Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Alpenrose-Nachwuchs trumpft auf

Schießen

Alpenrose-Nachwuchs trumpft auf

    • |
    Michaela Meier von Alpenrose Grimolzhausen wurde 2014 Zweite beim Gau-Bestenschießen der Damen.
    Michaela Meier von Alpenrose Grimolzhausen wurde 2014 Zweite beim Gau-Bestenschießen der Damen. Foto: Parente

    Auf die sportlichen Höhepunkte des Jahres blickte der Schützenverein Alpenrose Grimolzhausen (Pöttmes) bei seiner Jahreshauptversammlung zurück. Sportleiter Alexander Schönacher und Jugendleiterin Johanna Huber fassten die wichtigsten Ereignisse zusammen.

    Einen ersten Erfolg konnten die Alpenrose-Schützen beim Gau-Bestenschießen der Damen verbuchen, bei dem Michaela Meier mit Rang zwei die Zweitbeste in Gau war. Die Schützenscheibe anlässlich des Schützenheim-Jubiläums nennt Georg Kupferschmid jetzt sein eigen. Es beteiligten sich 110 Schützen – ein stolzes Teilnehmerfeld.

    Beim Gemeindepokalschießen erreichte die Mannschaft Luftgewehr Jugend Platz sechs, Luftpistole Platz drei und Luftgewehr Schützen den ersten Platz. Das Finale um den Sportleiter-Wanderpokal gewann Alexander Wenger vor Johanna Huber und Angelika Brunninger.

    Neue Schützenkönigin der Jugend ist Annalena Schleger. Sie gewann vor Katharina Sigl und Jessica Riepold. Ihre Kollegin in der Schützenklasse wurde Birgit Bayr vor Daniel Zech und Robert Wenger. Auch bei den Vereinsmeisterschaften gab es viele Sieger in den unterschiedlichen Klassen. Die Damen-Klasse gewann Michaela Meier. In der Schützenklasse triumphierte Alexander Wenger. Sieger der Altersklasse wurde Georg Kupferschmid. Die Damen-Altersklasse ging an Angelika Brunninger. Die Gewinner der Luftpistolen-Vereinsmeisterschaft heißen: Andreas Mertl (Junioren), Robert Wenger (Altersklasse) und Martin Spies (Senioren).

    Den Mannschaftspokal 2014 gewann das Team mit Petra, Annalena und Verena Schleger, Peter Brunninger und Fabian Korn. Der Mannschaftspokal 2015 ging an Theresia Sigl, Maria Mühlpointner, Alexander Riepold, Fabian Korn und Yvonne Dobler.

    Bei den Rundenwettkämpfen 2014/2015 gab es für die zehn Grimolzhausener Mannschaften Licht und Schatten. Das Luftpistolen-Team Grimolzhausen I belegte in der A-Klasse Rang fünf. Die erste Mannschaft der Luftgewehrschützen landete in der Gauoberliga B – Gruppe 2 im Mittelfeld.

    Jugendleiterin Johanna Huber informierte die Mitglieder, dass der Verein 38 Jungschützen als Mitglieder zählt. An den oberbayerischen Meisterschaften in München-Hochbrück beteiligten sich mit dem Lichtgewehr (unter zehn Jahren) Simon Neff (Platz 6), Katrin Riepold (Platz 10) und Marie Böck (Platz 14). Mit dem Luftgewehr gingen Maria Mühlpointner (Schüler w) und Theresia Sigl (Junioren Bw) an die Schießstände. Andreas Merkl (Luftpistole Junioren) belegte mit 355 Ringen Platz 15 und qualifizierte sich für die deutschen Meisterschaften.

    An den Gaumeisterschaften beteiligte sich der Verein mit zwölf Schützen. Andreas Merkl (Luftpistole) verteidigte erneut seinen Titel und hat sich damit wieder für die oberbayerischen Meisterschaft qualifiziert.

    Den neu gestifteten Jugendpokal gewann Annalena Schleger vor Theresia Sigl sowie Jakob Brunninger.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden