Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kampfsport: Aichacherin boxt sich zum Titel

Kampfsport

Aichacherin boxt sich zum Titel

    • |
    Ebenfalls für Aichach am Start: Jonut Timis (links) und Jonas Ignac.
    Ebenfalls für Aichach am Start: Jonut Timis (links) und Jonas Ignac.

    Groß war der Jubel bei Violetta Odenbach vom TSV Aichach. Erstmals krönte sich die 13-Jährige zur südbayerischen Boxmeisterin. In Straubing genügte ihr ein Sieg in der Klasse der Kadettinnen bis 49 Kilogramm.

    Damit trat sie in die Fußstapfen ihrer älteren Schwester Carolina, die in diesem Jahr eine Ausbildung zur Zahntechnikerin macht und deshalb eine Wettkampfpause einlegt. Vater Wjatscheslaw Odenbach, der als Trainer mit dabei war, zeigte sich zufrieden mit seiner Tochter: „Sie ist ein echter Leistungsträger geworden und hat sich gut entwickelt. Im vergangenen Jahr war sie noch zu jung, jetzt ist die Qualifikation für die Deutsche unser Ziel.“ Gelegenheit sich zu zeigen hat Violetta Odenbach bereits am 16 und 17. März, dann finden die bayerischen Titelkämpfe in Fürstenfeldbruck statt. Bei den schwäbischen Titelkämpfen vor rund zwei Wochen in Augsburg fand sich keine Gegnerin für Odenbach.

    Anders als für ihre Teamkollegen Jonut Timis und Jonas Ignac. Timis kämpfte in der Gewichtsklasse Jugend bis 69 Kilogramm und Ignac bis 64 Kilo. Für Ignac war im Halbfinale Schluss, Timis holte sich Platz zwei. „Jonas Ignac war gesundheitlich angeschlagen, weshalb seine Leistung dennoch in Ordnung geht“, lobte Odenbach den Vorjahreschampion. Bei der Südbayerischen waren die Vorzeichen dann umgekehrt. Hier war Timis im Nachteil, weil er zu viele Kilos auf die Waage brachte. Der 16-Jährige musste innerhalb von wenigen Tagen rund drei Kilo abnehmen, da er bereits für die Gewichtsklasse bis 64 Kilo gemeldet war. „Das ist für einen Jugendlichen natürlich Schwerstarbeit“, beschreibt Odenbach die Ausgangslage. „Er hat es geschafft, war aber beim Kampf völlig platt. Ab der zweiten von drei Runden hat man gemerkt, dass er stehend K. o. war.“ So verlor Timis nach Punkten. Ähnlich erging es dem 18-jährigen Ignac, der mit dem späteren südbayerischen Meister auch das schwerste Los bekam. „Die Leistungen von beiden waren in Ordnung. Jonas hat einfach Pech gehabt und bei Jonut war der Akku leer. So etwas kann passieren, aber ich bin dennoch zufrieden“, so Odenbach, der bei der Bayerischen als Trainer und Kampfrichter fungieren wird. (sry-)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden