Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Schritt für Schritt

Volleyball

Schritt für Schritt

    • |
    Swantje Uszkoreit
    Swantje Uszkoreit

    Rehling Erst seit zwei Jahren tritt wieder eine Volleyballmannschaft des TSV Rehling in der Kreisklasse Ost an. In der Premieresaison bildeten die Frauen noch das Tabellenschlusslicht, die zweite Spielzeit schlossen sie auf dem fünften Platz ab und nun treten sie zur ersten Aufstiegsrelegation an. Am 10. April wird das Team der Trainerin Swantje Uszkoreit ihr Können unter Beweis stellen müssen. Gegner sind ein weiteres Mal die DJK Augsburg Hochzoll 3 und eine Mannschaft aus der Kreisliga Ost. Der Sieger des Auswahlverfahrens steigt auf beziehungsweise hält die Klasse.

    Rehlings Kreisklassensaison begann in Anhausen mit einem Sieg gegen die Gastgeber und einer Niederlage gegen Friedberg 4 (2:3). Schon eine Woche später bezwang Rehling Friedberg (3:1) und schlug auch die DJK Ausgburg-Hochzoll 3 (3:0). Von da an ging es bergauf. Immer wieder spielten sie gegenüber ihren Gegnerinnen die Erfahrung von drei Spielzeiten aus, auch wenn sich die Mannschaft aufgrund einiger Spielerabgänge und Verletzungen verändert hatte. Zudem machten einige, ehemalige B-Jugend-Spielerinnen gewaltige Fortschritte und sicherten sich einen festen Platz in der Mannschaft.

    Die ganze Saison über setzte sich Rehling im vorderen Tabellenfeld fest, nur gegen den TSV 1871 Augsburg 2 und Königsbrunn 3 gelang kein Sieg. Jedoch mussten auch diese den ein oder anderen Satz an die Rehlingerinnen abgeben. Diese überraschten mit guter Technik und Siegeswillen und besiegten so auch Gegner, die einen besseren Angriff hatten. Dies hat sich mit dem Relegationsplatz bezahlt gemacht.

    Der Aufwärtstrend der Frauen färbt auch auf die Jugend ab. Zum ersten Mal wurde eine U14 Mädchenmannschaft angemeldet. Mit Unterstützung ihrer Mannschaftskolleginnen trainiert Jessica Höniges die Mädchen einmal in der Woche und hat sie so zu einem guten dritten Platz geführt. Die Mädchen fuhren gegen Gersthofen 2 einen deutlichen Sieg ein, gegen den FC Affing und die SG Gosheim-Huisheim konnte ein Spiel gewonnen werden. Lediglich der SV Ried, der außer Konkurrenz antritt, schlug Rehling zweimal.

    Am meisten Spaß hatten die Mädchen sicherlich an ihrem Heimspieltag. Hier waren alle Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde zum Anfeuern gekommen und sie zeigten tolle Spielzüge. Damit der TSV Rehling seine Volleyballabteilung und die Erfolge auch weiterhin fortführen kann, sind neue Spielerinnen immer gerne gesehen. Erfahrung in Volleyball ist nicht zwingend erforderlich, Ballgefühl und der Spaß an einer Teamsportart und Bewegung reichen schon aus. (AN)

    Training Frauen immer mittwochs (20 Uhr) und freitags (16 bis 18 Uhr); Jugend immer dienstags (16.30 bis 18 Uhr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden