Startseite
Icon Pfeil nach unten
Ammersee
Icon Pfeil nach unten

Dießen: Mathauser Kühlanlagen in Dießen feiert 60-jähriges Bestehen

Dießen

Mathauser Kühlanlagen in Dießen feiert 60-jähriges Bestehen

    • |
    • |
    Yücel Macit (links) führt den seit 60 Jahren bestehenden Betrieb in Dießen weiter. Mit im Bild (von links) Ozan Macit, Juanita und Claus Mathauser (der bisherige Firmeninhaber) sowie Lehrling Fabian Dörfler.
    Yücel Macit (links) führt den seit 60 Jahren bestehenden Betrieb in Dießen weiter. Mit im Bild (von links) Ozan Macit, Juanita und Claus Mathauser (der bisherige Firmeninhaber) sowie Lehrling Fabian Dörfler. Foto: Frauke Vangierdegom

    „Hier weiß jeder, wer der Chef ist“, sagt Claus Mathauser, der nach der Übergabe seines Betriebs an seinen einstigen Angestellten Yücel Macit, noch immer in Teilzeit bei Kühlanlagen Mathauser in Dießen arbeitet. Für ihn, wie für das ganze Team sei klar, dass die Zügel jetzt der 37-Jährige in der Hand hält. Der Kältemechaniker hat die Verantwortung fürs Geschäft nach fast 30 Jahren Inhaberschaft abgegeben, steht aber dem neuen Chef unterstützend zur Seite.

    Mit dem Führungswechsel geht das von Hermann Mathauser 1964 in Riederau gegründete Unternehmen nun in die dritte Generation. 1995, mit dem Umzug von Kälteanlagen Mathauser in die Fritz-Winter-Straße in Dießen, übernahm Sohn Claus Mathauser nach seiner Ausbildung zum Kältemechaniker den väterlichen Betrieb. Bis heute gehören zum Kundenkreis des Familienbetriebs Gastronomen, Bäckereien, Metzgereien, Hotels, Eisdielen aber auch medizinische Einrichtungen wie Labore oder Krankenhäuser. Auch im Flugzeugbau sind Kunden des Unternehmens zu finden, denn „die Nieten, die ein Flugzeug zusammenhalten, müssen vor ihrem Einsatz in speziellen Schränken gekühlt werden“, erläutert Macit.

    Schon beim Bewerbungsgespräch stand die Betriebsübernahme von Kühlanlagen Mathauser im Raum

    Der neue und der alte Chef kennen sich seit Jahren und sind, seit Yücel Macit 2009 als Geselle bei Kühlanlagen Mathauser seine Arbeit begonnen hat, ein eingespieltes Team. Bereits bei seinem Einstellungsgespräch sei darüber gesprochen worden, ob Macit sich vorstellen könne, in einigen Jahren den Betrieb zu übernehmen. „Damals habe ich nicht wirklich damit gerechnet, dass das passieren könnte“, erinnert sich Macit. Erst mit Abschluss der Meisterschule im Jahr 2019 sei ihm bewusst geworden, dass er tatsächlich in absehbarer Zeit Inhaber von Kühlanlagen Mathauser werden könnte.

    2020 war es dann so weit: 50 Prozent der Geschäftsanteile gingen an Macit über. „Wir wollten den Übergang geordnet und langsam vollziehen, damit jeder von uns sich an die neue Situation gewöhnen konnte“, erläutert Claus Mathauser das Vorgehen. Seit Februar 2024 nun ist Yücel Macit alleiniger Geschäftsführer. Unterstützt wird er nicht nur von Claus Mathauser, sondern auch von seinem Bruder Ozan Macit und Lehrling Fabian Dörfler. Wenn es um Hilfe im Büro geht, steht Juanita Mathauser dem neuen Inhaber genauso mit Rat und Tat zur Seite, wie sie es bislang für ihren Mann Claus getan hat.

    Zum Dienstleistungsangebot bei Kühlanlagen Mathauser gehört neben dem Einbau neuer Geräte auch die Reparatur gebrauchter Kühlgeräte sowie die Überwachung und Wartung der Anlagen. Dank des 24-Stunden-Notdienstes stehen Yücel Macit und sein Team auch im Notfall schnell bereit.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden