Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Fast perfekter Saisonauftakt

Schießen

Fast perfekter Saisonauftakt

    • |
    Fast perfekter Saisonauftakt
    Fast perfekter Saisonauftakt

    Pöttmes-Gundelsdorf Eine knappe Niederlage (2:3) im Derby gegen Unterstall (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) und ein knapper Sieg (3:2) gegen die Gastgeber aus Prem (Gemeinde Steingaden, Kreis Weilheim-Schongau). Das ist die Bilanz des ersten Wettkampftags der Gundelsdorfer Tagbergschützen in ihrer zweiten Saison in der Oberbayernliga Luftgewehr Gruppe 1.

    Das Duell gegen Unterstall entwickelte sich zum Nervenkrimi. Andreas Sauer ließ sich an der Position eins von der 98er-Auftaktserie seiner Gegnerin Ann-Kathrin Mayer nicht beeindrucken. Sauer legte in der vierten Serie sogar perfekte 100 Ringe nach und holte mit 390:381 den ersten Punkt für Gundelsdorf. Michaela Meier und Alexander Kröpfl konnten ihre Normalergebnisse dagegen nicht erreichen. Bei Michaela Meier zeichnete sich bereits nach den ersten zehn Schuss eine klare Tendenz ab – sie lag mit 93:88 zurück. Diesen Rückstand konnte die Schützin nicht mehr aufholen. Ihr Endergebnis mit 371 Ringen reicht nicht für einen Punkt. Alexander Kröpfl erging es ähnlich. Nach der ersten Serie lag er schon mit drei Ringen zurück. In der Endabrechnung verlor er mit 371 zu 388 Ringen relativ deutlich. Damit führte Unterstall mit 2:1.

    Marina Schmid lag in der vierten Begegnung nach der dritten Serie in einer guten Ausgangsposition. Ihre Gegnerin war bereits mit ihren 40 Schuss und insgesamt 385 Ringen durch, da hatte Schmid noch 14 Schüsse zu absolvieren. Die Anspannung stieg, bis beim 38. Schuss eine Neun fiel und die Entscheidung brachte. Mit einer 97er-Abschlussserie hatte sie den Kampf 385:383 ebenfalls verloren. Damit war Unterstall durch. Doch Christa Wagner und Simon Neukäufer für Gundelsdorf, beides Neulinge in der Oberbayernliga, lieferten sich ein hochklassiges Duell, das Neukäufer mit hervorragenden 384 zu 379 Ringen für sich entschied.

    Im zweiten Wettkampf gegen Prem legte Andreas Sauer gleich wieder mit tollen 99 Ringen den Grundstock für seinen zweiten Einzelpunkt. Nach 40 Minuten stand der mit 391:387 fest. Die Positionen drei und vier entschieden die Gastgeber gegen Alexander Kröpfl und Marina Schmid für sich. Das bedeutete, dass die Positionen zwei und fünf für Gundelsdorf punkten mussten. Dem Sulzbacher Simon Neukäufer gelang das souverän mit 380:371 Ringen.

    Jetzt standen nur noch die für Prem startende Regina Schmid und die Grimolzhauserin Michaela Meier für die Tagbergschützen an den Ständen. Beide Kontrahentinnen hatten bereits 30 Schuss abgegeben und Meier lag mit drei Ringen hinten (281:284). Der vierte Streifen musste die Entscheidung bringen und es begann ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Schuss für Schuss kämpfte sich Michaela Meier an ihre Gegnerin heran. Sie schoss im 40. und letzten Schuss eine Zehn. Regina Schmid traf kurz darauf nur eine Acht – die Entscheidung um einen Ring für die Tagbergschützin (378:377) und ihre Mannschaft (3:2-Sieg).

    In zwei Wochen steht in Mering am Sonntag, 20. Oktober, der zweite Wettkampftag gegen Olching und Höhenrain an. (AN)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden