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Landkreis Augsburg: Augsburg - Ulm: Bund Naturschutz will Bahnausbau an der A8

Landkreis Augsburg

Augsburg - Ulm: Bund Naturschutz will Bahnausbau an der A8

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    Zum  Bahnausbau zwischen Augsburg und Ulm hat sich nun der Bund Naturschutz geäußert, unser Bild zeigt die Strecke zwischen Diedorf und Westheim.
    Zum Bahnausbau zwischen Augsburg und Ulm hat sich nun der Bund Naturschutz geäußert, unser Bild zeigt die Strecke zwischen Diedorf und Westheim. Foto: Marcus Merk

    Beim geplanten Ausbau der Bahnstrecke zwischen Ulm und Augsburg spricht sich der Bund Naturschutz für den weitgehenden Neubau einer Trasse entlang der Autobahn aus. Diese bedeute die geringstmöglichen Eingriffe in die Natur, sagten Vertreter der größten bayerischen Naturschutzorganisation, die auch im Planungsbeirat der Bahn für das Milliardenprojekt vertreten ist, am Dienstag.

    Derzeit untersucht die Bahn fünf je 500 Meter breite Korridore, in denen zwei zusätzliche Gleise zwischen Ulm und Augsburg verlaufen könnten, auf denen Güterzüge und bis zu 300 Kilometer schnelle ICE fahren sollen. Ende 2022 soll das Raumordnungsverfahren beginnen, 2024 soll die Vorzugsvariante für den Streckenausbau stehen.

    Bahnausbau: Naturschützer für Trasse an A8

    In den Augen des Bund Naturschutz sollen die zusätzlichen Gleise weitgehend der A8 folgen. Danach könnte die Neubaustrecke bei Gersthofen an die Autobahn gelangen und hinter Leipheim auf die alte Bahntrasse zurückführen. Von einer "engen Trassenbündelung an die Autobahn A8" sprach Thomas Frey, Regionalreferent des Bund Naturschutz für Schwaben. Im Bereich von Zusmarshausen müsse die Bahn ihre Pläne noch modifizieren, um die Eingriffe in die Natur geringer zu halten. BN-Landesgeschäftsführer Martin Geilhufe unterstrich, dass der BN den Ausbau der Bahnstrecke für dringend nötig hält: "Wir brauchen ihn für die Verkehrswende."

    Im Augsburger Land stößt Bahn-Trasse auf Ablehnung

    Abgelehnt wird die Trasse an der Autobahn vor allem im Landkreis Augsburg. Dort würde die Landschaft durch den Verkehrsstrang durchschnitten, weshalb dort ein teilweiser Ausbau der Bestandsstrecke zwischen Augsburg und Dinkelscherben gefordert wird. Der Bund Naturschutz lehnt dies wegen der daraus resultierenden Eingriffe in Flusstäler ab. Die bestehende – 160 Jahre alte – Strecke – solle für den Nahverkehr hergenommen werden, die dortigen Bahnhöfe erneuert. Bei den Bahnhöfen sieht der Bund Naturschutz den Freistaat in der Pflicht. Frey: "Es gibt genügend Programme."

    Bahn will Fahrzeit zwischen Augsburg und Ulm verkürzen

    Ziel der Bahn ist, die Fahrzeit zwischen Ulm und Augsburg um mehr als zehn Minuten zu verkürzen. Unter einer Stunde solle künftig die Fahrzeit von Augsburg nach Stuttgart liegen. Parteiübergreifendes Ziel der Politik im Landkreis Augsburg ist, mit der Erneuerung der rund 160 Jahre alten Bahnverbindung auch mehr Kapazitäten für den Ausbau des Nahverkehrs zu bekommen sowie Lärmschutz und Bahnhöfe zu verbessern. Ob die Bahn sich im Zuge des Neubaus der Bahnstrecke dafür zuständig fühlt, ist trotz früherer Zusagen offen. Der Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz (CSU) hat deshalb Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer um Klärung gebeten.

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