Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Silvesterlauf I: Schumi auf Podest

Silvesterlauf I

Schumi auf Podest

    • |
    Für Bruno Schumi endete das Jahr 2011 wieder auf einem Podestplatz in Gersthofen. Der Topmann des LC Aichach landete auf Rang drei.
    Für Bruno Schumi endete das Jahr 2011 wieder auf einem Podestplatz in Gersthofen. Der Topmann des LC Aichach landete auf Rang drei.

    Aichach/Gersthofen Die Langstreckler starten nahtlos ins neue Jahr. Am Samstag waren sie beim 45. Silvesterlauf des TSV Gersthofen im Einsatz und am kommenden Freitag geht’s gleich weiter in Aichach. Dann veranstaltet der LC seinen Dreikönigslauf. Mit Bruno Schumi als Lokalmatador. In Gersthofen ließ er 2011 wieder auf dem Treppchen ausklingen. Dritter wurde er in der Gesamtwertung in 32:03 Minuten für die 9,7 Kilometer.

    Es war ein Rennen, das sich deutlich abhob von den letzten Jahren. 2009 siegte Schumi in 31:04, Tobias Gröbl brauchte zwölf Monate später genau eine Sekunde mehr. Diesmal aber blieb Gröbl unter der Marke von 30 Minuten. Bereits nach 29:57 erreichte der Topmann von der LG Zusam das Ziel. Von den ersten Metern weg gab er den Ton an und zeigte seinen Rivalen die Hacken, die in keiner Phase eine ernsthafte Chance hatten, ihn einzuholen.

    Nach drei Kilometern war der Doppelsieger 20 Sekunden schneller als sein Teamkollege Maximilian Meingast, der Zweiter wurde, und 46 Sekunden schneller als Schumi. Diese Abstände vergrößerten sich kontinuierlich. Am Ende waren sie auf 71 Sekunden bzw. 126 Sekunden angewachsen. Darum meinte Schumi: „Das ist eine andere Liga.“ Überraschend kam für den 27-Jährigen die Dominanz von Gröbl nicht. Die aktuelle Erfolgsliste ließ dieses Solo schon beinahe erwarten.

    Schumi war stets auf dem dritten Rang. „Für mich ist das in Ordnung“, kommentierte der Spitzenmann des LC Aichach seine Vorstellung in Gersthofen. „Damit bin ich zufrieden.“ Und darum blickte er hoffnungsvoll voraus auf 2012: „Ich bin zuversichtlich, dass ich an meine Leistungen von 2009 und 2010 anknüpfen kann.“ Eine Einschränkung muss mit dieser Ansage jeder Sportler verknüpfen: „Wenn ich frei bleibe von Verletzungen.“

    Für Schumi hatte 2011 eindeutig die berufliche Zukunft Vorrang. Er fand in Augsburg einen Arbeitsplatz, bei dem er sich wie üblich erst in der Probezeit bewähren musste: „Jetzt habe ich einen unbefristeten Vertrag.“ Und seine Arbeitszeit ist so gestaltet, dass noch Platz bleibt, um wieder anzugreifen. So wie er es vor Monaten bereits gegenüber den AN angedeutet hatte.

    Insgesamt 1557 Teilnehmer zählte man am Samstag in Gersthofen. Damit fiel das Starterfeld ähnlich umfangreich aus wie in den Vorjahren. In den Ergebnislisten tauchen einige Namen auf, die in der Region vertraut sind. So belegte in der Gesamtwertung der Männer ein gewisser Michael Panknin nach 39:29 Rang 91, ein Fußballer vom FC Affing. Und Johann Greppmeier, Jahrgang 1962, erreichte das Ziel in 44:02 Minuten. Der zweite Bürgermeister von Obergriesbach zählte vor vielen Jahren zu den Großen der Szene. Diesmal belegte er im riesigen Feld Platz 262.

    Der LC Aichach ist in Gersthofen traditionell mit einem großen Aufgebot vertreten. Auch Herta Bergmann (Jahrgang 1951) war mit von der Partie. 46:33 Minuten war sie die Strecke unterwegs. Das bedeutete für sie den Sieg in der Altersklasse W60.

    Alle Ergebnisse finden Sie unter

    www.tsv-gersthofen.de/silvesterlauf

    Viele weitere Bilder vom Gersthofer Silvesterlauf gibt es unter

    www.aichacher-nachrichten.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden