Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Augsburg: Die Geschichte der Staudenbahn in Bildern

Landkreis Augsburg

Die Geschichte der Staudenbahn in Bildern

Im Winter 1912 fuhren erstmals Züge von Gessertshausen nach Türkheim. Für eine Nostalgiefahrt war vor einigen Jahren wieder eine Dampflok auf der Strecke unterwegs.
1/11Im Winter 1912 fuhren erstmals Züge von Gessertshausen nach Türkheim. Für eine Nostalgiefahrt war vor einigen Jahren wieder eine Dampflok auf der Strecke unterwegs. Foto: Marcus Merk
Ein Bild aus vergangenen Tagen (am Bahnhof Langenneufnach), als die Bahn in den Stauden noch zum gewohnten Landschaftsbild gehörte wie die Kirchtürme.
2/11Ein Bild aus vergangenen Tagen (am Bahnhof Langenneufnach), als die Bahn in den Stauden noch zum gewohnten Landschaftsbild gehörte wie die Kirchtürme. Foto: Walter Kleber
Historische Zeitdokumente aus 100 Jahren Staudenbahngeschichte waren in einer großen Jubiläumsausstellung zu sehen.
3/11Historische Zeitdokumente aus 100 Jahren Staudenbahngeschichte waren in einer großen Jubiläumsausstellung zu sehen. Foto: Walter Kleber
1983 wurde der Verkehr zwischen Ettringen und Mark Wald stillgelegt, 1991 zwischen Markt Wald und Gessertshausen.
4/111983 wurde der Verkehr zwischen Ettringen und Mark Wald stillgelegt, 1991 zwischen Markt Wald und Gessertshausen. Foto: Davide Tallevi
Abschiednehmen von der Staudenbahn hieß es am 31. Mai vor 30 Jahren in Markt Wald, als kurz vor 18 Uhr zum letzten Mal eine fahrplanmäßige Garnitur aus Richtung Augsburg kommend im Bahnhof Station machte.
5/11Abschiednehmen von der Staudenbahn hieß es am 31. Mai vor 30 Jahren in Markt Wald, als kurz vor 18 Uhr zum letzten Mal eine fahrplanmäßige Garnitur aus Richtung Augsburg kommend im Bahnhof Station machte. Foto: Mz-archiv
Dieses Bild entstand im November 1996. Damals war ein Schienenfahrzeug der Baureihe Talent der damaligen Aachener Firma Talbot auf der Strecke zu einer Testfahrt unterwegs.
6/11Dieses Bild entstand im November 1996. Damals war ein Schienenfahrzeug der Baureihe Talent der damaligen Aachener Firma Talbot auf der Strecke zu einer Testfahrt unterwegs. Foto: Raimund Kamm
Sargeträger beerdigten die Staudenbahn damals symbolisch.
7/11Sargeträger beerdigten die Staudenbahn damals symbolisch. Foto: Rudi Fischer
Später gründete sich eine Bürgerinitiative und das Projekt Staudenbahn nahm wieder Schwung auf.
8/11Später gründete sich eine Bürgerinitiative und das Projekt Staudenbahn nahm wieder Schwung auf. Foto: Hubert Teichmann
Die Staudenbahn auf Inspektionsfahrt am Bahnhof Reichertshofen.
9/11Die Staudenbahn auf Inspektionsfahrt am Bahnhof Reichertshofen. Foto: Reinhard Bannert
Hier ist ein Triebwagen VT 08 der Staudenbahn zwischen Margertshausen und Fischach unterwegs.
10/11Hier ist ein Triebwagen VT 08 der Staudenbahn zwischen Margertshausen und Fischach unterwegs. Foto: Andre Heigel
Für größere Gruppen wird die Staudenbahn auch in den kommenden Jahren auf Strecke ab und zu fahren. Nach derzeitigem Stand soll die Strecke bis zum Jahr 2027 ausgebaut werden.
11/11Für größere Gruppen wird die Staudenbahn auch in den kommenden Jahren auf Strecke ab und zu fahren. Nach derzeitigem Stand soll die Strecke bis zum Jahr 2027 ausgebaut werden. Foto: Siegfried P. Rupprecht
Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden