Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Inchenhofen schmettert sich auf den zweiten Platz

Volleyball

Inchenhofen schmettert sich auf den zweiten Platz

    • |
    Inchenhofens erste Frauenmannschaft sammelt in der Bezirksklasse weiter eifrig Punkte.
    Inchenhofens erste Frauenmannschaft sammelt in der Bezirksklasse weiter eifrig Punkte. Foto: Claudia Mokosch

    Aichach/Inchenhofen/Affing Die Volleyballfrauenmannschaften in der Region waren wieder im Einsatz.

    Inchenhofen Zwei sichere 3:0-Siege gegen den TV Dillingen und Augsburg Hochzoll sicherten der ersten Frauenmannschaft aus Inchenhofen am sechsten Spieltag den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse Nord. Auch durch die beiden Niederlagen von Affing gegen Aichach und Gersthofen hat sich das Team die Teilnahme an der Relegation gesichert. Trotz einiger Fehler bei den Aufschlägen und im Spiel beherrschte die Volleyballerinnen ihre Gegner und ließen ihnen keine Chance. Im zweiten Satz gegen Hochzoll zeigten die Spielerinnen mit starken Angriffen ihr Können und ließen die Gegnerinnen nicht zum Zug kommen.

    Inchenhofen II Die zweite Mannschaft starteten mit hohen Erwartungen in Aichach in ihr erstes Spiel gegen die Heimmannschaft und setzte sich durch. Trotz starker Gegenwehr der Aichacher Damen ließ sich Inchenhofen nicht aus der Ruhe bringen und sicherte sich durch gute Aufschläge und eine sichere Annahme einen 3:0-Sieg. Auch gegen Gosheim waren die Erwartungen ans eigene Spiel ähnlich hoch, um weitere Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Doch der erste Satz ging verloren. Nachdem die Spielerinnen im zweiten Satz zu alter Form zurückfanden und ihn für sich entschieden, war für das restliche Spiel alle Kraft verbraucht. Gosheim gewann mit 3:1. Inchenhofen steht nun in der Kreisliga Nord auf Platz acht.

    Aichach Die erste Frauenmannschaft erzielte in Affing einen Fünfsatzsieg gegen die Gastgeber, verlor aber anschließend gegen den Tabellenführer aus Gersthofen in drei Sätzen. Das Team musste ohne Zuspielerin Barbara Maurer und Außenangreiferin Sandra Heimbuch gegen die Gastgeberinnen antreten. Die Aichacherinnen starteten gut, zeigten viel Konstanz in Aufschlag und Annahme. (25:18) Nach diesem souveränen Beginn kam das Team von Stefan Böck jedoch ins Schwimmen und musste den zweiten Durchgang wegen vieler Fehler am Netz an Affing abgeben (14:25). Im dritten Satz bekam Aichach seine Fehlerquote wieder in den Griff und überzeugte mit klaren Spielzügen (25:20). Aichach konnte im vierten Satz den Sack jedoch nicht zu machen. Trotz weiterhin stabiler Annahme und gutem Spielaufbau verhinderten Fehler im Angriff den vorzeitigen Matchgewinn (22:25). Im entscheidenden fünften Durchgang lagen beide Teams zunächst gleichauf. Aichach konnte aber am Ende einen klaren 15:9 Sieg einfahren. Zuspielerin Veronika Kraus und Diagonalspielerin Karin Heimbuch mussten aufgrund des Ausfalls von Maurer alle fünf Sätze durchspielen und lösten die Aufgabe mit Bravour.

    Ihnen und auch den anderen Spielerinnen steckten die fünf Sätze jedoch in der zweiten Partie gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Gersthofen sichtbar in den Knochen. Da Mittelangreiferin Rebecca Breitsameter bei diesem Spiel verhindert war, hatten die Aichacherinnen nur noch eine Möglichkeit zu wechseln. Zumindest sorgte Selina Fischer als verlässliche Libera jeweils kurzzeitig für Entlastung der Angreiferinnen. Deutlich und etwas unter Wert mussten sich die TSV-Frauen dem Tabellenführer geschlagen geben (16:25; 14:25; 19:25). Das Team steht nun auf dem sechsten Platz in der Bezirksklasse Nord.

    Aichach Kraus, Heimbuch, Abt, Oswald, Breitsameter, Mayr, Senger, Böck, Fischer

    Aichach II Eine ansprechende Leistung zeigte Aichachs zweite Frauenmannschaft in eigener Halle. Das junge Aichacher Team hat sich im Zusammenspiel, Annahme und Spielaufbau enorm verbessert. Das große Manko ist aber der Abschluss. Zu oft wird der Ball zu harmlos ins gegnerische Feld befördert und so dem Gegner die Chance zum Punktgewinn gegeben. Daher unterlagen die Aichacherinnen jeweils in drei Sätzen gegen Inchenhofen II und Gosheim. Das Team steht in der Kreisliga Nord auf dem letzten Platz. (cmo/vb)

    Aichach II Gärtner, Peter, Karadag, Maiterth, Müller, Knußmann, Strobl, Artmeier

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden