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Staualarm: B2 erhält "Flüsterasphalt" zwischen Biberbach und Langweid
![Viel befahren: Die Bundesstraße 2 zwischen Gersthofen und Meitingen. Im Sommer soll auf dem Abschnitt zwischen Biberbach und Langweid "Flüsterasphalt" aufgetragen werden. Viel befahren: Die Bundesstraße 2 zwischen Gersthofen und Meitingen. Im Sommer soll auf dem Abschnitt zwischen Biberbach und Langweid "Flüsterasphalt" aufgetragen werden.](https://www.augsburger-allgemeine.de/resources/1715673836705-1/ver1-0/img/placeholder/16x9.png)
Nach den Sommerferien soll auf dem Teilstück der B2 zwischen Biberbach und Langweid "Flüsterasphalt" aufgetragen werden. Autofahrer müssen mit Staus rechnen.
Anwohner haben auf die Nachricht gewartet, Autofahrer brauchen eine Zeit lang Geduld: Voraussichtlich nach den Sommerferien herrscht auf der Bundesstraße 2 im nördlichen Landkreis Augsburg Staualarm. Denn dann soll auch der Abschnitt zwischen Biberbach und Langweid den sogenannten "Flüsterasphalt" erhalten.
In drei bis vier Wochen Bauzeit erhält auch das B2-Teilstück zwischen Biberbach und Langweid eine neue Deckschicht mit dem leiseren Flüsterasphalt. Den Anfang mit den Sanierungsarbeiten macht dabei der Landkreis Augsburg. Er lässt im Zuge der Deckensanierung den Kreisverkehr, der bei Biberbach die Bundesstraßenausfahrt mit der Kreisstraße 29 verbindet, gleich mitsanieren. Das soll noch in den Sommerferien geschehen, wie der Bauausschuss des Landkreises jetzt einstimmig beschlossen hat. Kostenpunkt: rund 60.000 Euro.
Verkehr auf B2 soll durch wechselseitige Sperrung durchgängig fließen
Auf der Bundesstraße geht es um andere Summen. Auf 1,75 Millionen Euro schätzt das Straßenbauamt Augsburg die Kosten der anstehenden Arbeiten. Durch die wechselseitige Sperrung der Fahrbahnen soll der Verkehr durchgängig fließen, wenn es auch zu Hauptverkehrszeiten Behinderungen geben kann. Rund zehn Jahre soll die neue Deckschicht dann halten.
Von Gersthofen bis Stettenhofen und rund um Meitingen ist die Fahrbahn bereits saniert, nun kommt im Herbst die Teilstrecke zwischen Biberbach und Langweid dazu.
Die vom Straßenlärm geplagten Anlieger hoffen auf deutliche Besserung der Belastung, der sie durch die ständig wachsende Fahrzeugdichte ausgesetzt sind. Durchschnittlich 44.000 Fahrzeuge rollen dort täglich über die Bundesstraße - weit mehr als beim Bau der Straße geschätzt.
Flüsterasphalt auf der B2: Weniger Rollgeräusche
Der landläufig Flüsterasphalt genannte Belag, der nun im Zuge der Deckensanierung aufgetragen wird, bewirkt eine Minderung des Rollgeräusches. Möglich wird das durch den Einsatz von sogenannten Sprühfertigern, die in einem Arbeitsgang eine Bitumenemulsion aufsprühen und das Asphaltmischgut aufbringen. Das Resultat ist eine verbesserte Verbindung mit dem Untergrund und eine dadurch veränderte, "leisere" Oberflächenstruktur.
Aufgrund der geringeren Einbaudicke werden Kosten sogar reduziert und Ressourcen geschont, so die Fachleute. Laut einer Broschüre des Umweltbundesamtes vermindert sich der Geräuschpegel an Straßen mit DSH-V um vier bis fünf Dezibel. (sdk/cf)
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