Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Aichach-Friedberg: Das ist bei der Radtourenfahrt durch das Wittelsbacher Land geboten

Aichach-Friedberg

Das ist bei der Radtourenfahrt durch das Wittelsbacher Land geboten

    • |
    Bei der siebten Auflage der Radtourenfahrt geht es wieder auf fünf unterschiedlichen Routen durch das Wittelsbacher Land. 500 Sportlerinnen und Sportler werden erwartet. Foto: Peter Appel (Archivbild)
    Bei der siebten Auflage der Radtourenfahrt geht es wieder auf fünf unterschiedlichen Routen durch das Wittelsbacher Land. 500 Sportlerinnen und Sportler werden erwartet. Foto: Peter Appel (Archivbild) Foto: Appel Peter

    Achtung sie kommen – so heißt es am Sonntag wieder, denn dann findet wieder die Radtourenfahrt durch das Wittelsbacher Land statt. Auf fünf unterschiedlich anspruchsvollen Strecken geht es quer durch den Landkreis Aichach-Friedberg. Vom Anfänger bis zum Profi – für jeden und jede ist etwas dabei.

    Gestartet wird auch bei der siebten Auflage in Aichach. Los geht es an der Vierfachturnhalle des Aichacher Gymnasiums. Dort ist auch für alle Routen der Zielpunkt. Die kürzeste Strecke, die sogenannten Familientour ist 35 Kilometer lang. Über Klingen und Sielenbach geht es nach Laimering und Wessiszell nach Dasing. Über Obergriesbach wird dann Richtung Ziel geradelt. Schon anspruchsvoller ist die 56 Kilometer lange Strecke. Hierbei passieren die Radler ebenfalls Laimering, biegen dann aber Richtung Adelzhausen ab. Über Rinnenthal, die Griesbachmühle und Paar geht es nach Friedberg und Dasing, wo eine von drei Verpflegungsstationen aufgebaut ist. Über Sulzbach geht es zurück nach Aichach.

    Nochmals rund 30 Kilometer mehr ist bei Tour C zu bewältigen. Diese ist bis nach Dasing identisch mit der 56-Kilometer-Route. Dann geht es über Haberskirch, Taiting, Zahling und Frechholzhausen nach Affing. Über Stotzard und Allmering geht es zum zweiten Verpflegungspunkt nach Aindling. Die Radsportlerinnen und Radsportler machen sich nach über Igenhausen, Motzenhofen und Oberbernbach auf den Heimweg nach Aichach. Die 126-Kilometer lange Tour verläuft bis Aindling gleich. Dann geht es über Pichl, Axtbrunn und Osterzhausen in den Nordwesten des Landkreises nach Unterbaar. Es folgen Echsheim, Pöttmes und Schnellmannskreuth, ehe die letzte Verpflegungsstation in Rettenbach angefahren wird. Weiter geht es nach Radersdorf. Dort biegen die Radlerinnen und Radler auf die Zielgerade ein. Über Inchenhofen, Motzenhofen und Oberbernbach geht es nach Aichach.

    Radtourenfahrt Wittelsbacher Land: 500 Teilnehmende

    Die längste Route über 155 Kilometer ähnelt der zweitschwierigsten Route. In Pöttmes machen die Teilnehmenden einen Abstecher nach Handzell und fahren dann erst zur letzten Verpflegungsstation. In Radersdorf geht es dann nicht nach Westen, sondern am Rande des Wittelsbacher Landes über Kühbach nach Rapperzell. Über Untermauerbach und Klingen erreichen die Sportlerinnen und Sportler dann das Ziel.

    Bis zu 500 Radlerinnen und Radler können teilnehmen. Auf möglichst viel hofft Mathias Bronner, Vorsitzender des veranstaltenden RSC Aichach: „Bei gutem Wetter könnte es hinkommen. Letztes Jahr hatten wir etwas mehr als 400.“ Seit einigen Monaten planen Bronner und seine Mitstreiter die Veranstaltung. Rund 50 Helfer und Helferinnen sind am Wochenende im Einsatz. „Das ist ein großer Aufwand, den wir aber gerne machen“, so Bronner, der am Kurs nichts geändert hat. „Das hat sich bewährt. Es ist eine schöne Tour rund um den Landkreis.“ Auch der Startpunkt wurde nicht verändert. „Am Gymnasium haben wir alles, was wir brauchen, das erleichtert die Logistik“, so der Vorsitzende, der noch hinzufügt: „Bei uns sind übrigens E-Biker ausdrücklich erwünscht.“

    Die Touren können ab 7 Uhr in Angriff genommen werden. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die Nummern werden von 6 bis 11 Uhr am Start vergeben. Aus Sicherheitsgründen soll nur hintereinandergefahren werden und es besteht Helmpflicht. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des RSC Aichach. Dort gibt es auch die GPS-Daten der verschiedenen Touren als Dateien.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden