Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Laufsport: Lokalmatadore sind Favoriten beim Aichacher Dreikönigslauf

Laufsport

Lokalmatadore sind Favoriten beim Aichacher Dreikönigslauf

    • |
    Beim letzten Dreikönigslauf des LC Aichach im Jahr 2020 gingen rund 260 Sportlerinnen und Sportler auf die Strecke. Ganz so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden es am Freitag wohl nicht sein.
    Beim letzten Dreikönigslauf des LC Aichach im Jahr 2020 gingen rund 260 Sportlerinnen und Sportler auf die Strecke. Ganz so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden es am Freitag wohl nicht sein. Foto: Horst Kramer

    Nach drei Jahren ist es am Samstag endlich wieder soweit: Der LC Aichach veranstaltet seinen traditionellen Dreikönigslauf – und zwar bereits zum 38. Mal. Nicht nur wegen der langen Pause ist es ein besonderer Lauf, denn die Gründung des Laufclubs jährt sich am Donnerstag zum 40. Mal. Zwei Lokalmatadoren gelten als Favoriten auf den Sieg.

    Am letzten Voranmeldetag hatten sich rund 120 Sportlerinnen und Sportler für den Hauptlauf über 8,2 Kilometer angemeldet, außerdem zwanzig Mädchen und Buben für die Nachwuchsläufe. Das Spektrum ist wie immer breit gefächert: von Hobbysport-Aktiven bis zu Semi-Profis. Der Lauftreff der LCA-Trainerin Claudia Fischer ist mit einem Dutzend am Start, der frühere LCA-Vorstand Michael Rauch reist mit einer 19-köpfigen Crew aus Markt Indersdorf (Kreis Dachau) an.

    Der Adelzhauser Benjamin Dillitz ist der große Favorit. Bereits die beiden jüngsten Dreikönigsläufe gewann er.
    Der Adelzhauser Benjamin Dillitz ist der große Favorit. Bereits die beiden jüngsten Dreikönigsläufe gewann er. Foto: Sebastian Richly

    Ganz vorne werden einige Topkräfte zu sehen sein, darunter der Adelzhausener Benjamin Dillitz, der im Trikot der LG Stadtwerke München unterwegs ist. Der 29-Jährige ist der große Favorit nach seinem beeindruckenden Auftritt beim Pfaffenhofener Silvesterlauf (wir berichteten). Dillitz kennt zudem den Kurs ins Hennental aus dem Effeff, hat er doch den Dreikönigslauf schon 2019 und 2020 gewonnen. Dillitz könnte nun sein Triple perfekt machen. Das gilt auch für die Aichacherin Hannah Sassnik, die ebenfalls 2019 und 2020 ganz oben auf dem Podium stand. Ihrem dritten Sieg in Folge steht indes eine außergewöhnliche Athletin im Wege: die 46-jährige Anja Kobs vom TSV Alling (Kreis Fürstenfeldbruck). Die Ausdauerspezialistin ist eine Spätzünderin, sie hat erst vor 13 Jahren mit dem Laufsport und Triathlon angefangen. In den Corona-Jahren ist Kobs richtig durchgestartet und hat zahlreiche Titel gesammelt: So wurde sie 2021 Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterin ihrer Altersklasse und Vize-Europameisterin der W45-Frauen. Wenn sich nicht noch eine der starken Augsburgerinnen - etwa die Stadtlaufsiegerin Katharina Rittel – nachmeldet, sollten Sassnik und Kobs das Rennen unter sich ausmachen.

    Aichacher mit Chancen auf die Top Ten

    Bei den Männern hat Michael Sassnink eine gute Chance auf einen Podiumsplatz. Interessant wird das Abschneiden von Konstantin Dafelmair vom RSC Aichach sein, der im vergangenen Jahr bei den Triathlon-Wettbewerben in Ingolstadt und am Tegernsee bewiesen hat, dass er ein hervorragender Läufer ist. Zu beachten ist auch Feodor Logvenov von den „Friedberger Jungs“, der für 9,7 Kilometer des Gersthofer Silvesterlaufs als 37. nur 36:45 Minuten unterwegs war. Gute Chancen auf einen Platz in den Top Ten haben außerdem Manfred Koppold und Christian Nafe sowie Karina Fitz-Helbig (alle LC Aichach).

    LCA-Chef Sepp Lechner hat zum 40. Jubiläum die noch lebenden Gründungsmitglieder des Vereins eingeladen und möchte mit ihnen bei einem Gläschen Sekt auf die damalige Zeit zurückblicken. Neben den Einzel- und Altersklassenwertungen geht es wie immer um die Teamwertung - je größer die Mannschaft, je höher ist die Chance auf den Sieg und den Wanderpokal.

    Ab 9 Uhr werden die Startunterlagen im Aichacher Landkreisstadion ausgegeben. Um 10 Uhr startet der Kinderlauf (U9 und jünger) über 400 Meter (eine Runde). Um 10.10 Uhr sind dann die Jugendlichen von der U11 bis zur U16 über 1200 Meter (drei Runden) gefordert. Um 10.30 Uhr fällt dann der Startschuss für den Hauptlauf für alle Klassen. Nachmeldungen vor Ort sind bis eine Stunde vor dem Start möglich. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des LC Aichach. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden