Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Pöttmes verpasst eine Sensation

Tennis

Pöttmes verpasst eine Sensation

    • |
    Florian Kaltenstadler konnte die Niederlage des TSV Inchenhofen gegen Oberbernbach nicht verhindern.
    Florian Kaltenstadler konnte die Niederlage des TSV Inchenhofen gegen Oberbernbach nicht verhindern. Foto: Foto: Freier

    Aichach Der gelbe Filzball steht seit Kurzem wieder im Mittelpunkt. Am Wochenende griffen die Spieler wieder zum Schläger.

    TC Aichach

    Eine äußerst erfolgreiche Wochenendbilanz kann der Tennis-Club Aichach vorlegen. In den sieben Wettspielen gab es fünf Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage. Ausgesprochen wichtig waren dabei die Erfolge der 1. Herren- und Damenmannschaft.

    Herren Zweites Match, zweiter Sieg. Gegen die Reserve der DJK Lechhausen gelang Aichach in der Bezirksklasse 1 ein 7:2, wobei die Partie schon nach den Einzeln entschieden war. Tomas Psohlavec, Tim Kern, Martin Wagner, Hans Wagner, Holger Schramm und Siegfried Oswald gewannen alle Einzel. Nachdem das Doppel Hans Wagner/Holger Schramm zurückgezogen hatte und Tim Kern/Siegfried Oswald im Match-Tiebreak unterlegen waren, erhöhten Tomas Psohlavec/Martin Wagner auf 7:2.

    Damen 1 Wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg brachte Aichach aus Wehringen mit. Die Frauen gewannen das Duell der Aufsteiger in die Bezirksklasse 1 etwas glücklich mit 7:2. Christine Wonnenberg und Jessica Waliczek jeweils im Match-Tiebreak, Bettina Storr und Ute Maiterth sorgten für einen 4:2-Vorsprung. Katrin Storr gab ihr Einzel im Match-Tiebreak mit 15:17 ab. Einmal mehr demonstrierten Waliczek/Wonnenberg, Bettina und Katrin Storr, Maiterth/Domuratzki ihre Doppelstärke, sie sicherten sich alle drei Matches.

    Herren 2 Leichtes Spiel hatte Aichach in der Kreisklasse 1 gegen einen ersatzgeschwächten SC Oberbernbach. Tom May, Florian Laske, Julian Monzheimer, Michael Bunk, Konstantin Kandler, Leonhard Predasch, Alex Spengler und Johannes Neukäufer gewannen 9:0.

    Damen 2 9:0 siegte der TCA gegen die TSG Augsburg-Hochzoll. Laura Alphei, Carina Bihlmeir, Lena Wagner, Diana Eberl, Corinna Zappe, Teresa Schmid und Miriam Fichtner waren ihren Gegnerinnen in allen Belangen überlegen.

    Herren 50 Eine starke Vorstellung bot Aichach in Nördlingen. In der Bezirksklasse 1 holten sich „Zwick“ Walter (6:3, 1:6, 10:5), Walter Schenkl (6:2, 6:0), Winfrid Haselberger (6:1, 6:0), Rudi Ostermayr (6:2, 6:4) und Günter Seelos (6:0, 6:1) fünf Einzelpunkte. Lediglich Hans Fichtner verlor im Match-Tiebreak. Auch die Doppel, in denen Peter Hermannstädter und Hans Selig zum Einsatz kamen, wurden eine sichere Beute der Aichacher. Mit dem 8:1-Sieg setzten sich die Aichacher an die Tabellenspitze.

    Herren 65 Ihr Debüt in der Landesliga feierte die erste Aichacher Garnitur mit einem 3:3 in Berchtesgaden. Reiner Laske und Helmut Burghart brachten die Aichacher mit 2:0 in Führung. Durch zwei Match-Tiebreak-Niederlagen von Federico von Beck-Peccoz und Günther Alphei gelang den Gastgebern der Ausgleich. Auch in den Doppeln gab es durch von Beck-Peccoz/Laske (6:1, 6:0) und Burghart/Alphei (5:7, 3:6) eine Punkteteilung.

    Herren 65 Nicht gerade vom Glück verfolgt waren die Herren 2 der Alterklasse 65 gegen die DJK Augsburg-Lechhausen. Hans Spengler und Ulf Solleder gewannen ihre Einzel, während Josef Huber und Franz Rappel äußerst knapp verloren. Beide Doppel gingen ebenfalls an die Gäste, sodass es eine 2:4-Niederlage gab. (rl)

    TSV

    Herren Verletzungsbedingt musste eine Stütze der Mannschaft, Walter Freier, im ersten Spiel gegen Oberbernbach pausieren. Für ihn sprang mit Florian Kaltenstadler ein Youngster ein, der seine Sache sehr gut machte, der aber die 1:5-Niederlage nicht abwenden konnte. Die „Berabecka“, welche mit ihrer stark verjüngten Mannschaft in Bestbesetzung antraten, übernahmen bald das Kommando. Bereits nach den Einzeln führten sie 4:0, sodass die Doppel nur noch marginale Bedeutung hatten.

    Damen Inchenhofen konnte das Spiel in Sielenbach witterungsbedingt nicht beenden. Uschi Wittkopf und Renate Freier gewannen ihre Einzel. Trudi Kaltenstadler verlor im Tiebreak, und Anita Egger musste sich ebenso geschlagen geben, sodass das Match beim Stande von 2:2 abgebrochen wurde.

    Juniorinnen Nach dem Aufstieg läuft nicht alles rund. Bernadette Mair, die Nummer eins, zog sich beim Fußball einen Bänderriss zu. So ging die erste Begegnung gegen Unterschneitbach verloren. Von vier Tiebreaks konnte keiner gewonnen werden. Im zweiten Spiel gegen Willprechtszell hatte sich die Mannschaft gefangen. Annika Thurner, Julia Schrittenlocher und Theresa Schoder erspielten sich die Siegpunkte im Einzel, lediglich Sandra Mühlpointner fand gegen die erstplatzierte und starke Willprechtszellerin kein Mittel. Die Entscheidung fiel im Match-Tiebreak. Nach einem 4:9-Rückstand gaben Julia Schrittenlocher/Anja Schoder nie auf, wendeten das Blatt und gewannen noch mit 11:9, was den 4:2-Sieg für „Leahad“ bedeutete. (wf-)

    SG

    Herren 60 Mit einem verdienten 3:3 kehrte Mauerbach vom hoch gehandelten TC Untermeitingen zurück. Im Einzel war Karl Hoch auf der Siegerstraße, musste sich aber knapp geschlagen geben. Dann gab es drei Match-Tiebreaks, die von Paul Elbl, Werner Meier und Martin Friedl gewonnen wurden. Das vermeintlich stärkere Doppel Elbl/Meier musste sich schnell geschlagen geben. Hoch/Koch gewannen den ersten Satz, verloren aber den Match-Tiebreak. (AN)

    TC

    Herren 1 Motzenhofen brachte vom TC Ehekirchen einen 5:4-Sieg nach Hause. Nach den Einzeln stand es unentschieden. Florian Katzenschwanz war in Topform und besiegte seinen Gegner, der einer höheren Leistungsklasse angehört, mit 6:4 und 6:0. Ebenso stark waren Peter Grabmann (6:2, 6:2) und Stefan Weichselbaumer (6:1, 6:0). Schwerere Aufgaben hatten die anderen drei Kollegen zu bewältigen. Trotz guter Ballwechsel und knapper Spiele gingen die Punkte an Ehekirchen. Klaus Wörle (6:7, 3:6), Jürgen Oswald (2:6, 3:6) und Michael Etzel (6:1, 3:6, 3:10) fehlte das nötige Glück. Das Doppel Jürgen Oswald und Michael Etzel holte sich einen 6:0, 6:0-Sieg. Klaus Wörle und Stefan Weichselbaumer mussten den Punkt abgeben (3:6, 3:6). Entscheidend war das Einserdoppel Florian Katzenschwanz und Peter Grabmann. Nach einem klaren ersten Satz (6:1) ging es weiter mit knappen Spielen und schon war der zweite Satz bei den Gegnern (5:7). Im Tiebreak war zuerst der TCM klar führend, dann wieder der TCE und als es zum Match-Tiebreak für die Ehekirchener kam, musste wegen Graupelschauer eine Pause gemacht werden. Motzenhofen holte sich einen 11:9-Erfolg, der auch den Gesamtsieg bedeutete.

    Damen Nach drei verlorenen Match-Tiebreaks unterlag Motzenhofen mit 2:7 gegen den TSV Sielenbach. Eva Katzenschwanz musste im Tiebreak den Sieg abgeben (4:6, 6:0, 8:10). Sabine Penzes setzte sich im Tiebreak (1:6, 6:4, 10:7) durch. Ebenfalls knapp machte es Katrin Kratz, die 7:6, 0:6 und 7:10 verlor. Bettina Isele verlor im Einzel 0:6, 0:6. Auch Sylvia Vogel unterlag 2:6, 2:6. Stefanie Witzenberger zeigte ihre Topform und gewann 6:1 und 6:2. Eva Katzenschwanz und Sabine Penzes verloren ihr Doppel 3:6, 6:4, 7:10. Auch Katrin Kratz und Sylvia Vogel unterlagen (0:6, 5:7). Bettina Isele und Stefanie Witzenberger hatten beim 0:6, 0:6 nichts zu bestellen

    Juniorinnen Beim SC Oberbernbach gewann Motzenhofen 5:1. Bereits nach den Einzeln war der Sieg sicher. Franziska Schmalz gewann 7:5, 6:3. Corinna Fischer (6:2, 6:1), Nadja Betzmeir (6:2, 6:3) und Christina Göttler (6:3, 6:1) hatten keine Probleme. Das Einser-Doppel mit Schmalz und Betzmeir verlor mit 2:6,7:6, 7:10. Corinna Fischer und Christina Göttler setzten sich mit 6:0, 4:6 und 10:7 durch.

    Junioren Motzenhofen bezwang den TC Friedberg mit 4:2. Jonas Mika konnte auf Position 1 seinen Gegner mit 6:4, 6:1 besiegen. Auch für Matthias Weiß (6:4, 6:1) und Dominik Pitschi (6:2, 6:4) waren die Spiele schnell entschieden. Trotz guter Leistung unterlag Andreas Gegg 3:6, 4:6. Jonas Mika und Andreas Gegg verloren ihr Doppel mit 2:6 und 6:7. Matthias Weiß und Dominik Pitschi machten mit einem 6:2, 6:2 klare Sache (AN)

    U9-Kleinfeld TC Motzenhofen – TV Hörzhausen 22:0

    TSV

    Herren 1 Pöttmes musste eine sehr unglückliche 4:5-Niederlage beim TC Schießgraben Augsburg 2 hinnehmen. In den Einzeln setzten sich in zwei hochklassigen Partien Tomas Novy (6:0, 5:7 und 10:6) und Tomas Cermak (7:5 und 7:5) durch. Dagegen gingen die Spiele von Fritz Schmidt und Ben Steinbichler in jeweils drei Sätzen verloren. Nachdem auch Markus Braun und Alexander Feiger sich nicht behaupten konnten, lag man nach den Einzeln mit 2:4 im Rückstand. In den Doppeln hätte Pöttmes fast noch die Sensation geschafft. Tomas Cermak/Markus Braun (6:2, 6:0) und Tomas Novy/Ben Steinbichler (6:1, 5:7, 10:6) gewannen ihre Matches; das Doppel von Fritz Schmidt/Alexander Feiger ging verloren.

    Herren 2 Pöttmes entschied die erste Partie gegen den TC Schrobenhausen 2 mit 5:4 für sich entscheiden. Nach den Einzeln lagen die Gastgeber nach Siegen von Dieter Dallinger (6:0, 6:1), Christoph Herrmann (7:6, 6:1), Peter Silberhorn (6:2, 5:7, 10:7) und Daniel Steinbichler (6:7, 6:4, 10:2) und zwei Niederlagen von Dominik Thomay und Max Schmid mit 4:2 in Front. Den entscheidenden Punkt holten im Doppel Peter Silberhorn/Daniel Steinbichler mit einem 6:1 und 6:1. Die Partien von Dieter Dallinger/Christoph Herrmann und Dominik Thomay/Max Schmid wurden verloren.

    Herren 40 Beim TC Hausen unterlag Pöttmes mit 3:6. Lediglich Dieter Dallinger zeigte seine gewohnt souveräne Leistung und gewann 6:0, 6:2. Nachdem die Spiele von Rainer Thomay, Börny Schlaegel, Fritz Wetzel, Robert Braun und Roland Klimes verloren gingen, war die Partie schon entschieden. Trotzdem zeigten die Pöttmeser Routiniers Ehrgeiz, sie gewannen die Doppel (Dieter Dallinger/Rainer Thomay 6:1, 6:4 und Börny Schlaegel/Robert Braun 6:3, 6:4).

    Damen Pöttmes holte mit einem 8:1-Erfolg beim TC Obergriesbach die ersten Punkte dieser Saison. Marina Mörmann (6:2, 6:1), Manuela Strohhofer (6:3, 6:4), Jessi Schlaegel (6:4, 7:5), Marina Ottillinger (6:1, 6:2) und Marina Golling (7:5, 2:6, 10:6) gewannen ihre Einzel, lediglich Sarah Steinbichler unterlag. Anschließend gewann Pöttmes auch noch alle drei Doppel von Marina Mörmann/Manuela Strohhofer (6:1, 3:6, 10:7), Sarah Steinbichler/Jessi Schlaegel (6:1, 6:3) und Martina Ottillinger/Marina Golling (6:3, 7:6).

    Junioren I Eine klasse Leistung zeigte Pöttmes beim TC Rot-Weiß-Nördlingen und gewann 4:2. Zwar verlor Thomas Meyer sein Spiel, aber in den weiteren Einzeln legten Stefan Scharbatke (6:3, 4:6, 10:8), Florian Klimes (3:6, 6:3, 11:9) und Tim Scharbatke (6:1, 7:6) den Grundstein zum Sieg. Er wurde durch einen Erfolg im Doppel von Thomas Meyer/Tim Scharbatke (6:1, 6:2) unter Dach und Fach gebracht; das zweite Doppel von Stefan Scharbatke/Florian Klimes ging knapp verloren.

    Junioren II Die Pöttmeser marschieren souverän Richtung Meisterschaft. Sie gewannen gegen die DJK Sandizell 5:1. Jannik Dallinger (6:2, 6:1), Stefan Brosi (6:0, 6:1) und Markus Klimes (6:0, 6:0) dominierten ihre Gegner, nur Michael Hück musste sich geschlagen geben. Auch die Doppel entschied Pöttmes nach Siegen von Jannik Dallinger/Stefan Brosi (6:1, 6:1) und Markus Klimes/Michael Hück (6:2, 6:2) für sich.

    Juniorinnen Pöttmes feierte den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Beim TC Westendorf gewannen Nadja Dallinger (6:2, 6:1), Angelina Kastl (6:1, 6:3) Carolin Lüderitz (6:0, 6:0) und Verena Lutterschmid (6:2, 3:6, 10:7) ihre Einzel. Im Doppel waren Nadja Dallinger/Angelina Kastl mit einem 6:2 und 7:5 erfolgreich, Caroline Lüderitz/Verena Lutterschmid verloren im Match-Tiebreak. Pöttmes gewann 5:1. (klir)

    Knaben 1 Pöttmes – TC Friedberg II 1:5

    Ergebnisse Jannik Dallinger, Tim Scharbatke, Erich Hück, Stefan Schäffler und Erich Hück/Stefan Schäffler unterlagen, Tim Scharbatke/Jannik Dallinger gewannen.

    Knaben II TC Schrobenhausen – Pöttmes 3:3

    Ergebnisse Yannik Eisenberger, Julia Schnell und Stefan Schäffler/Yannik Eisenberger gewannen, Elena Dollinger und Stefan Schäffler verloren.

    Midcourt 10-Kids Pöttmes unterlag dem TSV Aindling.

    SG Rehling-

    Herren 55 Im zweiten Spiel der noch jungen Saison schaffte die Spielgemeinschaft aus Rehling und Aindling ihren zweiten 6:0-Sieg auf eigener Anlage. Diesmal wurde Gundelfingen geschlagen nach Hause geschickt. Die SG schob sich bis auf den ersten Platz vor. Josef Meitinger bezwang Manfred Renner 6:0 und 6:2. Nicht schlechter machten es Anton Stollreiter gegen Udo Kadelke (6:0, 6:1) sowie Gerhard Menzel beim 6:0 und 6:0 gegen Michael Leble. Etwas schwerer tat sich nur Hermann Barl beim 7:5 und 6:3 gegen Bernhard Hempel. Damit lagen die Rehlinger schon uneinholbar mit 4:0 in Front. Hermann Barl/Gerhard Menzel gewannen ihr Doppel mit 6:0 sowie 6:2 und Toni Stollreiter/Hansi Schmidt behielten gegen Bernhard Hempel/Udo Kadelke mit 6:4, 6:1 die Oberhand. (at)

    DJK

    Damen Die DJK verlor beim TC Westendorf mit 1:8. Den Ehrenpunkt erzielten Stephanie Walkowitz und Bettina Bühler im Doppel.

    Juniorinnen Eine spannende Partie lieferte sich Stotzard beim 3:3 zu Hause gegen den TC Rain. Für Stotzard punkteten im Einzel Maria Hosemann (3:6, 6:3, 10:8), Nicole Wagner (6:4, 7:5) und im Doppel Maria Hosemann/Nicole Wagner (7:6, 4:6, 10:8). (AN)

    Knaben DJK Stotzard – TC Meitingen 1:5

    Einziger Punkt für

    DJK Willprechtszell

    Mit fünf Mannschaften aus dem Nachwuchsbereich startete die DJK Willprechtszell in die Saison. Vom bisherigen Verlauf und vom Engagement der jungen Damen zeigt sich Jugendleiterin Hildegard Bachmeir sehr angetan.

    Juniorinnen 1 Willprechtszell zog gegen Rain mit 1:5 den Kürzeren, hier gelang Clarissa Bachmeir ein Einzelsieg. Bei der 2:4-Niederlage gegen Inchenhofen war sie ebenfalls im Einzel erfolgreich sowie im Doppel zusammen mit Larissa Brieschenk.

    Juniorinnen 2 In einer starken Verfassung präsentierte sich die DJK Willprechtszell in der Besetzung Eva Eibl, Nicola Link, Leonie Baade, Ramona Brieschenk und Silvia Mordstein bei ihren 6:0-Siegen über Schiltberg und Schrobenhausen. (jeb)

    Mädchen Willprechtszell – Bonstetten 2:4

    Mädchen Willprechtszell – Anhausen 0:6

    Bambini 1 Willprechtszell – Klingsmoos 1:5

    Punkt für Aurelia Bachmeir

    Bambini 2 Willprechtszell – Mauerbach 6:0

    Bambini 2 Willprechtszell – Klingsmoos 0:6

    TC Wittelsbach

    Damen Nach hart umkämpften Einzeln gegen den Tennisclub Schrobenhausen II wurde durch Siege von Silvia Seideneder, Petra Ruscha und Anne Mayerhofer ein Zwischenstand von 3:3 erreicht. Mit zwei gewonnenen Doppeln durch Miriam Marco/Petra Ruscha und Silvia Seideneder/Sarina Greppmair war der zweite Heimsieg mit 5:4 den TCW-Damen sicher.

    Damen 40 Ebenfalls den zweiten Auswärtssieg mit 7:2 holte Wittelsbach beim Tennisclub Hausen. Mit Siegen durch Brigitte Seitz (6:2, 6:1), Rosi Jung (6:1, 6:2), Conny Keiper (4:6, 6:3, 11:9), Renate Kreutmayr (6:3, 6:2) und Angela Grabmann (6:1, 6:0) stand der Erfolg schon nach den Einzeln fest.

    Herren50 Beim TC Öttingen erreichte Wittelsbach ein 3:3. Die Punkte holten in den Einzeln Claus Dinauer und Hubert Kreutmayr. Sie waren auch im Doppel erfolgreich und setzten sich im Match-Tiebreak mit 10:3 durch.

    Herren 60 Einen 5:1-Heimsieg erzielte Wittelsbach gegen den SSV Margertshausen. Ihre Einzel gewannen Alois Kerle (6:1, 7:5) und Norbert Holzmann (6:0, 6:4). Ebenso siegreich gestaltete Karl Kappler sein Einzel überzeugend mit 6:1, 6:1. Nur Herbert Seitz musste trotz großer kämpferischer Leistung sein Einzel im Match-Tiebreak mit 6:4, 4:6 und 6:10 abgegeben. Das Doppel mit dem leicht angeschlagenen Alois Kerle siegte souverän. (AN)

    Knaben/Mädchen TC Wittelsbach – TC Kühbach 4:2

    Punkte für Daniel Schimpf, Max Eigner, Eva Schulz und Laura Labitsch/Max

    Bambini TC Wittelsbach – TC Oberbernbach 3:3

    Punkte Benedikt Eigner, Mike Schwarzenberger und Benedikt Eigner/ Daniel Lasnig

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden