleiterin Nadine Schiffelholz bis zur letzten Minute zusätzliche Stühle herbeischaffen und aufstellen musste. Von der Leistung der jüngsten Musikantinnen und Musikanten war das Publikum dann so begeistert, dass der Fußballtanz mit gezupften und geschwenkten Ballons als Zugabe gleich noch einmal aufgeführt wurde.

    Kinder können verschiedene Instrumente ausprobieren

    Wohin die musikalische Reise nach dem Kindergarten gehen könnte, durften die Kinder anschließend an verschiedenen Stationen bei Instrumentallehrerinnen und Musikanten der angeschlossenen Musikvereine Adelsried, Bonstetten, Reutern und Violau sowie der Harmoniemusik Welden ausprobieren. Begeistert bliesen die Kinder (und bisweilen auch deren Eltern) in Klarinette, Saxophon, Trompete oder Tuba, strichen erste Töne auf der Geige oder durften das Schlagzeug testen. Manche von ihnen entdeckten dabei sofort ihr Lieblingsinstrument, während andere ihre Entscheidung erst in einer Probestunde treffen wollen.

    „Ein toller und erfolgreicher Infotag!“, freute sich Schulleiterin Nadine Schiffelholz: „Einige wollen sich noch anmelden, und mehrere bereits ausgefüllte Anmeldeformulare durfte ich schon in Händen halten.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden