Startseite
Icon Pfeil nach unten
Ammersee
Icon Pfeil nach unten

Weilheim: Polizei berät in Weilheim: Wie man Einbrechern das Leben schwer macht

Weilheim

Polizei berät in Weilheim: Wie man Einbrechern das Leben schwer macht

    • |
    • |
    Die Polizei will durch Präventionsarbeit die Zahl der Wohnungseinbrüche niedrig halten.
    Die Polizei will durch Präventionsarbeit die Zahl der Wohnungseinbrüche niedrig halten. Foto: picture alliance/dpa (Symbolbild)

    Nachdem im Jahr 2022 die Zahl der Wohnungseinbrüche leicht angestiegen war, sanken im südlichen Oberbayern die Fallzahlen im Jahr 2023. Diese Entwicklung ist nicht zuletzt auch den Anstrengungen des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd zur Bekämpfung dieses Deliktsbereichs zuzuschreiben. Rund um den bundesweiten „Tag des Einbruchschutzes“ am 27. Oktober werden die Polizeidienststellen im südlichen Oberbayern deshalb auch in diesem Jahr zu dem Thema informieren. So heißt es in einer Mitteilung der Polizei erneut: „Machen wir es gemeinsam den Einbrechern im südlichen Oberbayern so schwer als möglich!“

    Im Jahr 2022 gab es im Bereich „Wohnungseinbruchdiebstahl“ (WED) im südlichen Oberbayern mit insgesamt 234 Fällen eine steigende Tendenz (plus 21 Prozent). 2023 wurden insgesamt 207 Wohnungseinbrüche in der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) erfasst (minus 11,5 Prozent). Nach derzeitigem Stand bewegen sich die Fallzahlen dieses Jahres auf einem nahezu ähnlichen Niveau wie im Vorjahr. Mit seiner umfassenden Präventionsarbeit durch Schwerpunkt-Kontrollaktionen, Vorträgen und Beratungen, sowie einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit trage das Polizeipräsidium seit vielen Jahren maßgeblich zu dieser Entwicklung bei.

    Die Polizei informiert in Weilheim am 6. November

    Polizeivizepräsident Frank Hellwig, Leiter der Abteilung Einsatz, sieht die bevorstehende Präventionsaktion als wichtiges Puzzleteil für eine positive Entwicklung hinsichtlich der Minimierung von Wohnungseinbruchsdiebstählen. Unter dem Motto „Licht in der Dämmerungszeit“ finden bereits seit dem 13. Oktober Informationsveranstaltungen statt. Denn Licht, beziehungsweise eine angemessene Ausleuchtung des Grundstücks und einbruchgefährdeter Gebäudebereiche, wirke auf Einbrecher abschreckend. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, von der Kriminalpolizei beraten zu lassen. In Weilheim besteht dazu am Mittwoch, 6. November, von 11 bis 14 Uhr bei der „Kaufland“-Filiale in der Kaltenmoser Straße Gelegenheit. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden