Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnier: 200 Tennisspieler kämpfen um Landkreis-Titel

Turnier

200 Tennisspieler kämpfen um Landkreis-Titel

    • |
    Der Pöttmeser Tomas Novy ist in der Herren-A-Konkurrenz auf Platz eins gesetzt. Archivbild: Johannes Graf
    Der Pöttmeser Tomas Novy ist in der Herren-A-Konkurrenz auf Platz eins gesetzt. Archivbild: Johannes Graf

    Die Linien sind gezogen, die Netze gespannt, die Ergebnistafeln stehen auf Null. Am heutigen Donnerstag beginnen die 42. Tennis-Kreismeisterschaften, die der TC Aichach ausrichtet. Bis zum Sonntag werden 14 Sieger im Einzel und Doppel ermittelt. In den Königsdisziplinen, im Einzel der Herren und Damen, wollen die Vorjahresgewinner ihren Titel verteidigen.

    Dies dürfte im Fall von Marina Mörmann vom TSV Pöttmes kein leichtes Unterfangen werden. Denn die Kreismeisterin 2014 ist im 16er-Feld der A-Konkurrenz nicht gesetzt. Auf Platz eins der Setzliste steht Franziska Schweyer aus Mering, die für den TC Augsburg spielt. Schweyer (27) holte den Kreistitel vor zwei Jahren – mit einem Finalsieg über Mörmann. Platz zwei der Setzliste belegt Patricia Greif vom FC Friedberg.

    Etwas leichter könnte es für Herren-Vorjahressieger Tomas Novy vom TSV Pöttmes werden. Er holte sich den Titel kampflos, da Finalist Gerhard Hemm vom TC Friedberg verletzt zurückziehen musste. Die Nummer eins der Setzliste, Novy, bekommt es insbesondere mit dem Bruder von Franziska Schweyer, Felix Schweyer, zu tun. Der 19-Jährige bestreitet seine Punktspiele ebenfalls für den TC Augsburg.

    Insgesamt kämpfen rund 200 Teilnehmer um die Kreistitel. Für die neun Einzelkonkurrenzen haben 160 Teilnehmer gemeldet. Dazu kommen laut Winfrid Haselberger knapp 60 Doppel. Haselberger ist Sportwart beim TC Aichach und bildet mit Vorsitzendem Federico von Beck-Peccoz sowie Paul Schmid, Anton Selig, Franca Maiterth und Matthias Käuferle die Turnierleitung. Bei dieser liefen die Vorbereitungen zuletzt auf Hochtouren. Zu diesem Sechserteam kommen eine Vielzahl weiterer Helfern, wie Haselberger berichtet. Viele gute Tipps gibt es auch vom TC Motzenhofen, bei dem kürzlich die Jugend-Kreismeisterschaft über die Bühne ging.

    Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl werden die Spiele an den ersten Tagen nicht nur beim TC Aichach, sondern auf zehn weiteren Anlagen ausgetragen. Gespielt wird auch beim TC Wittelsbach, in Oberbernbach, Motzenhofen, Inchenhofen, Kühbach, Schiltberg, Mauerbach, Obergriesbach, Dasing und Friedberg. Die Finalspiele am Sonntag sollen dann aber alle beim TC Aichach stattfinden – sofern das Wetter mitspielt und der Turnierplan nicht in Verzug geraten ist. Wenn alles nach Plan läuft, stehen am Finaltag 28 Spiele um Platz eins und drei auf dem Programm.

    Meldeschluss für alle Konkurrenzen war am vergangenen Sonntagabend, am Montag wurde ausgelost. Wie Haselberger erklärt, schickt der TC Mering mit 39 Meldungen die meisten Spieler ins Rennen, gefolgt vom Ausrichter und dem TC Friedberg. Titelverteidiger beim Teamrace ist allerdings der TC Obergriesbach. Dabei gewinnt am Ende der Verein, der gemessen an seiner Mitgliederzahl für Meldungen und Siege die meisten Punkte sammelt.

    Im Einzel der Damen wird eine A- und B- sowie eine Hobby-Konkurrenz ausgespielt. Auch die Damen 40 ermitteln eine Kreismeisterin. Bei den Herren gibt es fünf Einzelwettbewerbe: A, B, Hobby, Herren 50 sowie Herren 60/65. Dazu kommen fünf Doppelkonkurrenzen: A und B bei den Damen sowie B und 50 bei den Herren und das Mixed-Doppel.

    Spielzeiten Heute beginnen die Spiele um 17 Uhr und gehen wie am Freitag und Samstag bis zum Einbruch der Dunkelheit. Am Freitag startet die Partien um 15 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils um 9 Uhr. Die Siegerehrung soll am Sonntag um 18 Uhr stattfinden. Den genauen Zeitplan und die Ansetzungen gibt es unter www.tcaichach.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden