Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Fendt setzt sich die Krone auf

Tischtennis

Fendt setzt sich die Krone auf

    • |
    Fendt setzt sich die Krone auf
    Fendt setzt sich die Krone auf

    Mit guten Ergebnissen kehrten Daniela Fendt und Johannes Frahammer von den schwäbischen Nachwuchsmeisterschaften im Tischtennis zurück. Die beiden Spieler des TSV Pöttmes traten in Dillingen im Einzel, Doppel und Mixed an. Im Einzel erreichten sie das Halbfinale, scheiterten dort aber; so stand in der Endabrechnung jeweils Platz drei zu Buche.

    Besser lief es in den Doppeln. Hier erreichten beide Paarungen das Endspiel. Johannes Frahammer und sein Partner Magnus Göppel (TV Boos) unterlagen und belegten Rang zwei. Noch erfolgreicher waren Daniela Fendt und ihre Partnerin Luzie Schatz (TSG Thannhausen). Mit einem klaren Sieg über Polaschek/Gail (beide Riedlingen) setzten sie sich die Krone auf.

    Erfolgreich waren die Pöttmeser auch in den Punktspielen. Die Männer siegten in der 3. Kreisliga gegen den TSV Gersthofen III mit 9:7. Obwohl sie aufgrund einiger Absagen nur zu fünft antraten, zeigten sie sich davon unbeeindruckt. Für die Punkte sorgten das Doppel Stotko/Fitzke (2) sowie im Einzel Stotko (2), Fitzke (2), Riedel (2) und Banschbach (1).

    Mit großer Spannung sah man dem Aufeinandertreffen der Pöttmeser Frauen und der SpVgg Riedlingen II entgegen. Hier sorgte das neu formierte Doppel D. Fendt/Schilling für den ersten Zähler, Fitzke/R. Fendt verloren nur hauchdünn. Jetzt folgte die stärkste Phase der Gastgeberinnen: Dank D. Fendt, Schilling und Fitzke zog Pöttmes auf 4:1 davon. Postwendend die kalte Dusche: R. Fendt, D. Fendt und Schilling fanden nicht so recht ins Spiel, es stand 4:4. Aber Helena Fitzke und Rosi Fendt mit ihrem ersten Sieg in der Bezirksliga stellten die Weichen endgültig auf Sieg. Fitzke verlor zwar noch knapp gegen Polaschek, aber zwei sichere Siege von Daniela Fendt und Gabi Schilling brachten den Pöttmeserinnen den verdienten doppelten Punktgewinn.

    Die Nachwuchsteams traten auswärts an: Das Jungenteam kam mit einem 8:3 aus Ottmarshausen zurück und behauptete Platz zwei in der 1. Kreisliga. Für die Punkte waren Johannes Frahammer (3), Marcel Brieschenk (2), Luca Dorn (2) sowie das Doppel Brieschenk/Dorn verantwortlich.

    Eitel Freude herrschte in der Turnhalle, als die Nachricht vom 9:1 des zweiten Mädchenteams aus Herbertshofen eintraf. Hier zeigt die Formkurve bei Nicole Schmaus (3), Vera Gatea (2) und Chantal Kircheis (3) eindeutig nach oben. Für Punkt neun sorgte das Doppel Schmaus/Kircheis. (jeb)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden