Startseite
Icon Pfeil nach unten
Ammersee
Icon Pfeil nach unten

Ortsgeschichte: In Riederau am Ammersee schreibt Stephan Widler jetzt regelmäßig seine „Ammerseegebiet-Geschichtsnotizen“

Dießen

Stephan Widler aus Riederau und seine Leidenschaft für Geschichte

    • |
    • |
    In der ortsgeschichtlichen Leseecke in „Gabys Kaufladen“ an der Seiboldstraße in Riederau findet man auch die Papierversion der Erstausgabe von Stefan Widlers „Ammerseegebiet-Geschichtsnotizen“.
    In der ortsgeschichtlichen Leseecke in „Gabys Kaufladen“ an der Seiboldstraße in Riederau findet man auch die Papierversion der Erstausgabe von Stefan Widlers „Ammerseegebiet-Geschichtsnotizen“. Foto: Uschi Nagl

    Man kennt Stephan Widler als aktives Mitglied der Ammersee Heimatforscher, des Heimatvereins Dießen, als langjährigen ehemaligen Vorsitzenden des Verschönerungsvereins Riederau und als engagierten Bürger, der sich immer wieder zu Wort meldet. Seine große Leidenschaft ist die Geschichte. Nun ist er außerdem Herausgeber der „Ammerseegebiet-Geschichtsnotizen“.

    „Die Geschichtsnotizen sollen Einheimischen und Gästen regelmäßig eine Übersicht über aktuelle Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten aus den Bereichen Geschichte, Heimatforschung und Historie im Ammerseegebiet geben“, sagt Stephan Widler. Außerdem sollen sie auch Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen liefern. Deshalb informiert die nun vorliegenden Erstausgabe, die Nummer 1 für Juli 2024, unter anderem über die Geschichte der Huber-Häuser an der Johannisstraße in Dießen, über deren Zukunft derzeit diskutiert wird.

    Die Geschichte rund um das Ammerseegebiet ist für Stephan Widler Passion geworden

    2007 zog der Kaufmann Stephan Widler mit seiner Familie nach Riederau und begann, sich für die Geschichte des Ortes zu interessieren. Leider habe es nur wenige Informationen dazu gegeben, die für ihn in dieser Zeit erreichbar gewesen wären, erinnert sich der 57-Jährige. Doch dann sei er auf ein altes Exemplar der Jubiläumsbroschüre „850 Jahre Riederau Ammersee – 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rieden“ gestoßen. „Das war für mich die Basis, mit der ich aus Neugier und geschichtlichem Interesse weiter zur Riederauer Ortshistorie recherchiert habe“, sagt Widler. Und damit diese Informationen nicht wieder verloren gehen, machte er ab 2009 seine Recherchen unter www.riederau.net zugänglich. Und seit 2017 ist in der ehemaligen Schalterhalle und in der Wartehalle des denkmalgeschützten Bahnhofs außerdem eine Ausstellung zur Riederauer Ortsgeschichte zu sehen, die Widler mit Unterstützung der Marktgemeinde Dießen und einer Spende der Sparkasse realisieren konnte.

    Die Geschichte rund um das Ammerseegebiet sei für ihn längst mehr als ein Hobby, nämlich eine Passion geworden, betont Widler: „Ich finde es spannend, immer wieder die Puzzleteile einer Gebäudehistorie oder einer interessanten Persönlichkeit zu recherchieren. Das ist für mich eine Art Denksport, also eine Art aktiver Entspannung vom Alltag.“ Mittlerweile habe er sich eine Aussage des evangelischen Theologen Friedrich Bonhoeffer zum Vorbild genommen: „Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung.“

    Alle drei Monate sollen die „Ammerseegebiet-Geschichtsnotizen“ erscheinen

    Aus Vereinsämtern hat sich Stephan Widler aus gesundheitlichen Gründen weitgehend zurückgezogen. Stattdessen möchte er in seiner Freizeit eher projektbezogen arbeiten und seine Rechercheergebnisse der interessierten Öffentlichkeit weiterhin zur Verfügung stellen. So können die „Ammerseegebiet-Geschichtsnotizen“, die zukünftig mindestens alle drei Monate erscheinen sollen, jederzeit unter http://www.ammerseegebiet.de/geschichtsnotizen.html kostenlos herunterladen und, wie Widler betont, gerne auch weitergeleitet oder ausgedruckt und ausgelegt werden. Wer sich eine Papierversion des Infoblattes holen möchte, findet diese unter anderem in der Leseecke von „Gabys Kaufladen“ in der Seiboldstraße in Riederau. Und natürlich freut sich Stephan Widler auch über Tipps und Anregungen aus der Leserschaft.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um Kommentieren zu können müssen Sie angemeldet sein

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden