Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportler des Monats: Wer wird AN-Sportler des Monats November?

Sportler des Monats

Wer wird AN-Sportler des Monats November?

    • |
    Wer wird Sportler des Monats?
    Wer wird Sportler des Monats? Foto: AZ-Infografik

    Besondere Leistungen bedürfen einer besonderen Würdigung. Deshalb begeben sich die Aichacher Nachrichten jeden Monat auf die Suche nach dem AN-Sportler des Monats. Sie können bestimmen, wer am Ende ganz oben steht. Elfmal unterbreiten wir Ihnen drei Vorschläge von Sportlern, die aus Sicht der Redaktion während der vergangenen Wochen Außergewöhnliches geleistet haben. Per Internet, Telefon und SMS können Sie abstimmen (siehe Info). Die Gewinner qualifizieren sich für die Wahl zum AN-Sportler des Jahres. Die bisherigen Monatssieger heißen: Läufer Frank Schlecht (Januar), Skifahrer Simon Ruisinger (Februar), Keglerin Ramona Horvath (März), Schützin Paula Schapfl (April), Triathlet Josef Weber (Mai), Siebenkämpferin Johanna Ostermair (Juni), Langstreckenläufer Michael Harlacher (Juli), Dreikämpferin Johanna Konrad (August), Schützin Carolina Müller (September) und Tischtennisspieler Daniel Konrad (Oktober).

    Zur Auswahl stehen für den Monat November drei Athleten: Fußballer Simon Fischer vom TSV Hollenbach, Basketballer Alex Eberlein vom TSV Aichach und Läuferin Ilva Seitz vom LC Aichach.

    Treffsicher: Fußballer Simon Fischer

    Simon Fischer ist das Gesicht des Erfolges der Fußballer des TSV Hollenbach. Der pfeilschnelle Stürmer hat in dieser Saison bereits 18 Treffer in 17 Spielen erzielt und führt damit die Torjägerliste der Bezirksliga an. Allein in den vergangenen vier Partien vor der Winterpause schoss der 20-Jährige sieben Tore und ging in keiner Partie leer aus. Fischer war schon in der vergangenen Saison treffsicher, doch auch nach dem Aufstieg lehrt er den gegnerischen Verteidigern das Fürchten. „Es ist für mich und die Mannschaft einfach gut gelaufen“, sagt Fischer, der aber auch weiß, bei wem er sich bedanken muss: „Klar freue ich mich, dass ich so oft treffe. Ich bekomme aber auch super Vorlagen von meinen Mitspielern.“ Der Berufsoberschüler mag es auch privat sportlich. Er geht gerne Bouldern und Volleyballspielen. Noch lieber schießt er Tore: „Wenn ich damit dem Team helfen kann, ist es super. Aber wenn ich drei Tore mache und wir trotzdem verlieren, bringt das nichts.“

    Hollenbachs Torschütze vom Dienst, Fußballer Simon Fischer.
    Hollenbachs Torschütze vom Dienst, Fußballer Simon Fischer. Foto: Reinhold Rummel

    Vielseitig: Basketballer Alex Eberlein

    Für einen Basketballer ist Alex Eberlein nicht unbedingt groß. 1,88 Meter misst der vielseitige Spieler vom TSV Aichach. Denn der 26-Jährige ist auf dem Spielfeld fast überall zu finden, egal ob als Korbjäger auf der Außenposition oder Ballkämpfer unter dem Korb gegen die „großen Jungs“. „Ich spiele dort, wo ich der Mannschaft helfen kann, auch wenn ich dann weniger Punkte mache“, sagt Eberlein, der seit mehr als zehn Jahren für die Paarstädter auf Korbjagd geht. Dabei erzielt er Körbe am laufenden Band. Mit 202 Punkten führt er die Statistik der Bezirksliga an. Mehr als 22 Punkte gelingen ihm im Schnitt. Besonders effektiv war Eberlein im November. In vier Spielen kam er auf satte 113 Zähler, allein gegen Meitingen schaffte er 40 Punkte. Eberlein ist zudem ein Kämpfer. Trotz gebrochenem Zeh ging er auf’s Parkett. Lob gab es für diese Einstellung von Trainer Marius Stancu: „Er hat wirklich auf die Zähne gebissen und dem Team geholfen.“

    Alex Eberlein ist beim TSV Aichach auf fast allen Positionen zu finden.
    Alex Eberlein ist beim TSV Aichach auf fast allen Positionen zu finden. Foto: Melanie Nießl

    Antrittsschnell: Läuferin Ilva Seitz

    Flott unterwegs ist Läuferin Ilva Seitz. Die 12-Jährige geht für den LC Aichach an den Start und hat sich in diesem Jahr über die 800 Meter den schwäbischen Meistertitel gesichert. Im November zeigte sie auch ihre Stärken beim Crosslauf. Sowohl beim Pfaffenhofener Nikolauslauf als auch bei den Rennen in Bergheim und Dinkelscherben hinterließ sie einen bleibenden Eindruck und landete in ihrer Altersklasse jeweils auf dem Podium. Trainer Paul Christl lobt die 12-Jährige: „Ihre Form geht nach oben. Es ist toll, ihr zuzusehen. Sie hat wirklich viel Talent.“ Dabei geht Seitz erst seit etwa drei Jahren bei Wettkämpfen an den Start. Denn eigentlich gehört ihr Herz dem Fußball: „Das ist ihre Leidenschaft. Im Sommer kickt sie und im Winter läuft sie“, verrät Mutter Sabine. Die Sechstklässlerin der Wittelsbacher Realschule geht für die C-Juniorinnen der SG Hollenbach/Petersdorf auf Torejagd. Auch auf dem Fußballfeld läuft die 12-Jährige meist allen Gegnern davon.

    Läuferinn Ilva Seitz geht für den LC Aichach erfolgreich auf die Strecke.
    Läuferinn Ilva Seitz geht für den LC Aichach erfolgreich auf die Strecke. Foto: Horst Kramer

    Sportler des Monats - So stimmen Sie ab!

    Sie entscheiden, wer AN-Sportler des Monats November wird. Die Abstimmung läuft bis Donnerstag, 22. Dezember, 12 Uhr. Sie können per Telefon, SMS und im Internet abstimmen. Alle drei Methoden werden unabhängig voneinander ausgewertet, danach werden die drei Einzelergebnisse zusammengezählt. So soll ein möglicher Betrug erschwert werden. So können Sie abstimmen:

    Telefon

    Sie können Ihre Stimme abgeben unter der Nummer

    01375/80 80 54-01 für Fischer

    01375/80 80 54-02 für Eberlein

    01375/80 80 54-03 für Seitz

    Ein Anruf kostet 14 Cent aus dem Festnetz der Deutschen Telekom.

    (Abweichende Gebühren bei Anrufen vom Mobiltelefon sind möglich.)

    SMS

    Oder Sie schicken uns eine SMS mit folgendem Inhalt:

    Zeitung AN 01 für Fischer

    Zeitung AN 02 für Eberlein

    Zeitung AN 03 für Seitz

    - jeweils an die Nummer 4 20 20.

    Der SMS-Versand erfolgt zu Ihren regulären SMS-Tarifen.

    Internet

    Sie können Ihre Stimme auch im Internet abgeben unter www.aichacher-nachrichten.de/an-sportlerwahl

    Vorschaubild anklicken, dann das Foto des ausgesuchten Sportlers, die kurzen Anweisungen befolgen und auf „Abstimmen“ klicken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden