Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Warum sinken Müllgebühren im Wittelsbacher Land?

Aichach-Friedberg

Müllgebühren im Wittelsbacher Land sind in 25 Jahren auf ein Viertel gesunken

    • |
    • |
    Müllentsorgung im Wittelsbacher Land ist ganz schön kompliziert. Die Tonnen sollen an die Straße gestellt werden. Dabei ist einiges zu beachten. Die braune Biotonne, die Gelbe Tonne, die schwarze Restmülltonne und die blaue Papiertonne vom Landkreis rechts müssen mit den Griffen zur Straße gestellt werden. Nur die blaue Papiertonne nicht. Gut ist dagegen die Entwicklung der Gebühren: Die sinken im Januar zum achten Mal in Folge seit der Jahrtausendwende.
    Müllentsorgung im Wittelsbacher Land ist ganz schön kompliziert. Die Tonnen sollen an die Straße gestellt werden. Dabei ist einiges zu beachten. Die braune Biotonne, die Gelbe Tonne, die schwarze Restmülltonne und die blaue Papiertonne vom Landkreis rechts müssen mit den Griffen zur Straße gestellt werden. Nur die blaue Papiertonne nicht. Gut ist dagegen die Entwicklung der Gebühren: Die sinken im Januar zum achten Mal in Folge seit der Jahrtausendwende. Foto: Christian Lichtenstern (Archivbild)

    Butter, Mieten, Olivenöl, Baumaterial oder KFZ-Haftpflicht – vieles ist in den vergangenen Jahren und heuer sehr viel teurer geworden. Eine hohe Inflation, Ukraine-Krieg, Lieferkettenprobleme und die Energiekrise treiben seit Jahren die Preise. Es gibt aber auch Beispiele für eine genau gegenläufige Entwicklung: Seit einem Vierteljahrhundert sinken die Müllgebühren im Wittelsbacher Land kontinuierlich. Ende des Jahrtausends gehörten die Entsorgungskosten im Landkreis Aichach-Friedberg zur unrühmlichen Spitze in Deutschland – jetzt sind sie mit die günstigsten. Anfang nächsten Jahres können sie noch einmal um etwa sechs Prozent gesenkt werden. Woran liegt das?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden