Startseite
Icon Pfeil nach unten
Ammersee
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Tennisabteilung des MTV Dießen hat Grund zur Freude

Tennis

Tennisabteilung des MTV Dießen hat Grund zur Freude

    • |
    Die Tennis-Damen aus Dießen sind erfolgreich. Im Bild: Carolin und Miriam Fieser, Anna Geiger und Lea Bretschneider.
    Die Tennis-Damen aus Dießen sind erfolgreich. Im Bild: Carolin und Miriam Fieser, Anna Geiger und Lea Bretschneider. Foto: Bretschneider

    Die meisten Teams der Tennisabteilung des MTV Dießen haben die ersten Saisonspiele erfolgreich bestritten. Die Damen 60 haben es mit durchweg starken Gegnern zu tun. In der Bayernliga wird auf einem hohen Niveau gespielt. So musste die Mannschaft um Spielführerin Brigitte Fieser eine deutliche Niederlage gegen Tabellenführer SV Hörlkofen einstecken. Lediglich Brigitte Hartmann konnte ihr Einzel gewinnen, alle anderen Partien gingen an die Gegnerinnen.

    Eine positive Bilanz kann die erste Herrenmannschaft vorweisen. Schon zwei Siege stehen auf dem Konto. Zuletzt gab es einen souveränen Erfolg im Heimspiel gegen die Mannschaft vom TC Kreuzlinger Forst. Fabian Westenrieder, Leonhard Kujawa, Thomas Kratzer und Tobias Fieser legten mit Einzelsiegen den Grundstein. Nachdem auch alle drei Doppel an die Dießener gingen, war die Freude über den überraschend deutlichen Sieg riesengroß.

    Dießens Damen lassen Deisenhofen keine Chance

    Noch besser machte es die erste Damenmannschaft in der Südliga. Im zweiten Spiel der diesjährigen Punktrunde schickten sie Deisenhofen mit 6:0 nach Hause. Lea Bretschneider, Ute Hänsgen, Anna Geiger und Johanna Kratzer gewannen ihre Einzel deutlich. Auch in den abschließenden Doppeln behielten die Dießenerinnen die Oberhand. Die vorläufige Tabellenführung ist der verdiente Lohn.

    Auch die Herren 40 konnten in Söcking wieder punkten. Hans-Jörg Kamm, Christian von Schweinitz, Georg Schilling und Robert Fieser erkämpften eine 4:2-Führung nach den Einzeln. Mit ihrem Sieg im Doppel sorgten Hans-Jörg Kamm und Mathias Schwarzbauer für den 5:4 - Endstand.

    MTV-Herren unterliegen Herrschings Tennisspielern

    Weiter auf ihren ersten Sieg warten müssen die Herren 50. In Herrsching gab es auch dieses Mal nichts zu holen. Markus Huber und Johannes Gerl verloren ihre Spiele knapp im Match-Tiebreak. So blieb es zunächst beim Sieg von Wolfgang Köglmayr. Er konnte zwar noch einen Punkt im Doppel mit Partner Markus Huber beisteuern, aber an der 2:7-Niederlage änderte das nichts mehr.

    Erfreuliches zu berichten gibt es dagegen von den Damen 50. Sie blieben auch im vierten Spiel ungeschlagen. Emma Kick, Angelika Rauch, Ute Hänsgen und Gisela Nörenberg gewannen in Wielenbach alle Einzel. Durch einen weiteren Sieg im Doppel lautete das Endergebnis 5:1 für Dießen. „Wir sind stolz auf unser gutes Spiel und den zweiten Tabellenplatz“, kommentierte Spielführerin Angelika Rauch den bisherigen Saisonverlauf.

    Immerhin zu einem Unentschieden reichte es bei den Knaben im Auswärtsspiel beim TC Oberau. Leopold von Gagern und Marc Deininger gewannen ihre Einzel Die Paarung Fabian Stork/Marc Deininger siegten ebenfalls. Am Ende stand es 3:3. Mit ausgeglichenem Punktekonto und Tabellenplatz drei können die Dießener Knaben sehr zufrieden sein, heißt es von Vereinsseite.

    Auch wenn es bei den Bambini zuletzt eine knappe Niederlage beim ungeschlagenen Tabellenführer TSV Schondorf gab, gibt es keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Leo von Schweinitz, Marc Deininger, Luke von Schweinitz, Jasper Bischur, Mats Albrecht und Philip Bischur haben bisher eine gute Saison gespielt und stehen mit 4:2 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. (ak)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden