Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ringen: Hausaufgaben anpacken

Ringen

Hausaufgaben anpacken

    • |
    Martin Klopf (links) zählt bei den Ringern des TSV Aichach zu den Punktegaranten. Mit seiner Hilfe soll der ASV Neumarkt bezwungen werden.
    Martin Klopf (links) zählt bei den Ringern des TSV Aichach zu den Punktegaranten. Mit seiner Hilfe soll der ASV Neumarkt bezwungen werden.

    Mit zwei Niederlagen sind die Aichacher Ringer holprig in die Bayernliga-Saison gestartet. Damit der Aufstieg in die Oberliga, das erklärte Saisonziel, noch erreicht werden kann, benötigen sie Schützenhilfe. Und sie müssen selbst ihre Hausaufgaben erledigen. Ein Heimerfolg gegen den punktgleichen Tabellennachbarn ASV Neumarkt ist Plicht, um den Anschluss zu den Tabellenführern RSV Schonungen (10 Punkte) und SV Mietraching (8) nicht zu verlieren. Beginn in der Vierfachturnhalle ist um 19.30 Uhr.

    Für Oguz Özdemir, den Trainer des TSV Aichach, ist das Team aus der Oberpfalz ein sehr unangenehmer Gegner. „Die liegen uns nicht“, betont er immer wieder, wenn man mit ihm über die Konkurrenten spricht. Der Trainerfuchs wird sich etwas einfallen lassen, kampflos die Punkte aufgeben wird er nicht. Bei einer Niederlage wäre der Aufstieg kaum mehr möglich. Derzeit liegt Aichach mit sechs Punkten auf Rang fünf.

    Frey und Klopf sollen für Punkte sorgen

    Für Özdemir ist ein Sieg vor heimischem Publikum nicht unmöglich, man müsse lediglich an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen, als Aichach den Tabellenletzten Westendorf II deutlich besiegte. Die Schlüsselkämpfe sind dabei wohl die drei Gewichtsklassen 61 kg Griechisch-Römisch, 75 kg Freistil und 98 kg Freistil. „Eigentlich will ich alle drei gewinnen. Aber wenn es am Ende zwei sind, dann bin ich voll zufrieden“, sagt Özdemir. Er geht davon aus, dass dies zum Sieg reichen würde.

    Damit die Rechnung des leidenschaftlichen Trainers aufgeht, bedarf es natürlich weiterer Siege. Julien Frey, die letzten Wochen sehr gut in Form, soll das Team wieder in Führung bringen. Am besten sollen die 130 kg auch noch gewonnen werden. Auch die beiden 86-kg-Klassen sieht der Coach auf seiner Seite sowie Martin Klopf (75 kg klassisch). „Sowieso klar“, kommentiert Özdemir die Chancen seines zuverlässigsten Punktesammlers. So soll die Siegesserie zu Hause ausgebaut werden.

    Im Vorkampf empfängt um 18 Uhr die Aichacher Reserve in der Gruppenoberliga Süd die SpVgg Freising II. Die Freisinger liegen mit 8:2 Punkten nach fünf Kämpfen punktgleich mit dem ESV München Ost an der Tabellenspitze. Auf Platz drei folgt mit einem Kampf weniger das Aichacher Team von Peter Stöckelhuber (6:2), das seine Siegesserie ausbauen möchte. Abteilungsleiter Robert Held hofft auf das Reserveteam, das ausschließlich aus eigenen Nachwuchsleuten besteht. „Es wäre eine enorme Leistung. Nach dem Aufstieg hat niemand gedacht, dass wir so weit vorne mitringen werden.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden