Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Überraschender Rücktritt im Adelzhauser Gemeinderat

Adelzhausen

Adelzhausener Gemeinderätin tritt zurück

    • |
    • |
    Seit zehn Jahren sitzt Kristina Pribil im Gemeinderat Adelzhausen. Nun erklärt sie ihren Rücktritt aus persönlichen Gründen.
    Seit zehn Jahren sitzt Kristina Pribil im Gemeinderat Adelzhausen. Nun erklärt sie ihren Rücktritt aus persönlichen Gründen. Foto: Gerlinde Drexler (Archivbild)

    Die recht kurze Sitzung des Gemeinderates Adelzhausen begann am Mittwochabend mit einer überraschenden Neuigkeit. Gemeinderätin Kristina Pribil hatte kurz zuvor in einer schriftlichen Mitteilung an Bürgermeister ihren Rücktritt aus dem Gremium verkündet. „Aus persönlichen Gründen“, wie Josef Braun zitierte. Pribil gehörte dem Gemeinderat seit Juni 2014 an, als sie für den damals ebenfalls zurückgetretenen Anton Pfaffenzeller nachrückte.

    Regelmäßige Besucher des Adelzhauser Gemeinderates konnten schon seit längerem feststellen, dass Pribil häufiger bei Sitzungen fehlte. Mit dem Gemeinderat habe ihr Rücktritt nichts zu tun, sagte Kristina Pribil auf Anfrage unserer Redaktion. Näher wollte sie sich nicht dazu äußern.

    Für Kristina Pribil könnte – sein Einverständnis vorausgesetzt – Josef Mahl aus dem Adelzhauser Ortsteil Irschenhofen ins Gremium nachrücken. Mahl ist der nächste auf der Liste der gewählten Nachrücker.

    Bauvorhaben müssen auf vollständige Erschließung warten

    Auf der Tagesordnung standen außerdem zwei Bauvorhaben am Malvenweg, über die es zu entscheiden galt. An sich spreche nichts gegen die geplanten Doppelhaushälften, allerdings müssten die betroffenen Grundstücke erst erschlossen werden, war die Einschätzung der Gemeinderäte. Bis zur vollständigen Erschließung werde es laut Bürgermeister Lorenz Braun sicher noch mehrere Monate dauern.

    Eine reine Formsache war die Änderung einer Baugenehmigung, bei der eine Garage an der Schützenstraße um ein Stück versetzt gebaut werden soll. Der Zustimmung des Gemeinderats stand demnach nichts im Weg.

    Neue Gebühren für Kinderbetreuung verabschiedet

    In der Sitzung im Juni war bereits eine Erhöhung der Gebühren für die Kinderbetreuung in Adelzhausen um 15 Prozent beschlossen worden. Am Mittwoch wurde nun die Änderung der Gebührensatzung für die Kindertageseinrichtungen verabschiedet.

    Ungarische Freunde kommen mit Tanzgruppe

    Thema im öffentlichen Teil der Sitzung war auch der Besuch einer Delegation aus der ungarischen Partnergemeinde Bak. Voraussichtlich 28 Ungarn werden in der Zeit vom 1. bis 4. August nach Adelzhausen kommen. Mit dabei sind Mitglieder der Folklore Tanzgruppe Valicka Völgye, die auf dem Aichacher Stadtfest auftreten werden. Neben des gemeinsamen Besuchs des Stadtfests in Aichach steht am 2. August ein bayerisch-ungarischer Abend im Adelzhausener Pfarrsaal auf dem Programm.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um Kommentieren zu können müssen Sie angemeldet sein

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden