Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Testspiel: Löwen kommen mit Benjamin und Aygün zum BCA

Testspiel

Löwen kommen mit Benjamin und Aygün zum BCA

    • |
    Testspiel vor drei Jahren: Der BC Aichach traf in Steingriff auf den TSV 1860. Von links: Markus Hinkelmann, Benjamin Lauth (Sechzig) und Fatih Yeter.
    Testspiel vor drei Jahren: Der BC Aichach traf in Steingriff auf den TSV 1860. Von links: Markus Hinkelmann, Benjamin Lauth (Sechzig) und Fatih Yeter. Foto: Foto: Archiv

    Aichach/München Die Löwen-Fans aus dem Wittelsbacher Land können sich wahrlich nicht über mangelnde Präsenz ihres Vereins in der Region beschweren: Vor fünf Jahren spielte der TSV 1860 München im Aichacher Landkreisstadion gegen den Bundesligisten VfB Stuttgart und siegte mit 2:1. Vor drei Jahren testete der Zweitligist seine Form in einem Benefizspiel in Schrobenhausen-Steingriff gegen den damaligen Bezirksoberligisten BC Aichach und behielt mit 6:0 klar die Oberhand. Schon nächste Woche lassen sich die Löwen wieder in Aichach sehen: Sie tragen am Dienstag, 6. September, ein Freundschaftsspiel gegen den Landesligisten BCA auf dem Hauptfeld an der Schrobenhausener Straße aus. Anpfiff: 18.15 Uhr.

    Wie gestern bereits berichtet, suchten die 60er für die Länderspielpause noch nach einem Gegner und wurden kurzfristig in Altbayern fündig. BCA-Präsident Volker Weingartner freut sich, vor allem weil der Traditionsverein zugesichert hat, mit seinem kompletten Lizenzspielerkader anzureisen. Die Eintrittspreise: Erwachsene (9 Euro), Frauen und Jugendliche (5 Euro), Kinder bis 8 Jahre haben freien Eintritt. Die Löwen (derzeit Tabellenfünfter) müssen in der Liga am Sonntag in einer Woche beim FC St. Pauli antreten. Vor der Herausforderung am Millerntor will Coach Reiner Maurer sein Team noch einmal auf die Probe stellen und vor allem erstmals die Langzeitverletzten Collin Benjamin und Necat Aygün ins Rennen schicken: „Das ist eine gute Gelegenheit, um gegen ein sehr ambitioniertes Team aus der Landesliga Spielpraxis zu sammeln.“

    2006 waren 2000 Zuschauer im Landkreisstadion dabei, als die Löwen den VfB Stuttgart bezwangen. Das erste Tor schoss damals Nationalstürmer Cacau für den VfB. Für die Löwen trafen Danny Schwarz und Paul Agostino. Der damalige 1860-Trainer Walter Schachner, ließ zur Freude der vielen hiesigen Löwen-Fans den Hollenbacher Christoph Burkhard 90 Minuten lang spielen. Kollege Armin Veh wollte die Niederlage des späteren Meisters nicht überbewerten: „War nur ein Testspiel.“ Für den VfB waren auch Spieler wie Markus Babbel, Serdar Tasci, Christian Gentner und Daniel Bierofka auf dem Platz und für die Münchner kickte der aktuelle Nationalspieler Sven Bender (jetzt Borussia Dortmund).

    Beim Benefizspiel in Schrobenhausen im September 2008 standen die Löwen auf dem letzten Tabellenplatz. Rund 1100 Zuschauer wollten die Begegnung beim SV Steingriff sehen, der mit dem Erlös der Veranstaltung seine leere Vereinskasse wieder etwas füllte. Den Steingriffern war Ende 2005 das Vereinsheim abgebrannt. Auch Trainer Marco Kurz (jetzt Kaiserslautern) ließ Christoph Burkhard spielen. Von der damaligen Aichacher Mannschaft sind jetzt nur noch ganz wenige Spieler wie Arthur Vogel im Kader. Für die Löwen spielten unter anderem Benny Lauth und Sven Bender.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden