Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis I: TCA-Männer müssen siegen – sonst steigen sie ab

Tennis I

TCA-Männer müssen siegen – sonst steigen sie ab

    • |
    Die Mädchenmannschaft des TSV Inchenhofen: (von links) Madeleine Riemensperger, Jana Beck, Isabell Wiedholz, Corinna Rosskopf und Tessa Thurner. Foto: Walter Freier
    Die Mädchenmannschaft des TSV Inchenhofen: (von links) Madeleine Riemensperger, Jana Beck, Isabell Wiedholz, Corinna Rosskopf und Tessa Thurner. Foto: Walter Freier

    BC Adelzhausen

    Die Herren des BC Adelzhausen besiegten in der letzten Begegnung in dieser Saison die Gäste aus Wulfertshausen mit 17:4. Damit waren die BCA Herren zum fünften Mal in Folge erfolgreich.

    Mit einem 6:6-Zwischenstand im zweiten Heimspiel musste die Herren 50 Mannschaft ihr Spiel gegen die Gäste von der TSG Augsburg Hochzoll vorzeitig beenden. Dauerregen flutete die gesamte Anlage vor Beginn der Doppel. Wolfgang Gerber (6:4, 6:4) Rudi Aust (6:2, 6:0) und Brosi Gebhard (6:2, 6:4) konnten sich im Einzel jeweils in zwei Sätzen nach starker Leistung klar durchsetzen. Andreas Klehm (5:7, 6:7), Wilfried Pausch (5:7, 3:6) und Peter Hippele (4:6, 4:6) verloren ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen nach starkem Spiel knapp. Nach kurzer Beratungspause wurden die Doppel dann auf Sonntagabend verlegt. Da bereits am Sonntagnachmittag das Nachholspiel der Doppel beim TC Straß (Zwischenstand 6:6) anstand, mussten die Adelzhauser an diesem Tag gleich zweimal antreten. Allerdings gab es gegen den Tabellenersten und den Tabellenzweiten für die Adelzhauser nichts zu holen. Lediglich Rudi Aust und Andreas Klehm hatten in Straß eine Chance, verloren aber im Match-Tiebreak. Die beiden anderen Doppel wurden klar verloren. Ähnlich erging es den Adelzhausern dann auch im zweiten Nachholspiel gegen die Gäste von der TSG Hochzoll. Brosi Gebhard und Andreas Klehm verloren ihr Spiel im Match-Tiebreak während die anderen beiden Doppel klar verloren wurden. (AN)

    TC Aichach

    Erneut ersatzgeschwächt musste die erste Herrenmannschaft gegen den TSV Zusmarshausen II in der Kreisklasse 1 auflaufen. So war es wenig verwunderlich, dass die Aichacher mit 7:14 unterlagen. Eindrucksvoll präsentierten sich Patrick Hurler und Leonhard Predasch, die beide in zwei Sätzen gewannen. Eine Resultatsverbesserung verpasste Florian Laske, der seine Partie im Match-Tiebreak abgab. Drei Punkte erkämpfte noch das Doppel Laske/Michael Bunk. Im letzten Punktspiel am kommenden Sonntag müssen die TCA Herren gegen den Vorletzten TC Thannhausen gewinnen, um dem Abstieg zu entgehen.

    Ohne Satzgewinn kassierten die Herren II in der Kreisklasse 4 gegen die WF Klingen mit 0:14 eine herbe Niederlage. Gegen die routinierten Aichacher Stadtteilgegner hatten die Jungspunde Bernd Spengler, Tobias Sixta, Florian Greifenegger und Leo Claus keine Chance. Trotzdem belegt das Team vor dem letzten Match gegen Langenmoosen II einen guten Mittelfeldplatz.

    Trotz einer deutlichen 2:19-Niederlage gegen die TeG Lech Schmuttertal II konnten die neu gegründeten Herren 40 die Meisterschaft in der Kreisklasse 1 und den Aufstieg in die Bezirksklasse 2 feiern. Die Ehrenpunkte holte Aichachs Nummer eins, Mirko Michelewicz, glatt in zwei Sätzen. Nach sechs Siegen in Folge spielte die einzige Saisonpleite keine Rolle mehr, hatten die Verfolger bereits vier Minuszähler auf dem Konto.

    Ein wichtiger Auswärtssieg gelang den Herren 50 in der Bezirksklasse 1 beim FC Gundelfingen. Walter Schenkl, Rudi Ostermayr und Bernd Burkhard waren in den Einzeln erfolgreich. Eine geschickte Doppelaufstellung brachte durch Ostermayr/Burkhard und Schenkl/Freier die wichtigen sechs Punkte zum 12:9-Endergebnis. Zum endgültigen Klassenverbleib brauchen die Herren 50 am nächsten Samstag im Heimspiel gegen den Landkreiskonkurrenten TSV Aindling unbedingt einen Sieg.

    Wegen Verletzung, Krankheit und Urlaub konnten die Herren 65/1 in der Landesliga Süd gegen den TSV/TC Haunstetten keine Mannschaft stellen und mussten die Punkte kampflos abgeben. Damit schlossen die Aichacher die Saison auf dem drittletzten Platz ab und müssen warten, ob das zum Klassenerhalt reicht.

    Die Herren 65/2 beendeten die Saison beim TC Mindelheim mit einem 0:14-Debakel. Doch das Ergebnis täuscht über den wahren Spielverlauf hinweg, gaben sich doch Hans Spengler im Einzel mit 8:10 und die Doppel Artner/Hermannstädter 11:13 und Spengler/Solleder 4:10 erst in der Verlängerung geschlagen. Auch die Herren 65/2 müssen ebenfalls als Drittletzter um die Zugehörigkeit zur Bezirksklasse 1 bangen.

    Knapp mit 12:9 entschieden die Damen I in der Bezirksklasse 2 die Begegnung gegen den Lokalrivalen TC Obergriesbach für sich. Sibylle Storr (6:3, 7:6), Katrin Storr (6:0, 2:6, 10:3) und Miriam Fichtner (6:1, 6:2) zeichneten nach den Einzeln für den 6:6-Gleichstand verantwortlich. Nach einem umkämpften Spiel verlor Franca Maiterh im Match-Tiebreak mit 6:10. Anschließend wurden auch alle drei Doppel in der Verlängerung entschieden. Dabei setzten sich die Aichacher Gäste Storr/F. Maiterth und U. Maiterth/Davideit zum Gesamtsieg durch. Gewinnen die Damen I am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen Welden, könnte sogar die Vizemeisterschaft möglich sein.

    Ein verdientes Remis erkämpften sich die Damen II, die ohne ihre Spitzenspielerin Julia Schubert antreten mussten, in der Kreisklasse 3 beim TC Motzenhofen. Wie gewohnt punkteten Lena Wolters und Daniela Reichold in den Einzeln. Der wichtige Doppelsieg zum Unentschieden gelang wiederum Wolters/Reichold. Sollte Motzenhofen am Sonntag beim Spitzenreiter Klingsmoos verlieren, wären die Aichacherinnen sogar Vizemeister. (rla)

    Junioren 18/II TCA – TC Neuburg 6:8

    Siege für Valentin Maiterth, David Käuferle und Fabian Wintermayer

    Juniorinnen 18 WF Klingen – TCA 0:14

    Siege für Laurina Schön, Julia Hadwiger, Iva Vlahinic und

    Knaben 14 Stadtw. Augsburg – TCA 4:10

    Siege für Lorenz Davideit, Manuel Diosa-Steiner und Davideit/Braun, Sixta/Diosa-Steiner

    Bambini 12 TSG Hochzoll – TCA 5:9

    Siege für Tim Selig, Rafael Konrad, Philipp Dürr und Karla Müller/

    TSV

    Anja Schoder, Maria Mair, Theresa Schoder, Laura Gold und Fabienne Weiß bestritten die Einzel und Doppel gegen ihre Gegnerinnen vom TC Wittelsbach-Aichach erfolgreich und gewannen mit 6:0. Nach diesem letzten Punktspiel belegen sie einen Mittelplatz.

    Die Hobby-Damen um Mannschaftführerin Anita Egger traten in Unterbernbach an. Die Leahaderinnen ließen den „Unterberabecka Mädels“ keine Chance, sodass letztlich ein 6:0 -Sieg zu Buche stand. (wf-)

    Bambini TSV – BC Adelzhausen 6:0

    Siege für Moritz Loder, Bernhard Jung, Clemens Riemensperger und Robin Wiedholz

    SC Oberbernbach

    Zu Hause gewannen die Herren gegen den TC Motzenhofen. Nach den Siegen im Einzel durch Matthias Lesti (6:2, 7:5), Daniel Schimpf (6:3, 6:1), David Erhard (6:0, 6:0), Jonas Ullmann (6:3, 6:3) stand es 8:4. Somit wurde es in den Doppeln noch mal spannend. Die Punkte zum 14:7-Endstand besorgten Lesti/Tobias Schneider (6:2, 6:3) und Schimpf/Ullmann (6:3, 6:2). (AN)

    Junioren TC Wittelsbach – SCO 0:14

    Siege für Daniel Schimpf, Jonas Ullmann, Steffen Vogl, Florian Schmidberger (6:2/6:4) und Schimpf/Ullmann, Vogl/Schmidberger

    Juniorinnen SCO – Willprechtszell 5:9

    Siege für Stefanie Schmidberger und Jana Danziger/Emily Greppmair

    Knaben TSV Kühbach – SCO 9:5

    Siege für Wesley Weiske und Weiske/

    Bambini SCO – TSV Haunstetten 2:12

    Siege für

    DJK

    Die Herren gewannen in Neusäß mit 12:2 und liegen derzeit auf Platz drei der Tabelle. Einzelsiege gab es für Jürgen Mayer (6:0, 6:3), Daniel Bielohlawek (6:1, 6:1) und Frederik Ebel (6:1, 6:2). Beide Doppel mit Mayer/Bielohlawek (6:0, 6:2) und Florian Schessl/Ebel (6:1, 6:2) gingen an Stotzard.

    Fast schon zur Gewohnheit werden die Siege der Herren 40. Die Mannschaft gewann in Neusäß mit 12:2 und ist weiterhin auf Meisterkurs. Ihre Einzel gewannen Norbert Schessl (0:6, 6:3, 10:8), Jürgen Bichler (6:1, 6:2) und Roland Braun (6:1, 6:2). In den Doppeln waren Schessl/Bichler (6:4, 6:4) und Braun/Andi Ivenz (7:5, 1:6, 10:7) erfolgreich.

    Die Damen kamen in Burgheim, bei den in Bestbesetzung aufgestellten Gastgeberinnen, zu einem 7:7 und behaupten somit weiterhin knapp vor Burgheim die Tabellenspitze. Im Einzel siegten Barbara Krenn (7:6, 6:2) und Brigitte Obeser (2:6, 6:3, 10:6) Das erste Doppel mit Hosemann/Braun ging erst nach verlorenem Match-Tiebreak an den Gegner. Das zweite Doppel mit Krenn/Obeser (6:2, 6:2) holte dann die Punkte zum Unentschieden.

    Die Damen 40 holten auf eigenem Platz ebenfalls ein 7:7-Unentschieden. Nach Aufgabe des Gegners punkteten im Einzel Birgit Braun und im Doppel Krenn/Sauer. Ihr Einzel gewann Barbara Krenn mit 5:7, 6:0, 10:8. (AN)

    SV Unterschneitbach

    Mit der erwarteten Niederlage kehrten die Herren 30 vom TC Schwaben Augsburg zurück. Mit 7:14 hielt man sich aber beim Tabellenführer ganz beachtlich. Holger Schramm (0:6, 7:6, 11:9) blieben standhaft und auch Tom Wagner (6:2, 7:5) gewann. Markus Kreutmayr, Martin Wagner, Tim Wedemeyer und Martin Burkhard waren ohne Siegchance. Nachdem im Doppel nur Kreutmayr/Schmidt punkteten, war die Niederlage besiegelt.

    Mit 14:0 Punkten beendeten die Damen die Saison. Das letzte Spiel bei der TSG Stadtbergen III konnte mit 14:7 gewonnen werden. Andrea Engels (6:0, 6:0), Maria-Elisabeth Pfaffenzeller (6:3, 7:5), Marina Kienmoser (6:1, 6:2) und Bettina Ostermaier (7:6, 6:4) legten in den Einzeln vor. Recht unglücklich verloren Julia Greifenegger (6:2, 6:7, 8:10) und Vanessa Riedlberger (6:2, 2:6, 6:9) ihre Spiele. Engels/Pfaffenzeller (6:1, 6:2) und Greifenegger/Kienmoser (6:2, 6:2) behielten auch im Doppel die Oberhand. Da konnte der SV auch die unglückliche Niederlage von Lisa und Julia Schneider (5:7, 6:2, 1:10) verschmerzen.

    Mit 1:5 unterlagen die Hobbyherren bei widrigen Wetterverhältnissen Oberbernbach. Nur Robert Bergmüller (4:6/6:4/10:6) konnte sein Einzel gewinnen. Robert Lindermaier und Gerald Greifenegger verloren deutlich, Martin Greifenegger (5:7/5:7) knapp. Auch die Doppel Bergmüller/Lindermaier und Greifenegger/Greifenegger konnten das Blatt nicht mehr wenden. (jgs)

    Knaben 14 TC TAS Augsburg – SVU 0:14

    Siege für Tim Rauscher, Mario Rachner, Lukas Baier, Andre Rachner und M. Rachner/L. Baier, A. Rachner/

    Mädchen 14 TC Neusäß – SVU 3:11

    Siege für Lena Widmayr, Hannah Koppold, Leonie Bergmüller, Johanna Deißer und Widmayr/Bergmüller

    Bambini 12 DJK Lechhausen – SVU 5:9

    Siege für Luca Greifenegger, Jasmin Lichtenstern, Alexa Schmaus und Greifenegger/Janisch

    TC Wittelsbach

    Die Herren gewannen gegen den TC Neuburg mit 14:0 und beenden die Saison auf dem ersten Tabellenplatz.

    Die Herren 40 konnten gegen den TC Kaisheim keinen Punkt erkämpfen und verloren 0:14.

    Die Herren 60 gewannen gegen die SG Römerfeld 9:5. Durch Einzelsiege von Hort Schiffmann (6:0, 6:1), Günter Faltus (6:2, 6:4) und Norbert Holzmann (6:1, 7:5) konnte bereits mit einem 6:2 Vorsprung in die Doppel gestartet werden. Beide Doppel mussten dann verletzungsbedingt im ersten Satz abgebrochen werden.

    Die Damen verloren Ihr letztes Punktspiel gegen den TC Motzenhofen 14:0.

    Die Damen 30 gewannen gegen den TC Rot-Weiß Aystetten 9:5. Einen 6:2-Vorsprung nach den Einzeln legten bereits Yvonne Dierig (6:0, 6:1), Anne Mayerhofer (6:1, 6:3) und Silvia Herberger (6:0, 6:0) vor. Das Doppel Miriam Marko und Silvia Herzberger brachten den Gesamtsieg in trockene Tücher. (AN)

    Die Damen 50 beenden die Saison mit einem erfolgreichen dritten Tabellenplatz.

    Knaben TCW – SpVgg Riedlingen 5:9

    Siege für Maurizio Kukule und Kukule/Stefan Schmach

    Bambini TCW – TC Friedberg II 3:11

    Siege für Alina Schlötzer/Thomas Deißer

    Kleinfeld TCW – TC TAS Augsburg 2:20

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden