Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Teams fühlen sich heimisch

Volleyball

Teams fühlen sich heimisch

    • |
    Sieger unter sich: Die Teams aus Bobingen, Ebermergen und Jettingen gewannen ihre Klassen beim Herbstturnier in Aichach.
    Sieger unter sich: Die Teams aus Bobingen, Ebermergen und Jettingen gewannen ihre Klassen beim Herbstturnier in Aichach. Foto: Rappel

    Aichach Jedes Jahr im Herbst verwandelt sich die Aichacher Vierfachturnhalle für ein Wochenende in ein großes „Wohnzimmer“. Volleyballer aus allen Richtungen kommen zum Turnier des TSV Aichach. Dieses Mal fühlten sich 16 Frauenmannschaften – eine davon aus Silz in Tirol – und zwölf Herrenmannschaften in Aichach wieder einmal ganz zu Hause. Vor dem Punktspielstart am Wochenende nutzten etliche Teams das Turnier, um letztmals ihre Form zu testen.

    Mit viel persönlichem Einsatz sorgten TSV-Abteilungsleiterin Annette Markowski und ihre Helfer dafür, dass die über 200 Sportler bestens verpflegt und untergebracht waren, und dass der sportliche Turnierablauf auf vier Feldern reibungslos funktionierte. Am Ende gewannen der SSV Bobingen und Ebermergen in den beiden Frauenkonkurrenzen und bei den Herren Jettingen.

    Schon in der Gruppenphase kristallisierten sich die Favoriten heraus. Bei den Damen in der Leistungsklasse A bot sich ein recht ausgeglichenes Feld. Viele Spiele endeten mit einem Satzgleichstand, sodass die gespielten Ballpunkte entscheiden mussten. Am besten schlug sich Erlangen, gefolgt von Inchenhofen I und Veitsbronn. In der Leistungsklasse B führten nach dem ersten Tag die jungen Damen aus Mauerstetten, wobei Ebermergen und Silz ihnen dicht auf den Fersen waren. Achtbar schlug sich Aichachs zweite Damenmannschaft, die nach dem ersten Tag den vierten Platz belegte. Bei den Männern überzeugten Kressbronn, Jettingen und Landesligist Friedberg. Bei den Viertelfinalspielen am zweiten Tag, früh um 9 Uhr, waren die Favoriten noch nicht ganz wach. Friedbergs Männer unterlagen Krumbach und waren aus dem Rennen um Platz eins. Im Finale lieferten sich Kressbronn und Jettingen packende drei Sätze. Bei den Frauen A standen sich im Finale schließlich Erlangen und Bobingen gegenüber. Auch hier ging es über drei Sätze. In der Leistungsklasse B verloren die Aichacher ihr Viertelfinalspiel gegen Mering, einen der späteren Finalisten. Weiter schafften Inchenhofen II, Ebermergen und Mauerstetten den Sprung ins Halbfinale. Im Finale setzte sich Ebermergen gegen Mering durch. Die Aichacher „Zweite“ erreichte Platz sechs. (vb)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden