Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportlerwahl: Wer jubelt am Donnerstag?

Sportlerwahl

Wer jubelt am Donnerstag?

    • |
    Wer wird AN-Sportler des Jahres?
    Wer wird AN-Sportler des Jahres? Foto: Martin Kropf

    Die Wahl zum AN-Sportler des Jahres bewegt unsere Leser und Internetnutzer. Allein online wurden bereits über 5000 Stimmen abgegeben. Dafür vielen Dank. Die Spannung steigt, denn die Abstimmung endet am Donnerstag Mittag um 12 Uhr.

    Noch ist keine Entscheidung über den Sieg gefallen. Beim Internet-Voting lag Triathlet Josef Weber gestern Abend zwar vorne, aber im Gesamtklassement ist der 56-Jährige derzeit nur Zweiter. Das liegt daran, dass unsere Leser über die drei Kanäle Internet, Telefon und SMS abstimmen können. Alle drei Kanäle werden unabhängig voneinander ausgewertet. Jeder Kanal ergibt ein Drittel für das Gesamtergebnis. Durch diese Auswertungsmethode soll Betrug verhindert werden. Weber kam zwar gestern im Internet auf 36 Prozent der Stimmen, er erhielt bisher aber nur zwei Prozent der Telefonanrufe und rund ein Prozent der SMS-Stimmen. Er liegt damit aktuell auf dem Silber-Platz. Auf Platz drei folgt derzeit Schützin Paula Schapfl. Die Zehnjährige kommt bei der Internet-Abstimmung auf über 800 Stimmen und liegt dort bei 16 Prozent. Beim Telefon-Voting liegt sie auf Rang zwei und in der SMS-Rangfolge ist sie Dritte.

    Basketballer Alex Eberlein liegt vorne

    Dennoch liegt Basketballer Alex Eberlein im Voting deutlich vorne. Über 90 Prozent der bisherigen SMS-Stimmen konnte der 26-Jährige für sich verbuchen. Er belegte im Internet Platz zwei mit mehr als 1700 Stimmen, liegt aber bei der Telefonabstimmung noch besser im Rennen. Schon bei der Wahl zum Sportler des Monats war Eberlein in Sachen Telefon- und SMS-Stimmen nicht zu schlagen.

    Jede Stimme zählt und kann die Reihenfolge verändern

    Dennoch kann sich bis Donnerstag Mittag noch einiges tun. So können beispielsweise wenige Anrufe den elf Sportlern schon wieder ein paar Prozentpunkte mehr bescheren. Rund 1800 Stimmen gingen bis gestern Abend über Telefon und SMS ein. Auch hinter dem Spitzentrio geht es äußerst eng zu.

    Unabhängig davon wie die Abstimmung endet - eines steht bereits jetzt fest: Gewinner sind die elf Monatssieger von Januar bis November alle schon. Alle haben im vergangenen Jahr mit besonderen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt können sie sich noch die Krone aufsetzen und AN-Sportler des Jahres 2016 werden. Gesucht wird der Nachfolger von Leon Ehleider. Der Kartfahrer hatte 2015 die Wahl für sich entschieden. (AN)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden