Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

So läuft die Relegation in der Region

Lokalsport

So läuft die Relegation in der Region

    • |

    In den höherklassigen Ligen sind am Wochenende weitere Entscheidungen gefallen. Teils standen sie schon vorher fest. Während etliche Kicker in der Bayern- oder Landesliga nun die äußerst kurze Sommerpause genießen dürfen, müssen Kollegen von ihnen unfreiwillig in die Verlängerung. Am Sonntagvormittag hat der Bayerische Fußballverband (BFV) ausgelost, wie es weitergeht.

    Regionalliga

    Nichts wurde es aus dem direkten Aufstieg des FC Pipinsried. Zwar gewann die Mannschaft von Spielertrainer Tobias Strobl ihr letztes Ligaspiel gegen den FC Ismaning, weil jedoch der VfR Garching ebenso punktete, rückt er ohne Umwege in die vierthöchste Klasse Deutschlands. Pipinsried will den Aufstieg in der Relegation nachholen. Ob dazu eine oder zwei Runden nötig sind, wird sich zeigen. Zunächst wartet der Regionalligist TSV 1860 Rosenheim auf Pipinsried. Das Hinspiel wird am Dienstag, 27. Mai, in Pipinsried über die Bühne gehen, zum Rückspiel reist der FCP am Freitag, 30. Mai, zu den Oberbayern. Angepfiffen wird jeweils um 18.30 Uhr. Steigt der FC Bayern München 2 in die 3. Liga auf, genügt der Erfolg über Rosenheim zum Aufstieg. Verliert Bayern, wird der freie Regionalligaplatz in einem Duell mit dem Sieger der Auseinandersetzung TSV Aubstadt – 1. FC Schweinfurt ermittelt.

    Bayernliga

    Schon vor dem letzten Spieltag war klar, dass der FC Affing in der Relegation gegen den Abstieg spielen würde. Verantwortlich dafür war der Rückzug des Meisters BC Aichach und der Drittligareserve des SV Wacker Burghausen. Affing muss sich gegen zwei Mannschaften im Europapokal-Modus (Hin- und Rückspiel) durchsetzen. Zunächst wartet in einem schwäbischen Aufeinandertreffen der TSV Nördlingen. Mit einer starken Frühjahrsrunde hat sich die Mannschaft aus dem Ries in der Landesliga Südwest auf den zweiten Platz geschoben. Das Hinspiel wird am Mittwoch, um 18.30 Uhr in Nördlingen ausgetragen, das Rückspiel am Samstag, 31. Mai, um 16 Uhr in Affing. Setzt sich der FC Affing durch, wartet in der nächsten Runde die DJK Vilzing, die ein Freilos für die 1. Runde erhielt. Die Niederbayern, nahe Cham gelegen, wurden in der Landesliga Mitte Zweiter.

    Landesliga

    Rund 20 Kilometer trennen die Orte Aindling und Stätzling voneinander. Sie stehen sich nicht nur in einem Lokalderby gegenüber, sie treffen auch in der 1. Runde der Relegation aufeinander. Der TSV Aindling hat die Saison als Tabellen-16. in der Landesliga Südwest abgeschlossen, der FC Stätzling als Zweiter in der Bezirksliga Süd. Das Hinspiel in Stätzling wird am Mittwoch, 28. Mai, um 18.30 Uhr angepfiffen, das Rückspiel am Sonntag, 1. Juni, um 16 Uhr in Aindling. Der Sieger muss einen weiteren Kontrahenten aus dem Weg räumen. In Runde zwei wartet in der ersten Juniwoche entweder die TSG Thannhausen (Relegant Landesliga Südwest) oder Türkspor Augsburg (Relegant Bezirksliga Nord).

    Bezirksliga

    Nachdem der BC Aichach 2 auf sein Aufstiegsrecht verzichtet, steigt die TSG Untermaxfeld direkt in die Bezirksliga auf. Das stand vor dem letzten Spieltag der Kreisliga Ost fest, an dem sich Untermaxfeld zudem die Meisterschaft sicherte. In der Relegation spielt der BC Adelzhausen am Mittwoch, 28. Mai, um 18.30 Uhr in Münster gegen den SV Eggelstetten. Ein Erfolg allein genügt ihm aber nicht, um den Aufstieg zu schaffen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden