Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Aichacherinnen obenauf

Volleyball

Aichacherinnen obenauf

    • |
    Die Aichacherin Geli Kraus war ein Punktegarant.
    Die Aichacherin Geli Kraus war ein Punktegarant. Foto: Beate Rappel

    Zum Saisonstart in der Volleyball-Bezirksklasse Nord blieben die Damen des TSV Aichach beim Lokalgipfel in Affing ungeschlagen. Die Zweite kassierte in der Kreisliga zwei Niederlagen.

    Am ersten Spieltag musste Aichachs Trainer Stefan Böck auf die beiden erfahrenen Kräfte Elena Mayr und Alexandra Böck verzichten. Zudem kämpften in der Vorwoche noch vier Spielerinnen mit einem grippalen Infekt – nicht gerade die besten Voraussetzungen für ein Lokalderby. Doch Aichachs Damen gaben sich gegen die Gastgeberinnen aus Affing keine Blöße. Stabil in Annahme und Abwehr, passgenau im Zuspiel und druckvoll im Angriff agierten sie im Feld und brachten die Partie ungefährdet nach Hause (25:14, 25:20, 25:8).

    Gegen Inchenhofen wurde es schwieriger. Beim Einspielen knickte Diagonalspielerin Karin Heimbuch leicht um, und so musste im ersten Durchgang Geli Kraus diese Position besetzen. Mittelblock Franca Maiterth rückte auf die Außenposition. Dadurch hakte es im Aichacher Spiel, die Abstimmung passte nicht ganz. Ein 0:8-Rückstand konnte dann trotz Stabilisation nicht mehr aufgeholt werden. Vor dem zweiten Satz gab Heimbuch grünes Licht. Aichach musste sich Punkt für Punkt hart erkämpfen. Verlassen konnten sich die Paarstädterinnen auf ihre guten Aufschläge, die Hammerangaben von Heimbuch führten im dritten Durchgang zum knappen 26:24-Erfolg. Am Ende siegte Aichach in vier Sätzen. (21:25, 25:20, 26:24, 25:19).

    TSV Aichach I Kreitmeier, Kraus, Breitsameter, Maiterth, K. Heimbuch, S. Heimbuch, Sieber, Pfleger, Khazri

    Gegen den SC Biberbach und den TV Gundelfingen zeigte Aichach II zwar ansprechende Leistungen, doch am Ende blieb nur ein Zähler in der Paarstadt. Gegen Biberach konnte Aichach zumindest den zweiten Durchgang für sich entscheiden (22:25, 25:20, 17:25, 23:25). Noch enger wurde es gegen Gundelfingen. Nach dem knappen vierten Satz (23:25) war die Luft raus im fünften (9:15). (vb)

    TSV Aichach II Gärtner, Wisnewski, Krammer, Böck, Schäffer, Köntopf, Knußmann, Malluche, Karadag, Schmaus

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden