Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportler des Monats Januar: Ein Ringer hängt die Konkurrenz ab

Sportler des Monats Januar

Ein Ringer hängt die Konkurrenz ab

    • |
    Der AN-Sportler des Monats Januar in Aktion: Florian Stöckelhuber (rechts).
    Der AN-Sportler des Monats Januar in Aktion: Florian Stöckelhuber (rechts). Foto: Bild: Peter Thurner

    Der AN-Sportler des Monats Januar heißt Florian Stöckelhuber. Der 15-jährige Ringer setzte sich mit großem Abstand vor seinen Konkurrenten, Läufer Bruno Schumi vom LC Aichach und Fußball-Torwart Richard Schwarzer vom VfL Ecknach durch.

    Stöckelhuber bekam bei allen drei Abstimmungsmöglichkeiten die meisten Stimmen: im Internet, per Telefon und per SMS. Die Einzelergebnisse dieser drei Bereiche (in Prozent) bestimmen je zu einem Drittel das Gesamtergebnis der Wahl. Im Internet wurden 2624 Stimmen abgegeben. Hinzu kamen 131 Anrufe und 137 SMS-Benachrichtigungen.

    Stöckelhuber erhielt nach unserer Wertung 69,6 Prozent der Stimmen, Schumi kam auf 17,2 Prozent und Schwarzer auf 13,2 Prozent. Dabei hatte sich der Gymnasiast des Aichacher Deutschherren-Gymnasiums anfänglich gar keine großen Chancen ausgerechnet. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich als Ringer gegen einen Fußballer durchsetzen kann“, erzählte er. Doch der A-Jugend-Ringer des TSV Aichach, der kürzlich schwäbischer Meister wurde, mobilisierte unzählige Wähler: „Ich habe jedem in meiner Klasse davon erzählt und die haben es dann wieder weitergesagt und im Verein haben wir es genauso gemacht.“

    Stöckelhuber ist damit der erste Teilnehmer für die Wahl zum AN-Sportler des Jahres im Dezember. Darüber hinaus lauten seine nächsten großen Ziele: 2013 bayerischer Meister werden und sich somit für die deutsche Meisterschaft qualifizieren. (ull)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden