Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportler-Wahl: Endspurt bei der Wahl zum AN-Sportler des Monats

Sportler-Wahl

Endspurt bei der Wahl zum AN-Sportler des Monats

    • |
    Sie haben die Wahl zwischen Leichtathlet Georg Steinherr (l.), Tischtennisspieler Lucas Held (M.) und Handballerin Johanna Fackler (r.). Stimmen Sie für Ihren Favoriten ab.
    Sie haben die Wahl zwischen Leichtathlet Georg Steinherr (l.), Tischtennisspieler Lucas Held (M.) und Handballerin Johanna Fackler (r.). Stimmen Sie für Ihren Favoriten ab. Foto: Nina Müller

    Endspurt bei der Wahl zum AN -Sportler des Monats Februar. Noch bis Donnerstag 12 Uhr haben Sie Zeit, Ihre Stimme abzugeben. Zur Wahl stehen Leichtathlet Georg Steinherr, Tischtennisspieler Lucas Held und Handballerin Johanna Fackler. Mit rund 70 Prozent der Stimmen liegt Lucas Held bislang vor Johanna Fackler (16 Prozent). Auch Crosslaufspezialist Georg Steinherr hat mit 14 Prozent noch alle Chancen. Zumal der 50-Jährige, der im Februar seine Altersklasse bei der schwäbischen Meisterschaft dominierte, bei der Telefon-Abstimmung gut im Rennen liegt. Hier liegt er nur knapp hinter Lucas Held. Der Zehnjährige liegt auch beim Internet-Voting auf Platz eins, allerdings ist sein Vorsprung nur hauchdünn. Die 27-jährige Johanna Fackler, die derzeit mit den Frauen des TSV Aichach in der Handball-Bezirksoberliga nicht aufzuhalten ist, ist ihm nämlich dicht auf den Fersen. Beim SMS-Voting hat der Tischtennisspieler, der im Februar beim Kreisranglistenturnier gewann und zu den besten Spielern seiner Altersklasse in Schwaben gehört, einen größeren Vorsprung. Hier müssen Georg Steinherr und Johanna Fackler einiges Aufholen. Noch ist aber bei der Wahl nichts entschieden. Alle drei Kandidaten können noch der AN-Sportler des Monats werden. Sie haben noch bis Donnerstagmittag Zeit, bei der Abstimmung mitzumachen.

    Besondere Leistungen bedürfen einer besonderen Würdigung. Deshalb begeben sich die Aichacher Nachrichten jeden Monat auf die Suche nach dem AN-Sportler des Monats. Sie können bestimmen, wer am Ende ganz oben steht.

    Elfmal pro Jahr unterbreiten wir Ihnen drei Vorschläge von Sportlern, die aus der Sicht der Redaktion während der vergangenen Wochen Außergewöhnliches geleistet haben. Im Internet, per Telefon oder SMS können Sie abstimmen.

    Am Ende des Jahres wird aus den elf Monatssiegern der Sportler des Jahres gewählt. Im neuen Jahr stehen schon die nächsten lokalen Sportasse in den Startlöchern. Im Januar siegte Eisstockschützin Jessica Gamböck.

    Für den Monat Februar stehen drei unterschiedliche Typen zu Auswahl: Zur Wahl stehen Leichtathlet Georg Steinherr, Tischtennisspieler Lucas Held und Handballerin Johanna Fackler.

    Leichtathlet Georg Steinherr.
    Leichtathlet Georg Steinherr. Foto: Horst Kramer

    Ausdauernd: Leichtathlet Georg Steinherr

    50 Jahre ist der Läufer vom LC Aichach alt – und kein bisschen müde. Georg Steinherr ist bei so gut wie jedem Crosslauf in der Region mit am Start. In seiner Altersklasse ist er konkurrenzlos. Dabei kam er erst sehr spät zum Laufen, erst mit über 30 lief er seinen Wettbewerb. Obwohl der Gebenhofener auch schon mehrere Marathons bestritten hat, ist seine Lieblingsdistanz die Mittelstrecke: „So zehn Kilometer sind gut, aber auch den Halbmarathon laufe ich sehr gerne. Da habe ich meine Stärken.“ Bei den schwäbischen Crossmeisterschaft holte er sich im Februar den Titel in seiner Altersklasse. Doch auch mit den Jüngeren hält er noch mit. Insgesamt wurde er Zwölfter. Gleiches schaffte er bei den oberbayerischen Titelkämpfen, bei denen er außer Konkurrenz der Konkurrenz in seiner Altersklasse 8,5 Kilometer und 160 Höhenmeter davon lief.

    Tischtennisspieler Lucas Held.
    Tischtennisspieler Lucas Held. Foto: Sandra Brugger

    Reaktionsschnell: Tischtennisspieler Lucas Held

    In der vergangenen Woche feierte Lucas Held seinen zehnten Geburtstag. Grund zu feiern hatte der Nachwuchs-Tischtennisspieler vom TSV Aichach aber bereits zuvor. Beim Kreisranglistenturnier der Jugend qualifizierte er sich als Sieger für das Turnier der besten Spieler Schwabens in seiner Altersklasse. Doch nicht genug, im Februar trat er beim zweiten Qualifikationsturnier „aus Spaß“ in der nächst höheren Altersklasse an. Auch hier verwies er seine deutlich älteren Konkurrenten in die Schranken und wurde Zweiter. Doch auch in der Jugendmannschaft ist Lucas Held erfolgreich. Bei den Jungen vom TSV Aichach gewann er fast alle Partien, sodass er mittlerweile in der Dritten spielt und auch hier im Februar vier von sechs Partien siegreich gestaltete. „Er schlägt sich gegen die deutlich älteren Spieler sehr gut. Er ist sehr fleißig“, sagt Trainerin Sandra Brugger.

    Handballerin Johanna Fackler
    Handballerin Johanna Fackler Foto: Ramona Eberle

    Sprunggewaltig: Handballerin Johanna Fackler

    Mit 27 Jahren gehört Johanna Fackler zu den erfahreneren Handballerinnen beim TSV Aichach. Sie ist maßgeblich beteiligt am derzeitigen Aufschwung der Bezirksoberliga Mannschaft. 2017 ist das Team noch ungeschlagen und schob sich auf Platz zwei vor. Besonders wichtig war der Sieg gegen Konkurrent Donauwörth. Immer mit dabei: Johanna Fackler. Die linke Rückraumspielerin glänzte dabei weniger durch Tore, sondern viel mehr mit Spielübersicht sowie knallharter Verteidigungsarbeit: „Ich bin keine Torjägerin, sondern habe eher meine Mitspieler im Blick“, sagt sie. Im Mittelblock geht sie dahin, wo es bekanntlicherweise wehtut. Außerdem wird ihre Erfahrung geschätzt: „Ich versuche, die jungen Spielerinnen anzuweisen und Tipps zu geben,“ verrät Fackler, die seit ihrem sechsten Lebensjahr beim TSV Handball spielt.

    AN-Sportler-Wahl: So stimmen Sie ab!

    Sie entscheiden, wer AN-Sportler des Monats Februar wird. Die Abstimmung läuft bis Donnerstag, 23. März, 12 Uhr. Sie können per Telefon, SMS und im Internet abstimmen. Alle drei Methoden werden unabhängig voneinander ausgewertet, danach werden die drei Einzelergebnisse zusammengezählt. So soll ein möglicher Betrug erschwert werden. So können Sie abstimmen:

    Telefon 

    Sie können Ihre Stimme abgeben unter der Nummer

    01375/80 80 54-01 für Steinherr

    01375/80 80 54-02 für Held

    01375/80 80 54-03 für Fackler

    Ein Anruf kostet 14 Cent aus dem Festnetz der Deutschen Telekom.

    (Abweichende Gebühren bei Anrufen vom Mobiltelefon sind dabei möglich.)

    SMS 

    Oder Sie schicken uns eine

    SMS mit folgendem Inhalt:

    Zeitung AN 01 für Steinherr

    Zeitung AN 02 für Held

    Zeitung AN 03 für Fackler

    - jeweils an die Nummer 4 20 20.

    Der SMS-Versand erfolgt zu Ihren regulären SMS-Tarifen

    Internet 

    Sie können Ihre Stimme auch im Internet abgeben. Einfach das Vorschaubild mit dem speziellen Logo anklicken, dann das Foto des von Ihnen ausgesuchten Sportlers, die kurzen Anweisungen befolgen und auf „Abstimmen“ klicken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden