Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Kreisklasse: Nach einem Jahr zurück: Paci übernimmt SG Stätzling II/Igenhausen

Fußball-Kreisklasse

Nach einem Jahr zurück: Paci übernimmt SG Stätzling II/Igenhausen

    • |
    2018 feierte Eugenio Paci mit dem FC Igenhausen den Aufstieg in die A-Klasse. Nun kehrt der Coach zurück und übernimmt die SG Stätzling II/Igenhausen.
    2018 feierte Eugenio Paci mit dem FC Igenhausen den Aufstieg in die A-Klasse. Nun kehrt der Coach zurück und übernimmt die SG Stätzling II/Igenhausen. Foto: Sebastian Richly

    Von 2017 bis 2023 coachte Eugenio Paci den FC Igenhausen. Im vergangenen Sommer verließ der Trainer seinen FCI. Nach einer Saison bei der DJK Augsburg West kehrt der 41-Jährige zurück und übernimmt die SG Stätzling II/Igenhausen, die nach dem Abstieg in der Kreisklasse antreten wird. Warum der Rückkehrer bis zuletzt auf den Klassenerhalt gehofft hatte und warum er nach nur einem Jahr wieder da ist. 

    "Der FCI ist für mich ein besonderer Verein. Ich hatte mehrere Angebote, aber ich kann bei Igenhausen einfach nicht Nein sagen", so Paci, der umgehend nach dem Verkünden seines Abschieds bei den Augsburgern kontaktiert wurde. "Das war zeitgleich. Ich wollte einfach wieder aufs Land raus. Ich habe in dem Jahr wichtige Erfahrungen gemacht und bereue es nicht, aber ich habe dann entschieden, dass ich wieder eine neue Herausforderung brauche." 

    Auf Eugenio Paci wartet als Trainer der SG Stätzling II/Igenhausen eine Mammutaufgabe.
    Auf Eugenio Paci wartet als Trainer der SG Stätzling II/Igenhausen eine Mammutaufgabe. Foto: Wilhelm Baudrexl

    Die hat Paci, der mittlerweile in Mühlhausen wohnt nun gefunden. Denn auf den Coach wartet eine Mammutaufgabe. Bei der Spielgemeinschaft gibt es viele Abgänge. Einige neue Gesichter werden hinzukommen. Aus diesem „zusammengewürfeltem Haufen“ soll der Italiener nun eine Mannschaft formen. "Klar wird das viel Arbeit, aber ich kann etwas aufbauen. Wir haben eine gute Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern. Nach dem Umbruch gilt es nun, aus den verschiedenen Spielern, die sich zum großen Teil nicht kennen, eine Einheit zu bilden."

    SG Stätzling II/Igenhausen: Paci will Einheit formen

    Paci selbst kennt ebenfalls nicht alle Spieler, allerdings kündigt er an: "Ich habe ja noch gute Kontakte zu meinen früheren Spielern aus Igenhausen. Da werden einige wieder kommen, außerdem versuchen wir möglichst viele, zu reaktivieren. Stätzling hat natürlich zurecht gefordert, dass mehr als drei Spieler vom FCI kommen. Wir wollen alle wieder mehr Igenhausener auf dem Platz haben", so Paci, der von Co-Spielertrainer Franz Losert unterstützt wird. "Ich denke, wir passen gut zusammen. Er kennt Stätzling und ich Igenhausen. Außerdem ist er ein sehr guter Fußballer."

    Große Sprünge erwartet Paci von seinem neuen, alten Team aber nicht. "Wir wollen in erster Linie nichts mit dem Abstieg zu tun haben und einfach eine Mannschaft werden. Das war letzte Saison schon bitter, wie viele Spieler eingesetzt wurden. So konnte es nicht weitergehen. Wir wollen eine solide Runde spielen", erklärt der Coach, der sich auf die Kreisklasse freut. "Klar hätte ich lieber einen Kreisligisten übernommen. Aber es ist nun einmal so und die Kreisklasse Aichach ist sehr attraktiv mit vielen Derbys und tollen Plätzen."

    Paci folgt auf Christian Jauernig, der den FC Stätzling nach mehr als einem Jahrzehnt verlassen hat. Jauernig wird Trainer beim künftigen A-Klassisten SV Ottmaring. Mit ihm verlassen zahlreiche Spieler den Verein, unter anderem Stefan Stronczik, der beim SVO als spielender Co-Trainer agieren wird. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden