Startseite
Icon Pfeil nach unten
Ammersee
Icon Pfeil nach unten

Dießen: Jubiläum: Zehn Jahre BRK-Schatztruhe in Dießen

Dießen

Jubiläum: Zehn Jahre BRK-Schatztruhe in Dießen

    • |
    • |
    Nach dem Umbau ist noch mehr Platz für Second-Hand-Kleidung. Die BRK-Schatztruhe in der Dießener Prinz-Ludwig-Straße feiert Jubiläum.
    Nach dem Umbau ist noch mehr Platz für Second-Hand-Kleidung. Die BRK-Schatztruhe in der Dießener Prinz-Ludwig-Straße feiert Jubiläum. Foto: BRK Landsberg

    Der große Tag zum Feiern für Festgäste und Kunden wäre eigentlich der 18. Juni gewesen. Umbaumaßnahmen des Vermieters im Haus und auch im Ladenbereich, verbunden sogar mit einigen Schießtagen, haben zur Verschiebung des Jubiläums geführt. Jetzt wird am Donnerstag, 26. September nachgefeiert; an diesem Termin findet auch der bayernweite Aktionstag der Rotkreuz-Kleiderläden statt, also doppelter Grund, sich zu präsentieren und mit Schnäppchen zu locken.

    Die Schatztruhe ist durch den Umbau und die Vergrößerung der Ladenfläche noch attraktiver geworden. Schon beim Betreten des Ladens fühlt sich alles viel größer, luftiger und überschaubarer an und macht richtig Lust auf Stöbern und Einkaufen. Viele positive Rückmeldungen von Kunden und auch den zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestätigen den eingetretenen Mehrwert der Schatztruhe.

    „Dabei hat vor zehn Jahren alles mit vielen Fragen begonnen“, erzählt Marianne Asam. Sie war seinerzeit beim BRK Landsberg die Initiatorin für den Aufbau der Schatztruhen in der Region. Das BRK Landsberg wollte die Versorgung von Menschen mit kleinem Budget auch am Ammersee-Westufer sicherstellen, nachdem die Schatztruhen in Landsberg (2009 eröffnet) und Kaufering (2010) großen Anklang fanden. Gibt es in Dießen eine Zielgruppe, die gerne Second-Hand-Bekleidung kauft? „Wir haben uns getraut, einen Versuch zu starten.“

    Nach längerer Suche fand sich ein bezahlbarer Laden in der Prinz-Ludwig-Straße, der am 17. Juni 2014 eröffnet wurde. Mit rund 15 Ehrenamtlichen, die sich um Warenannahme, Sortierung, Lagerung, Kundenberatung und Kasse kümmerten, waren zunächst nur drei Öffnungstage je drei Stunden möglich. Das Know-how von Wilfried Heinrich, der bereits beim Aufbau der bestehenden Schatztruhen seine vielfältigen Erfahrungen im Verkauf eingebracht hat, war Gold wert und es lag nahe, ihn mit der Leitung der Schatztruhe zu beauftragen.

    Viele Geflüchtete nutzen das Angebot in der Dießener BRK-Schatztruhe

    Mit der Einführung der Sozialcard im Landkreis 2011 konnten dann auch die in und um Dießen lebenden Karteninhaber beim Einkauf von Bekleidung vor Ort profitieren. „Große Herausforderungen ergaben sich aus der einsetzenden Flüchtlingswelle ab 2014; die Nachfrage an Bekleidung sowie eine große Spendenbereitschaft brachten uns logistisch zeitweise an die Grenzen“, erinnert sich Asam. Erfahren in besonderen Ereignissen wurde auch der Ansturm der ukrainischen Geflüchteten im Frühjahr 2022 gut bewältigt. Am Ammersee-Westufer war eine der ersten Unterkünfte für Geflüchtete; gleich nach dem Ankommen hat das BRK mit Kleinbussen alle zur Schatztruhe gefahren und für die Einkleidung mit dem Nötigsten gesorgt. Die Kundenzahl aus den Reihen von Migranten und Geflüchteten ist all die Jahre kontinuierlich gestiegen.

    Über 40 ehrenamtlich engagierte Damen und Herren unterstützen derzeit Ladenleiter Wilfried Heinrich und, inzwischen an seiner Seite, die langjährige Mitarbeiterin Christine Hart. Am Donnerstag, 26. September findet eine kleine Feierstunde zum runden Geburtstag statt, für die langjährigen Kunden gibt es nicht nur Überraschungsangebote zum bayernweiten Aktionstag, sondern auch eine Jubiläumsaktion vom 26. bis 28. September. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden