Winterliche Temperaturen können Probleme mit der Biotonne verursachen. Sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt, besteht die Gefahr, dass feuchter Biomüll in der Tonne festfriert. Die Biotonne kann dann nicht oder nur teilweise entleert werden. Das teilt das Landratsamt in Aichach mit.
Denn: Für die Müllabfuhr ist es nicht möglich, die Tonnen bei der Entleerung fest zu rütteln oder den festgefrorenen Inhalt mit einem Gegenstand vom Rand zu lösen, da bei Kälte die Gefahr besteht, dass die Kunststofftonnen beschädigt werden. Für mögliche Schäden müsste dann der Entsorger aufkommen, so das Landratsamt.
Die Behörde bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger im Wittelsbacher Land, die Tonnen so zu befüllen, dass diese sich ohne Probleme entleeren lassen. Die Entsorger sind nicht verpflichtet, eingefrorene Tonnen nachzuleeren oder Mehrmengen bei der nächsten Leerung mitzunehmen. Grundsätzlich ist Zeitungspapier über die Papiertonne zu entsorgen. Um zu verhindern, dass Biomüll festfriert, können jedoch kleine Mengen Zeitungspapier in die Biotonne gegeben werden, da dies weniger Störungen im Vergärungsprozess auslöst als Kunststoffbeutel.
Die folgenden Tipps helfen laut Landratsamt beim richtigen Befüllen der Biotonne:
- Feuchte Abfälle (insbesondere Kaffee- und Teefilter) gut abtropfen lassen.
- Keine flüssigen Abfälle in der Biotonne entsorgen.
- Küchenabfälle in etwas Zeitungspapier einwickeln oder Papiertüten nutzen. Sogenannte „kompostierbare“ Biomüllbeutel dürfen nicht verwendet werden.
- Den Inhalt der Biotonne mit Strukturmaterial (Strauchschnitte, kleine Zweige) mischen oder etwas zerknülltes Zeitungspapier dazwischen legen. Das saugt Feuchtigkeit auf und verhindert das Festfrieren.
- Seitenwände der Tonne mit Kartonagen oder Zeitungspapier auskleiden, um das Anfrieren am Rand der Tonne zu verhindern.
- Wenn möglich, die Biotonne in frostfreie Räume, zum Beispiel in die Garage, stellen und erst am Tag der Leerung ab 6 Uhr bereitstellen.
- Den Deckel der Biotonne immer geschlossen halten, damit kein Regen oder Schnee eindringen kann.
Weitere Infos: Bei Fragen ist die Abfallberatung im Landratsamt Aichach-Friedberg unter den Telefonnummern 08251/92-3420 und 92-1706 erreichbar. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden