Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sommerbiathlon: Erster Erfolg im dritten Anlauf

Sommerbiathlon

Erster Erfolg im dritten Anlauf

    • |
    Die Gewinner des Sommerbiathlons: (von links) Das Team „No Name“, die Gewinner „Schönbach I“ und die Drittplatzierten „Don Promillos“.
    Die Gewinner des Sommerbiathlons: (von links) Das Team „No Name“, die Gewinner „Schönbach I“ und die Drittplatzierten „Don Promillos“. Foto: Foto: Martina Baur

    Hollenbach Eine bunte Mischung an Teilnehmern traf sich zum dritten Sommerbiathlon in Hollenbach. Zehn Mannschaften durfte der Schützenverein begrüßen. Und es war alles dabei: talentierte Schützen, ambitionierte Läufer und sogar eine Rehagruppe körperlich lädierter Lendenwirbelpatienten.

    Im Gegensatz zum Winterbiathlon hatten die Sportler in Hollenbach keine Skier unter den Füßen. Zu Fuß begaben sich die Aktiven auf den ein Kilometer langen Rundkurs, ehe das erste Schießen anstand. Und dort wurden schnell die unterschiedlichen Taktiken klar. Manch eine Mannschaft machte sich erst gar nicht die Mühe, die Ziele zu suchen. Sie begaben sich gleich auf die Strafrunden und absolvierten die Zusatzschicht von 500 Metern – für jeden Fehlversuch 100 Meter – ohne erst zu zielen. Anders die ambitionierten Schützen. Sie verließen sich auf ihr Können, hatten dafür auf der Strecke leichte Nachteile.

    Schnell entzerrte sich das Läuferfeld. Spätestens bei der zweiten Schießeinheit waren schon erste Favoriten auszumachen. Zeitweise gaben sich einige Mannschaften ein hartes Kopf an Kopf Rennen über die gesamte Distanz: pro Starter mussten drei Runden gelaufen und dazwischen jeweils fünf Schuss auf eine Biathlonanlage abgegeben werden, ehe der erste Wechsel anstand.

    Seht gut hielten sich lange Zeit die jungen Wilden von Wildschütz Weinbach (Christoph und Robert Brucklachner, Lukas Baumgartner und Daniel Hammer), die mit dem besten aller Schießergebnisse (nur acht Fahrkarten) letztlich auf dem fünften Rang landeten. Ganz anders die „Querschläger“. Mit 33 Fehlschüssen, aber dank einer starken Laufleistung landeten Reinhard Reich, Edwin Fischer, Michael Haas und Hans Sedlmair auf Rang vier. Sie mussten sich nur knapp den „Don Promillos“ (Tobias Leiderer, Robert Kulzinger, Daniel Endter, Patrick Nuspl/16 Fehlschüsse) geschlagen geben. Auf neun Strafrunden mehr brachten es Andreas Greppmeir, Daniel Leiderer, Daniel Neugebauer und Jürgen Vollhardt und dennoch reichte es zu Rang zwei. Nicht zu schlagen war aber das Team „Schönbach I“. Mit 19 Strafrunden holten sich Peter Korntheur, Stefan Mahl, Christian Mahl und Stefan Kölbl den Titel. (maba)

    Alle Ergebnisse und Bilder finden Sie im Internet unter www.sv-hollenbach.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden