Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Vorstand verändert sich

Schießen

Vorstand verändert sich

    • |
    Der neue Vorstand: (hinten von links) Albert Gutmann (AH-Vertreter), Werner Penzes (2. Sportleiter), Martin Haider (1. Sportleiter und 2. Jugendleiter), Xaver Gutmann (2. Gerätewart); (Mitte von links) Maria Wagner (Kassenprüferin), Fritz Meisel (1. Gerätewart), Bettina Penzes (Chronistin), Florian Kölbl (2. Schützenmeister), Andreas Kölbl (2. Kassier), Gerhard Reich (Kassenprüfer); (vorne von links) Veronika Arzberger (1. Jugendleiterin und Pressewart), Anderl Engelschalk (Ehrenvorsitzender), Bernd Büttner (1. Schützenmeister) und Sonja Büttner (Schriftführerin).
    Der neue Vorstand: (hinten von links) Albert Gutmann (AH-Vertreter), Werner Penzes (2. Sportleiter), Martin Haider (1. Sportleiter und 2. Jugendleiter), Xaver Gutmann (2. Gerätewart); (Mitte von links) Maria Wagner (Kassenprüferin), Fritz Meisel (1. Gerätewart), Bettina Penzes (Chronistin), Florian Kölbl (2. Schützenmeister), Andreas Kölbl (2. Kassier), Gerhard Reich (Kassenprüfer); (vorne von links) Veronika Arzberger (1. Jugendleiterin und Pressewart), Anderl Engelschalk (Ehrenvorsitzender), Bernd Büttner (1. Schützenmeister) und Sonja Büttner (Schriftführerin). Foto: Foto: arzb

    Hollenbach-Schönbach Mit einigen Veränderungen im Vorstand, aber keiner an der Spitze endete die Generalversammlung des Schützenvereins Grüne Eiche Schönbach vor einer Rekordzahl von Mitgliedern. Unter anderem trat der langjährige stellvertretende Vorsitzende Rupert Golling nicht mehr an.

    Schützenmeister Bernd Büttner blickte kurz auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Neben weiteren gesellschaftlichen Ereignissen fand der gemeinsame Schützenball von Schönbach, Hollenbach und Mainbach statt. Dieser wurde zum vollen Erfolg dank ungemein vieler Besucher. Werner Penzes organisierte die traditionelle Mountainbiketour des Ferienprogramms.

    Sportliches Sportleiter Martin Haider berichtete über sportliche Erfolge des Vereins. Unter anderem qualifizierten sich Maria Heigemeir und Bettina Penzes erneut in der Damenwertung Zimmerstutzen für die oberbayerische Meisterschaft. Erstmals gibt es im Verein eine Mannschaft in der Luftpistolenwertung. Die Geburtstagsscheibe von Martin Eberle ging an Peter Korntheuer, die von Jakob Preschl – leider mittlerweile gestorben – an Stefan Dax. Schützenmeister Büttner betonte, dass die Zahl der aktiven Schützen – auch bei den „Jungen“ – sehr erfreulich sei. Die großteils junge zweite Mannschaft holte sich in diesem Jahr in ihrer Klasse die Meisterschaft.

    Jugend 18 Jugendliche sind zur Zeit im Verein aktiv und quer durch alle Wertungen vorne mit dabei, unterstützt durch die hervorragende Ausrüstung an Gewehren, Jacken, Schuhen und Hosen, die mithilfe zahlreicher Spenden finanziert wurden. Im nächsten Jahr werden drei Jugendmannschaften gemeldet. Büttner betonte, wie wichtig für den Verein die Jugendarbeit sei, und bedankte sich vor allem bei Haider.

    Organisatorisches Schriftführer Florian Kölbl erzählte von Beschlüssen des Vorstands, Geburtstagen und Hochzeiten im Verein. Nachdem Andreas Kölbl einen Einblick in die Vereinskasse gewährte, bestätigten die Kassenprüfer Gerhard Reich und Maria Wagner ihm eine tadellose Führung der Kasse. Der Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

    Vorstand Bei der Neuwahl des Vorstands standen Änderungen an. Der zweite Vorsitzende Rupert Golling wurde von Florian Kölbl abgelöst, der bisher Schriftführer war. Dessen Amt übernahm die Chronistin Sonja Büttner. Die Chronik wird nun von Bettina Penzes und Werner Penzes geführt. Bettina Penzes verabschiedete sich als Jugendleiterin; ihre Nachfolgerin ist die bisherige Stellvertreterin Veronika Arzberger. Das Amt des 2. Jugendleiters übernahm Martin Haider, zusätzlich zu seinem Amt als 1. Sportleiter. Gerne hätten die beiden noch jemanden in den Bund mit aufgenommen, doch es fand sich im Moment niemand, der zur Übernahme des Postens bereit gewesen wäre. Auch die Neubesetzung der Fahnenträger und der Fahnenbegleitung ist immer wieder ein Thema. (arzb)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden