Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Wintersport: Jonas Ruisinger gewinnt Aichacher Stadtmeisterschaft

Wintersport

Jonas Ruisinger gewinnt Aichacher Stadtmeisterschaft

    • |
    Beste Bedingungen fanden die rund 50 Teilnehmer der Aichacher Stadtmeisterschaften (hier die viertplatzierte Hannah Burkhard) in der Wildschönau vor. Das spiegelte sich auch in den gefahrenen Zeiten wieder.
    Beste Bedingungen fanden die rund 50 Teilnehmer der Aichacher Stadtmeisterschaften (hier die viertplatzierte Hannah Burkhard) in der Wildschönau vor. Das spiegelte sich auch in den gefahrenen Zeiten wieder.

    Während am Wochenende die weltbesten Skifahrer im schwedischen Are um die WM-Medaillen fuhren, waren auch die Skifahrer aus Aichach aktiv. Für die insgesamt 45 Teilnehmer ging es zwar nicht um Gold, Silber oder Bronze, dafür aber um den Titel des Stadtmeisters. In der Wildschönau wurde der Wettkampf bereits zum 54. Mal ausgetragen.

    Erneut ganz oben auf dem Podest stand bei den Männern Jonas Ruisinger. Der Osterzhausener, der für die Grubetfreunde fährt, holte sich bereits zum vierten Mal in Folge den Sieg. Allerdings sah es lange Zeit nach einer Überraschung aus, denn nach dem ersten Durchgang lag der 20-Jährige nur auf Rang vier. Dank der Tagesbestzeit im zweiten Durchgang und einer Gesamtzeit von 1:15,13 Minuten sicherte sich der Fußballer vom TSV Hollenbach den Sieg. Zweiter wurde Teamkollege Florian Oberhauser in 1:15,11 Minuten und Ralph Bergmeier (Skiclub Aichach) in 1:15,99 Minuten. Kreismeister Andreas Rottmair stürzte und konnte so nicht in den Kampf um das Treppchen eingreifen.

    Stadtmeisterschaft: Zwei Mitfavoriten scheiden aus

    Ähnlich erging es Organisatorin Birgit Rümmelein (Skiclub Aichach). Sie verpasste die Stangen an Tor sechs und war schnell raus. „So früh ist mir das noch nie passiert. An dem Tor hatten aber auch andere ihre Probleme“, so Rümmelein, die ansonsten sehr zufrieden war mit der Stadtmeisterschaft. „Die Bedingungen waren super. Der Schnee war schön griffig und die Aussicht blendend.“ Auch Titelverteidigerin Claudia Wiedholz schied im zweiten Durchgang aus, den Gesamtsieg bei den Frauen holte sich dafür Tochter Isabel (Grubetfreunde) in 1:21,07 Minuten vor Anja Baumgartner (Grubetfreunde) in 1:21,82 und Andrea Sattich (SC Griesbeckerzell) in 1,22:39. Im kommenden Jahr soll dann die 55. Auflage stattfinden. Die könnte dann aber die Letzte sein. „Die Mitgliederzahlen sinken und damit auch die Teilnehmerzahlen“, so Rümmelein. „Wir fragen uns schon, ob sich der Aufwand noch lohnt. Wir müssen schauen, welche Optionen es gibt.“ Angedacht sei auch eine gemeinsame Ausrichtung mit den Grubetfreunden.

    Aktuell konzentrieren sich die Aichacher Skifahrer aber auf die Kreismeisterschaften, die am Samstag, 23. Februar, stattfinden. Anmelden kann man sich noch bis Samstag per Mail an norbert-peters@tsv-aichach.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden