Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Abiturfeier und Abiturverleihung an der FOS/BOS Neusäß

Neusäß

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ – Neusässer Absolventen feiern den Schlusspfiff

    • |
    • |
    Philipp Straßer und Franziska Blass haben an der FOS Neusäß das allgemeine Abitur mit einem Schnitt von jeweils 1,0 abgelegt. Bei ihnen auf dem Foto ist Schulleiterin Manuela Meixner (rechts).
    Philipp Straßer und Franziska Blass haben an der FOS Neusäß das allgemeine Abitur mit einem Schnitt von jeweils 1,0 abgelegt. Bei ihnen auf dem Foto ist Schulleiterin Manuela Meixner (rechts). Foto: FOS Neusäß

    Nach großen Spielen schreiten nicht nur Sportlerinnen und Sportler zur Siegerehrung, sondern auch die Schülerinnen und Schüler der Fach- und Berufsoberschule Neusäß. Ganz im Zeichen des Fußballs und der EM ertönte jetzt in der Schulaula der Schlusspfiff für rund 400 Absolventinnen und Absolventen. Unter ihnen die „Players of the Year“, die jahrgangsbesten „Spielerinnen“ und „Spieler“: Die Sonderauszeichnungen erhielten Franziska Blaas (FOS-Abitur 1,0), Antonia Benz (BOS-Abitur 1,8), Tim Bissinger (Fachabitur FOS – Wirtschaft 1,3), Emily Schuster (Fachabitur FOS-Sozialwesen 1,0), Amelie Reuter (Fachabitur FOS – Agrar, Bio, Umwelt 1,6) und Johanna Dreyer (Fachabitur BOS 1,6). Außerdem wurden von der Landeselternvereinigung FOS die beiden Schüler Franziska Blaas und Philipp Straßer mit einem Büchergutschein geehrt. Wie ihre bisherigen Mitschülerinnen und Mitschüler können sie sich nun neuen Herausforderungen – neuen Spielen – widmen.

    In glückliche Gesichter blickte Schulleiterin Manuela Meixner an den beiden Ehrentagen, als die Schulband unter Leitung von Andreas Meyer das Lied „Happy“ von Pharrell Williams spielte. Manuela Meixner unterstrich in ihrer Rede, dass die Absolventinnen und Absolventen einen weiteren Abschnitt in ihrem Leben erfolgreich gemeistert hätten. Sie legte den Schwerpunkt ihrer Ausführungen auf die Themen Solidarität und Engagement. Während des diesjährigen Hochwassers hätten Schüler als Teil der Freiwilligen Feuerwehr Neusäß alles gegeben. Auch abseits der Schule seien sie damit „ein herausragendes Beispiel, wie Engagement und Hilfsbereitschaft in unserer Gemeinschaft gelebt werden können.“

    Genießt die kommende Zeit“

    Susanne Höhnle, Dritte Bürgermeisterin Neusäß

    Wie wichtig ein „wertschätzender Umgang miteinander“ sei, unterstrich der stellvertretende Landrat Hubert Kraus. Nun komme für viele der Zeitpunkt, „den sicheren Ort der Schule zu verlassen und nach vorne zu blicken.“ Das taten auch Bürgermeister Richard Greiner und seine Stellvertreterin Susanne Höhnle, die den Absolventinnen und Absolventen riet, die kommende Zeit zu genießen. In dieser komme es auch darauf an, achtsam für die Welt und andere Menschen zu sorgen, fügte die Elternbeiratsvorsitzende Angelika Ortner in ihrem Beitrag hinzu. Sprecherin Sienna Fleming und Leo Tiedeken blickten stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler auf eine „herausfordernde Zeit“ und die „Wichtigkeit des Miteinanders“, um diese zu bestehen.

    Nachdem die Schulband die anwesenden Gäste mit weiteren Stücken wie „We will rock you“ und „Don’t stop me now“ von Queen, „People Help The People“ von Birdy, und „Beggin“ von Måneskin bestens unterhielt, näherten sich die Feierlichkeiten im „Stadion des Wissens“ dem Ende. Passend zum sportlichen Motto des Tages lauteten die letzten Worte zum Abschluss in Anlehnung an Fußballtrainer Giovanni Trapattoni: „Wir haben fertig.“ (Elisabeth Schmitt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden