Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Verkehr: Die A8 ist eröffnet – und doch nicht fertig

Verkehr
29.09.2015

Die A8 ist eröffnet – und doch nicht fertig

Joachim Herrmann und Alexander Dobrindt, die Verkehrsminister Bayerns und des Bundes, setzten beim Festakt ihre Unterschriften ins Goldene Buch.
Foto: Bernhard Weizenegger

Nun ist die fast komplett ausgebaute Autobahn freigegeben worden. Aber erst Ende November soll es freie Fahrt geben

Die Anordnung des NSDAP-Kreisleiters für Freitag, 9. Dezember 1938, war unmissverständlich: „Ich wünsche, dass sich die gesamte Bevölkerung der Gemeinde an den Eröffnungsfeierlichkeiten beteiligt und zwar sollen (...) die einzelnen Überführungen besetzt werden. Auf der Brücke wird stehen geblieben bis die Gäste auf der Rückfahrt nach Augsburg die Überführungen passiert haben.“

Jettingen-Scheppachs Bürgermeister Hans Reichhart ist froh, dass er für die offizielle Freigabe der ausgebauten A8 zwischen Augsburg und Ulm/Elchingen an der Rastanlage Burgauer See nicht angewiesen wurde, die Bürger zum Jubeln anzuhalten wie einst einer seiner Vorgänger von den Nazis für die erste Eröffnung der Straße. Dankbar seien die Menschen auch so, sagt er, „nun eine sichere und bedarfsgerechte Verkehrsader zu haben“. Eingeladen sind sie nicht, um die Einweihung mitzuerleben, einige lassen sich davon aber auch nicht abhalten.

Vor allem eine Delegation aus Diedorf macht an diesem Tag von sich reden: Zusammen mit ihrem Bürgermeister Peter Högg machen die Bewohner der Marktgemeinde auf ein Verkehrsprojekt aufmerksam, das ihnen am Herzen liegt: die Umfahrung der B300, die quer durch den Ort führt. Schon jetzt fahren täglich 30000 Fahrzeuge durch den Ort. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt nimmt sich eine Viertelstunde Zeit, um sich die Belange anzuhören. Schnell wird aber erst einmal nichts gehen.

Auch bei der A8 war es langer Weg bis zum Baustart, auch wenn die Arbeiten an sich vergleichsweise schnell abliefen. Nur knapp vier Jahre gingen ins Land, in denen aus vier sechs Fahrstreifen wurden, alte Parkplätze zugunsten neuer Rastanlagen verschwanden und der Tag da ist, „an dem Infrastrukturgeschichte in Schwaben geschrieben wird“, wie es Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt ausdrückt. Anfang des Jahres habe er sich noch mal selbst ein Bild an der Baustelle gemacht und sei so beruhigt wie bei nur wenigen Projekten wieder abgereist. Denn der schnelle Ausbau der A8 zeige, dass die Partnerschaft von Staat und Privatwirtschaft gerechtfertigt gewesen und wegweisend sei. Nun gebe es einen Gewinn an Mobilität und Lebensqualität, nachdem in der Vergangenheit der Fehler gemacht worden sei, nicht genug in die Infrastruktur zu investieren.

Gianluca Beraldo, der technische Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Pansuevia, betont: „Es ist eine Punktlandung.“ Das Projekt zeige, dass es möglich sei, schnell, termingerecht und im Kostenrahmen zu bauen. Dass rund um Zusmarshausen noch eine Weile weiter etwa an der Mittelabtrennung der Fahrtrichtungen gearbeitet wird und die Autobahn also noch nicht ganz fertig ist, erwähnt keiner. Im Detail wird es aber noch eine Weile dauern, bis in Zusmarshausen alle drei Spuren zur Verfügung stehen. Derzeit stehen dort noch die Fahrbahnbegrenzungen auf zwei Spuren. In Richtung Ulm sollen diese spätestens am Montag, 19. Oktober, verschwinden. In Richtung München soll dies am Montag, 2. November, geschehen. Den Vertrag hat die Pansuevia damit aber trotzdem eingehalten, wie Beraldo betont: „Die Fahrbahnen sind verkehrsfertig, es geht nur noch um die Rückbauten.“

Ob Pansuevia und die Autobahndirektion demnächst Post vom Markt Zusmarshausen wegen des Lärmschutzes bekommen, ist indes offen. Wie berichtet, hatten sich einige Bürger beschwert, dass die Autobahn trotz des Lärmschutzes zu laut sei. Um eine Nachbesserung zu bewirken, müsste die Kommune ein Schallgutachten in Auftrag geben. Ob das aber so weit kommt, ist laut Bürgermeister Bernhard Uhl (CSU) fraglich: „Da sind wir locker im fünfstelligen Bereich – und dann ist immer noch die Frage, ob das Gutachten etwas bringt.“ Er selbst habe ohnehin Zweifel, ob die Autobahn tatsächlich zu laut ist: Dringender sei für Zusmarshausen die Entscheidung, ob entlang der A8 eine neue Bahntrasse entstehen wird.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.