Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Saisonstart: „Das Optimalziel heißt Bayernliga“

Saisonstart

„Das Optimalziel heißt Bayernliga“

    • |
    Alles geben: Pipinsrieds Spielertrainer Roland Baumgärtner (rechts) würde sein Team gerne in die neue Bayernliga führen.
    Alles geben: Pipinsrieds Spielertrainer Roland Baumgärtner (rechts) würde sein Team gerne in die neue Bayernliga führen. Foto: Archivfoto: M. Poeck

    Pipinsried Der FC Pipinsried startet am Sonntag bei Aufsteiger VfB Durach (15 Uhr) in die neue Landesliga-Saison. Spielertrainer Roland Baumgärtner erzählt im AN-Interview, wie weit seine Mannschaft bereits ist und was er von der neuen Saison erwartet.

    Herr Baumgärtner, Sie hatten eine sehr kurze Vorbereitungszeit auf die neue Saison (Trainingsauftakt 30. Juni). Wie weit ist Ihr Team?

    Baumgärtner: Es ist definitiv so, dass die Mannschaft und jeder einzelne Spieler noch nicht bei 100 Prozent ist.

    Können jeden Gegner schlagen

    Heißt das, Sie wären zum Auftakt in Durach schon mit einem Unentschieden zufrieden?

    Baumgärtner: Nein, gegen einen Aufsteiger wollen wir natürlich gewinnen. So viel Selbstvertrauen haben wir schon. Außerdem wissen wir, dass wir jeden Gegner schlagen können. Trotzdem ist in Durach natürlich Vorsicht geboten. Ich kenne die Mannschaft noch von den Begegnungen mit meinem Ex-Verein DJK Langenmosen.

    War die 1:5-Niederlage im Toto-Pokal gegen Aindling, die Generalprobe für den Saisonauftakt, ein herber Rückschlag für Pipinsried?

    Baumgärtner: Ja, das war ein schwerer Dämpfer, aber vielleicht einer zur richtigen Zeit. Wir haben in diesem Spiel sehr schlecht gespielt. Wir haben die Partie am Dienstag nach dem Training aufgearbeitet und klargestellt, dass sich jeder Spieler am Riemen reißen muss.

    In der vergangenen Saison hat der FCP in der Rückrunde mit 19 Punkten in sieben Spielen eine tolle Serie hingelegt. Etliche Spieler aus der Vorsaison sind geblieben. Werden gegen Durach auch Neuzugänge im Kader stehen?

    Baumgärtner: Christian Weiser, der vom TSV Aindling gekommen ist, wird für uns eine gute Stütze in der Defensive sein. Taner Yürükgeldi hat mir bisher ebenfalls sehr gut gefallen. Auch er hat gute Chancen auf einen Einsatz. Außerdem wird Torwart Daniel Mertl im Aufgebot sein.

    Können Sie am Sonntag aus dem Vollen schöpfen?

    Baumgärtner: Nicht ganz, Stefan Horky fehlt berufsbedingt, Sebastian Hüttner ist noch verletzt und Christian Adrianowytsch hat sich am Donnerstag im Training verletzt. Hinter seinem Einsatz steht genauso ein Fragezeichen wie hinter dem von Martin Finkenzeller, der angeschlagen ist.

    Wie sieht das Saisonziel des FC Pipinsried aus?

    Baumgärtner: Wir wollen auf jeden Fall besser sein als letzte Saison, in der wir Platz elf belegt haben. Das Optimalziel wäre natürlich ein Platz unter den ersten acht, der zum Aufstieg in die neue Bayernliga Süd berechtigt. (ull)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden