Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportler des Monats: Wer wird AN-Sportler des Monats?

Sportler des Monats

Wer wird AN-Sportler des Monats?

    • |
    Wer landet auf dem Siegerpodest zum AN-Sportler des Monats.
    Wer landet auf dem Siegerpodest zum AN-Sportler des Monats. Foto: Christian Charisius/dpa

    Besondere Leistungen bedürfen einer besonderen Würdigung. Deshalb begeben sich die Aichacher Nachrichten jeden Monat auf die Suche nach dem AN-Sportler des Monats. Sie können bestimmen, wer am Ende ganz oben steht. Elfmal werden wir Ihnen drei Vorschläge unterbreiten von Sportlern, die aus Sicht der Redaktion während der vergangenen Wochen Außergewöhnliches geleistet haben. Per Internet, Telefon und SMS können Sie abstimmen (siehe Info). Die Gewinner qualifizieren sich zudem für die Wahl zum AN-Sportler des Jahres. (Hier geht es zum Online-Voting)

    Das sind die Kandidaten für die AN-Sportlerwahl im April

    Paula Schapfl: Paula Schapfl ist in die Geschichtsbücher der Todtenweiser Schützen eingegangen. Die Neunjährige hat als erste Schützin des Vereins eine oberbayerische Meisterschaft gewonnen. „Ich hätte nicht einmal damit gerechnet, dass ich überhaupt ins Finale komme. Ich war viel zu aufgeregt“, erinnert sich Paula an den Wettkampf. Auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück behielt sie die Nerven. In einem spannenden Finale sicherte sie sich nach 45 Minuten Schießdauer den Titel.

    Das Talent hat Paula von ihrem Papa und ihrem Onkel mitbekommen. Beide haben ihr das Schießen beigebracht und sind selbst aktive Schützen in Todtenweis, Onkel Paul ist sogar Jugendleiter des Gau Aichach. „Es macht mir einfach sehr großen Spaß“, sagt die Neunjährige über ihr Hobby. Ansonsten betreibt Paula Taekwondo und spielt gerne Flöte.

    Maria Schuster: Für Johann Schuster sind die Pöttmeser Pferdetage immer etwas Besonderes. Nicht nur, weil er das Turnier auf seinem Gut Sedlbrunn ausrichtet, sondern auch weil seine Kinder an den Start gehen. In diesem Jahr hat seine jüngste Tochter Maria für Furore gesorgt. Beim internationalen Springturnier holte sich die 15-Jährige auf ihrem Rappen Spotlight One den Grand Prix-Sieg. Mit nur einem Fehlerpunkt meisterte sie den Parcours. „Das war bisher mein größter Erfolg“, ordnet Maria ihre Leistung ein. Mit vier Jahren hat sie mit dem Reiten begonnen. Seitdem ist sie fast jedes Wochenende mit ihrem Pony unterwegs. „Das ist aber okay, ich reite ja gerne“, sagt die Schülerin über ihren engen Terminplan. Vergangenes Wochenende war sie erst auf einem Springturnier in der Nähe von Salzburg. „Ich hatte drei gute Tage, aber auch einen schlechten“, lautet Marias Fazit.

    Jakob Lang: Egal ob Mountainbiken, Wandern oder Klettern, Jakob Lang aus Wollomoos (Markt Altomünster) liebt alle Sportarten, die mit Bergen zu tun haben. Besonders angetan ist der 26-Jährige aber vom Bouldern, also dem Klettern ohne Kletterseil und -gurt in Absprunghöhe. Wie gut er diese Trendsportart beherrscht, bewies der Rettungsassistent bei den Kreis- und Stadtmeisterschaften Mitte April in Aichach. Mit 228 Punkten war Lang der erfolgreichste Punktesammler des Turniers. Lang meisterte möglichst viele Routen im ersten Versuch und erhielt dafür pro Boulder die Maximalpunktzahl vier. Mit dieser Leistung wurde er zum Stadt- und Kreismeister gekürt. Lang bouldert seit fünf Jahren. Schnell hat sich daraus eine Leidenschaft entwickelt: „Beim Bouldern wird man immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, das gefällt mir.“

    Und so stimmen Sie ab

    Sie entscheiden, wer AN-Sportler des Monats April wird. Die Abstimmung dauert diesmal bis Freitag, 27. Mai, 12 Uhr. Sie können per Telefon, SMS und im Internet abstimmen. Alle drei Methoden werden unabhängig voneinander ausgewertet, danach werden die drei Einzelergebnisse zusammengezählt. So soll ein möglicher Betrug erschwert werden. So können Sie abstimmen:

    Telefon: Sie können Ihre Stimme abgeben unter der Nummer

    01375/80 80 54-01 für Schapfl

    01375/80 80 54-02 für Schuster

    01375/80 80 54-03 für Lang

    Ein Anruf kostet 14 Cent aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. (Abweichende Gebühren bei Anrufen vom Mobiltelefon sind dabei möglich.)

    SMS: Oder Sie schicken uns eine SMS mit folgendem Inhalt:

    Zeitung AN 01 für Schapfl

    Zeitung AN 02 für Schuster

    Zeitung AN 03 für Lang

    - jeweils an die Nummer 4 20 20. Der SMS-Versand erfolgt zu Ihren regulären SMS-Tarifen.

    Internet Sie können Ihre Stimme auch im Internet abgeben unter www.aichacher-nachrichten.de/an-sportlerwahl

    Vorschaubild anklicken, dann das Foto des von Ihnen ausgesuchten Sportlers, die kurzen Anweisungen befolgen und auf „Abstimmen“ klicken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden